Erfahrungsbericht (1 Viewer)

callibso42

Portal Member
January 10, 2008
21
0
Das ist relativ. Der PVR-Scheduler bietet einfach mehr Möglichkeiten und war bis jetzt immer der Rettungsanker wenn der Powerscheduler versagt hat. Man muss sich damit halt auch mal befassen. Bei Verwendung des PVR-Schedulers ist es z.B. nicht erforderlich den PC "einschlafen" zu lassen. Powertaste der FB mit S3/S4 belegt und ausschalten wie jedes normale Gerät in der Anlage. Für mich ist das besonders wichtig, da mit meiner Logitech gleichzeitig alle Geräte die ich vorher auch damit eingeschaltet habe auch wieder in Standby geschickt werden.
Mit dem PVR-Scheduler ist es auch möglich Aufnahmen aus S5 mit dem CMOS-Timer (unterstützt nicht jedes MB) oder Settime (geht mit jedem MB) zu machen. Wenn PVR-Scheduler aktiv ist, muss der Power-Scheduler deaktiviert sein.
Das du Schwierigkeiten damit hast liegt evtl. auch an der von dir verwendeten TV-Engine 2. Das ist nun Mal ein Auslaufmodell. So langsam fehlt der Support dafür, es verwenden immer mehr User TV3.
Mit installiertem TV-Server wäre es dir auch möglich mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu starten und Live-TV zu nutzen.
Mit deinen 2 TV-Karten wären das in 2 Sendergruppen (z.B. Pro7Sat1 und RTL World) möglich.

Luna96

Ich will mich gerne damit befassen, nur ist die Doku für PVR-Scheduler ein bisschen dünn und mir fehlte bislang die Zeit zum ausprobieren.
Die Powertaste der FB kann ich auch so benutzten um den PC is S3/S4 zu schicken. Das ist doch soweit ich es verstehe ein Feature von MediaPortal.

Bzgl. TV-Enine 2: Verstehe ich das richtig, dass TV2 also in absehbarer Zeit nicht mehr supported wird? D.H man sollte eigentlich direkt auv TV-Server gehn? Ich hatte mich für MP entschieden, da das für meine Belange ausreichend schien und weniger komplex ist. Was sagen die Experten?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn du deinen PC mit Powertaste in S3/S4 funktioniert der Powerscheduler nicht, der PC wird nicht zur Aufnahme gestartet. Damit das klappt ist es erforderlich den PC im Homescreen "Einschlafen" zu lassen.
Der TV-Server ist die TV-Engine von MP, TV-Engine 3. Wenn du beim Changelog bei den SVNs nachschaust, wirst du feststellen das sich an der TV2 kaum noch was ändert, Bugs auch nicht oder nach ewigen Zeiten beseitigt werden. Der TV-Server bietet schnellere Umschaltzeiten und es ist möglich alle Sender eines Bouquets gleichzeitig für Live-TV und Aufnahmen zu nutzen. Getestet hab ich das mit 3 gleichzeitigen Aufnahmen und dazu noch Live-TV. Hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe nur eine TV-Karte eingebaut.
Du kannst dich ruhig damit vertraut machen, in MP II ist die TV2 nicht mehr enthalten. Hier findest du eine Anleitung: MediaPortal - Mediacenter - - TV-Server Tutorial Videos
Verwenden solltest du die Standardordner und natürlich die aktuellen Versionen der MP-Software.
Deine Einstellungen der TV2 gehen nicht verloren. Wenn du mit TV3 nicht klarkommst, TV-Server und Client-Plugin deinstallieren. Dann kannst du deine TV-Karten wieder im Setup adden. Ein Suchlauf ist nicht erforderlich.

Luna96

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi allesamt,
möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe nach schwerer Trennung von meedio mein System nun auf DVB-C und MP umgestellt.
Seit zwei Tagen läuft die Kiste nun im Wohnzimmer. Konfig siehe SystemLink.
Habe etwas Probleme beim DVB-C EPG gehabt und es so gelöst:
http://www.pvr-scheduler.de/Forums/viewtopic/t=854.html
(passt eigentlich mehr zu MP als zu PVRs)

Soweit bin ich recht zufrieden bis auf zwei Probleme:

1. nach Anschluß an den LCD-TV mit Auflösung 1366x768 ruckelt das kleine Vorschaubild etwas.
Außerdem kommt es mir so vor, als ob das Bild jetzt ein klein wenig milchig/Grauschleier ist.
(ich hatte vorher einen 15" TFT zum Testen dran, da war kein ruckeln und klares Bild)
Vielleicht kann es aber auch am Elecard-Decoder liegen, den ich installiert habe, um die alten Meedio-Aufnahmen (auch DVR-MS) anzusehen.
Das ging mit PureVideo nicht da ich vorher PowerDVD6 installiert hatte. (fragt micht nicht warum das nicht geht)
Die neuen Aufnahmen kann ich mit PureVideo ansehen.

2. Meine zweite Fernbedienung Philips SBCRU760 will nicht mit dem MCE-Empfänger.

Ansonsten keine Error.log, der PVRs und DVBviewer machen sich bezahlt fürs EPG ;).

Vielleicht hat ja jemand ne Empfehlung für eine andere Konfig als mit Purevideo, habe noch den Power-DVD7 als Standartversion hier liegen eventuell teste ich das nochmals mit dem.

Bis danne!

Users who are viewing this thread

Top Bottom