Erfahrungsbericht (1 Viewer)

callibso42

Portal Member
January 10, 2008
21
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, obwohl ich schon seit ca. 8 Wochen stöberer :)
Hier mein Erfahrungsbericht mit einigen technischen Informationen.

Ich habe Anfang Dezember angefangen mich mit dem Thema MediaPC/HTPC im Selbstbau zu beschäftigen. Mich reizte unter anderem die Möglichkeit selbst was zu basteln und ein erweiterbares System zu erhalten.

Als Vorgabe hatte ich:

- Preis ca 500EUR :)
- "Wohzimmerfähiges" Outfit
- Leise
- Anschluss über HDMI an einen LCD Fernseher
- Intuitiv bedienbar (also *nicht* direkt als PC sichtbar)

Nach etlichen Stunden/Tagen Studiums der technischen Dokumentationen und diverser Foren bin ich dann bei folgender Hardware gelandet:

Motherboard: GigaByte MA69GM-S2H (µATX, Sound, DVI, HDMI, G-LAN, SATAII RAID)
Prozessor: AMD Athlon X2 BE-2400 (OPGA, "Brisbane EE")
Memory: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit CL4 4-4-12 PC2 6400
Festplatte: Samsung HD252KJ (SpinPoint T) mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25
Gehäuse: Tacens Theca (Schwarz)
Netzteil: Sharkoon SHA350-8P 350W mit Sharkoon Anti Vibe für Netzteile
CPU-Lüfter: Tacens Gelus
TV Karten: 2x Haupauge Nova-S Plus
DVD: Samsung SH-S203H
Keyboard: Sharkoon Home Digital Keyboard RF Optical

Preis Ende 2007 (TV Karten gebraucht bei eBay): 600EUR

Das ist nicht als der Weisheit letzter Schluss zu betrachten, sondern beschreibt lediglich das System, das zusammen mit MediaPortal im Moment weitgehend zufriedenstellend läuft (s.u.)

Systemaufbau:

Der Aufbau läuft weitgehend problemlos. Nur der Tacens Gelus CPU Kühler ist nicht richtig montierbar, da die vorhandenen Spannfedern entweder zu stramm oder leicht zu locker sitzen. Die SATA Kabel für die HD sollten nicht zu kurz sein.
Das Tacens Gehäuse hat drei 80mm und einen 120mm Lüfter, von denen ich im Moment nur den 120er und einen 80er in Betrieb habe. Das reicht vollkommen aus.
Das GigaByte Board hat nur 2 PCI Anschlüsse, die im Moment von den TV Karten belegt werden. Man kann zwar theoretisch noch eine PCIe Grafikkarte einbauen (trotz On-Board Grafik) aber einen seperate Soundkarte passt nicht mehr.
Das 350W Netzteil reicht aus.
Stromverbrauch des Gesamtsystems:
Idle: 63W , 1 Kanal TV: 77W, 2 Kanal TV: 80W, DVD: 77W, Aufnahme abspielen: 75W, Standby: 40W

Der Geräuschpegel ist absolut Wohnzimmer tauglich. Die Gehäuselüfter sind quasi unhörbar, nur der CPU Lüfter erzeugt bei 900rpm ein leises Geräusch, das aber nur bei abgeschaltetem Fernsehton zu hören ist.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass die automatische Lüftersteuerung bei mir nicht richtig funktioniert. Eventuell kann man her den AMD Boxed-Kühler oder einen anderen ausprobieren.

Software:

Ursprünglich tendierte ich zu MythTV (auf Ubuntu). Die angegebene Hardware sollte zwar damit laufen, aber zu diesem Zeitpunkt wurde ich auf MediPortal aufmerksam. Für eine Windows basierte Lösung spricht meiner Meinung nach auch der bessere Treibersupport. Wenn ich Langeweile habe werde ich MythTV vielleich mal als Dual-Boot Lösung ausprobieren.

Also wird als Betriebssystem im Moment Windows XP verwendet.

Dabei sollte man *unbedingt* die Vorgaben für MediaPortal beachten:

- Windows XP installieren
- SP1 und SP2 installieren
- alle Updates installieren
- WIndows XP fix für DVB (Windows XP (KB896626) ) installieren

Zusätzlich:

- BIOS update für Gigabyte
- neuste ATI Treiber (Catalyst)
- AMD Windows Treiber für CPU und Chipsatz installieren
- AMD Dual Core Optimizer installieren

Nach Installation der Software muss man zunächst mal für einen vernünftigen Anschluss an den LCD Fernseher sorgen. Ich habe einen Sony Bravia KDL-32U2000. Das Display hat eine native Auflösung von 1366*768. Diese ist aber nicht nutzbar, wenn man den HDMI Eingang verwendet. Theoretisch sind am Bravia die 720p bzw 1080i Auflösung (1280*729/60Hz bzw 1920*1080/30Hz interlaced) verfügbar (HDTV) - Wikipedia. Ein stabiles, flimmerfreies Bild gibt es aber nur bei 720p, liegt wahrscheinlich am Monitor. Diese Option ist unter Windows auch sofort einstellbar, da der Sony LCD wohl erkannt wird.
Dh. der AMD 690G Chipsatz mit Onboard Grafik hält was er verspricht.

Es ist evtl. sinnvoll alle automatischen Updates/Windows Firewall, Virenscanner zu deaktivieren. Dann sollte das System aber nicht am Netz hängen oder hinter einem richtigen Router mit Firewall sitzen.
Inwieweit es etwas bringt zusätzliche Windows Dienste zu stoppen kann ich nicht sagen, im Moment ist es ok.

Die ersten Versuche mit MediaPortal 0.2.3 stable verliefen enttäuschend, da das System nicht stabil lief. Eine Upgrade auf den SVN Snapshot (Ende Jan) bringt aber ein weitgehend stabiles System. Probleme gibt es im Moment noch mit Abstürzen nachdem das System aus dem Hibernate wieder hochfährt. Das kann aber auch mit dem verwendeten PVRScheduler zu tun haben, da muß ich wohl bei den Entwicklern nachfragen. Das Brennen von Aufnahmen im dvr-ms Format auf DVD funktioniert im Moment nicht, das das "My Burner" plugin die Aufnahme Dateien nicht findet. Konfigurationsproblem?

Wirklichen HDTV Content habe ich auf dem System bislang nur mit externem Player abgespielt, noch nicht mit MediaPortal. Die Performance des System ist aber auch dafür ausreichend.

ToDo:

- Problem mit dem DVD brennen lösen
- PVRSheduler ist nicht optimal, da bei Programmierung von mehreren Aufnahmen der PC zwischenzeitlich nicht in Standby oder Hibernate runtergefahren werden kann (oder habe ich etwas übersehen?). Besonders lästig ist das bei täglichen Aufnahmen.
- Lüfterproblem untersuchen.

Im Moment läuft das System im "Beta-Test", wo auch Frau und Kinder MediaPortal benutzen :). Bislang hält sich die Meckerei in Grenzen.

Fazit:

Insgesamt ist MediaPortal schon ziemlich brauchbar. Im Moment liegen die größten Probleme im Powermanagement bei mehrfachen Aufnahmen. Das spricht auch für die Windows/MediaPortal basierte Lösung, da es damit bei Linux noch finsterer aussehen wird. Etwas mehr Stabilität wäre auch gut. Alles in allem einen Dank an die Entwickler und weiter so..

Fragen:

- Hat noch jemand das Problem mit den fehlenden Dateinamen in My Burner?
- Kennt jemand eine Lösung für das Problem bei Mehrfachaufnahmen?

MasterMarc

Portal Pro
June 21, 2007
158
138
36
Bochum & Gelsenkirchen
Home Country
Germany Germany
40W im Standby?
Änder mal im BIOS von ACPI S1 auf S3, dann braucht er noch ca. 4-8W.
Und eine Sache, die mich gewundert hat (ich hab das selbe Board allerdings zur Zeit noch mit X2 5200+, tendiere aber auch wegen TDP zum BE-2400 schon alleine wegen der Kühlung) unter Vista laufen HD-Filme mit CoreAVC absolut flüssig (1080p) und unter XP nur mit Rucklern, Avivo find ich von der Quali nich so toll.
MfG Marc

callibso42

Portal Member
January 10, 2008
21
0
Hallo MasterMarc,

Ich meine im BIOS wäre S3 aktiviert; werde ich heute abend mal checken.... Im Hibernate sinds natürlich nur ca. 5W.

Unter 1080i flimmert schon der Windows Desktop. Daher denke ich auch , das es am LCD liegt.
Welchen Monitor verwendest Du?

Mfg,
Thomas

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Toller, ausführlicher Bericht :)

1. DVD: vermutlich gehört ".ts" nicht zu den unterstützten Endungen des Burner plugins
    2. Standby: Welche Sonderfunktionen von PVRScheduler benötigst du (die der Powerscheduler nicht hat)?
    3. TV: Solange du kein HDCP benötigst wäre es doch viel sinnvoller, das Gerät analog per VGA mit der nativen Auflösung anzusteuern?

callibso42

Portal Member
    January 10, 2008
    21
    0
    DVD:
    Naja. Eigentlich war das plugin wohl extra zur Konvertierung der ".dvr-ms" files nach mpeg2 gemacht worden. So verstehe ich jedenfalls die Beiträge im Forum. Ich vermute mal eher, dass es am Format der Dateinamen liegt. Die sind halt sehr lang. Ich werde das am Wochenende mal testen.

Standby:
    Powerscheduler habe ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert, da im Forum PVSScheduler empfohlen wurde. Auch das kann ich mal testen.

TV:
    Naja. VGA ist halt analog und ich muss den Ton seperat übertragen. Ausserdem unterstützt der Sony Bravia laut Handbuch auch nur 1280*768/60 über den VGA port :(

MasterMarc

Portal Pro
    June 21, 2007
    158
    138
    36
    Bochum & Gelsenkirchen
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, würd mich echt wundern wenns in s3 noch 40W sind, aber nichts ist unmöglich...
    naja, ich hab mir nun den be-2400 bestellt, dazu noch den nachfolger des MA69GM-S2H, also das GA78GM-S2H mit AMD 780g chipsatz. das soll noch mal um einiges schneller sein was die grafik angeht und im idle wohl auch genauso stromsparend. das ma69gm wird dann zum mediaserver, allerdings nur für serien, filme, musik und aufnahmen (kein master/slave betrieb von mp), da er nicht 24/7 laufen soll und erst nach dem erwachen vom "client" geweckt wird. hab dazu aber ne gute lösung gefunden wie sich der sich nicht dauern abschaltet so lang man guckt: https://forum.team-mediaportal.com/general-talk-233/powerscheduler-server-client-system-22721/
    (hab ich auf dem aktuellen, aber recht stromfressenden "server" versucht)
    mfg marc

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    - PVRSheduler ist nicht optimal, da bei Programmierung von mehreren Aufnahmen der PC zwischenzeitlich nicht in Standby oder Hibernate runtergefahren werden kann (oder habe ich etwas übersehen?). Besonders lästig ist das bei täglichen Aufnahmen.

Da liegt wohl ein Einstellungsfehler vor. Funktioniert bei mir wie ein Timer.

Mit dem DVD-Brennen direkt aus MP hab ich mich nie befasst, im Moment ist im Wohnzimmer nicht mal ein Brenner drin. Die wenigen Aufnahmen die ich behalten will, zieh ich mir übers LAN zur Bearbeitung auf einen anderen Rechner.

Luna96

MasterMarc

Portal Pro
    June 21, 2007
    158
    138
    36
    Bochum & Gelsenkirchen
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab zwar einen brenner drin, aber selbst zu lesen benutzte ich ihn kaum, da ich meine filme fast alle gerippt habe, da ichs einfach komfortabler finde "meine videos" und "meine serien" durchzublättern, als immer ne dvd rein zuschmeißen, gebrannt habe ich noch nie damit. falls es was wichtiges war, dann wirds in dvix/xvid transcodiert und ggf. geb ichs auf nem stick mit.
    marc

callibso42

Portal Member
    January 10, 2008
    21
    0
    Marc hatte natürlich Recht bzgl. des Standby.
    Ich hatte versehentlich im BIOS noch S1 aktiviert. Jezt mit S3 braucht die Kiste noch 3-5W.
    Ich habe jetzt mal probeweise den Powerscheduler anstatt PVRScheduler verwendet. Meiner Meinung nach funktioniert der viel besser.

Danke für die Tips.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt mal probeweise den Powerscheduler anstatt PVRScheduler verwendet. Meiner Meinung nach funktioniert der viel besser.

Das ist relativ. Der PVR-Scheduler bietet einfach mehr Möglichkeiten und war bis jetzt immer der Rettungsanker wenn der Powerscheduler versagt hat. Man muss sich damit halt auch mal befassen. Bei Verwendung des PVR-Schedulers ist es z.B. nicht erforderlich den PC "einschlafen" zu lassen. Powertaste der FB mit S3/S4 belegt und ausschalten wie jedes normale Gerät in der Anlage. Für mich ist das besonders wichtig, da mit meiner Logitech gleichzeitig alle Geräte die ich vorher auch damit eingeschaltet habe auch wieder in Standby geschickt werden.
    Mit dem PVR-Scheduler ist es auch möglich Aufnahmen aus S5 mit dem CMOS-Timer (unterstützt nicht jedes MB) oder Settime (geht mit jedem MB) zu machen. Wenn PVR-Scheduler aktiv ist, muss der Power-Scheduler deaktiviert sein.
    Das du Schwierigkeiten damit hast liegt evtl. auch an der von dir verwendeten TV-Engine 2. Das ist nun Mal ein Auslaufmodell. So langsam fehlt der Support dafür, es verwenden immer mehr User TV3.
    Mit installiertem TV-Server wäre es dir auch möglich mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu starten und Live-TV zu nutzen.
    Mit deinen 2 TV-Karten wären das in 2 Sendergruppen (z.B. Pro7Sat1 und RTL World) möglich.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom