[erledigt]Umzug von Fritzbox7390 auf 7490 (1 Viewer)

Autschy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem habe bisher die 7390 im Einsatz alles läuft. Client kann sich mit dem Server verbinden und Fernseh schauen kein Problem. Habe nun die 7490 bekommen eigentlich genauso eingerichtet wie die 7390. Nix geht mehr. Internetfunktionen ec. funktionieren. aber nicht mal ein Ping vom Client zum Server und andersrum kommen an. Sieht so aus aus alles wäre alles blockiert. Client findet somit auch nicht den Server und gibt Fehlermeldung aus. An den Firewalls der beiden Rechner ist nix geändert. Das Problem tritt auch auf wenn ich beide Firewalls ausschalte. Haben die von AVM das Sicherheitskonzept ihrer Boxen geändert? Habe diesbezüglich nix gefunden. Vielleicht weiß ja einer von euch eine Lösung. Mit Dank im vorraus.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Gehen beide Maschinen ins Internet? Wie sind die Netzwerkeinstellungen auf den Maschinen? Einer statisch? Dhcp aktiv auf anderem Subnetz?
     

    Autschy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, beide Rechner kommen ins Internet. Beide Rechner bekommen ihre IP-Adresse (192.168.0.xxx) von der Fritzbox zugewiesen. der server erhält immer die gleiche Adresse (192.168.0.21). Der Client immer die 192.168.0.24. DHCP-Server aktivieren ist eingestellt. DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen im Nummernkreis 20-200. Subnetmask ist Standard 255.255.255.0
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab keine ahnung, ob auf der neuen fritz irgendwas aktiviert ist, was ich nicht kenne. Benutze ewig keine fritz mehr. es handelt sich ja aber um standardnetzwerkthemen, insofern würd ich mal ganz klassich herangehen...
    jeweil auf den maschinen machen
    nslookup
    ipconfig /all
    die ausgaben vergleichen und schauen ob irgendwo ein unterschied ist.
    ping jeweils auf die andere maschine per deren ip und deren hostname.
    Hast du auf dem client die hosts-datei editiert?
    Dann fällt mir noch ein, dass icmp also ping auf manchen Routern geblockt wird. Von den Fritz kenne ich das aber nicht für intern, sondern nur für das WAN-Gateway... Aber schau doch mal ob du eine entsprechende Einstellung findest.

    Fällt mir gerade noch ein: Es wird immer wieder berichtet, dass statisches DHCP auf dem Server Probleme machen kann.
    Würde probieren: Auf dem Server die IPv4-Einstellung auf manuell und ne Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs setzen>Reboot oder ipconfig /release und ipconfig /renew. Dann die DHCP-Zuweisung auf der Fritz für den Server löschen (Reboot)
     
    Last edited:

    Autschy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany
    nslookup
    ipconfig /all Resultat : Sowohl richtiger Router als auch ip-Kreise und subnet. Ok

    ping jeweils auf die andere maschine per deren ip und deren hostname.
    Resultat: Client und Server können sich nicht pingen weder über IP noch über Name. Andere Geräte(IP-Adressen) im lan aber sehr wohl.

    Hast du auf dem client die hosts-datei editiert?
    Resultat : Nein

    Dann fällt mir noch ein, dass icmp also ping auf manchen Routern geblockt wird.
    Resultat: Nichts gefunden, pings zu anderen ip adressen gehen aber.

    Firewalls sind während der Tests aus.
    Client ist ein XP Rechner
    Server Win7 64bit dient auch als Client (mp funktioniert)
    Tablet via ampDroid kommt wie der Client nicht auf den Server

    Ich bin ratlos. Das kann doch nur wieder sowas ganz banales sein. Weil ohne Einstellungen zu ändern klappt es mit 7390 und mit der 7490 eben nicht. Was übersehe ich nur :(
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Puh... Ab ins blaue: mal andere ports auf der fritzbox probieren. Is auf der FB irgendwas mit vlan und oder dmz aktiv?
     

    Autschy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany
    Habe das Problem gelöst. Die McAfee Firewall war das Problem habe sie auf Standardeinstellungen zurückgesetzt nun funktioniert es. Ich gehe da von aus das die Firewall selber falsche Regeln erstellt hat. Jetzt bin ich froh das alles wieder so läuft wie es soll. Vielen lieben dank an Luca Brasi für die ausgiebige Hilfestellung :)
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Dann is ja gut... Kann sein dass die fw das neue Gateway erkennt und eine neue zone mit schärferen einstellungen als aktiv setzt
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom