Erneuter Scan findet keine Sender mehr - no signal (1 Viewer)

DasCameleon

Portal Member
November 19, 2012
37
0
48
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.
Ich habe eine kurze Frage. Mit meinem Mediaportal habe ich nämlich gerade Schwierigkeiten mit der Sendersuche.
Ich hoffe ich kann das eingirmaßen klar schildern, da ich auf dem Gebiet ziemlicher Neuling/Anfänger bin.
Ich habe eine Schüssel mit 4 LNBs für die folgenden Sateliten , wie in der Grafik aufgeführt. Beim ersten Sendersuchlauf kamen auch die Sender...1072 (Ja ich weiß eine Menge..;-))
Es fehlen allerdings noch einige Sender, ARD HD, auch sonst einige HD Sender und zB die einzelnen SPiele (Unterchanneln) der Bundesliga bei Sky. Ich hatte dann mal hier im Forum nachgeforscht. Diese SPielekanäle sollte man demnach wohl bekommen, wenn man während des Spieltages nochmal einen Suchdurchlauf startet.
Gesagt getan, nochmal gescannt.
Allerdings sagt mir der Scan jetzt, dass er gar keine Sender mehr findet, no signal..also auch keine neuen. Selbst die alten findet er bei dem Scan nicht mehr...(bin mir jetzt nicht sicher ob er die bei einem erneuten Scan auch jeweils auflisten sollte? Denn in der Channelliste stehen sie noch und schauen kann man sie auch)
Ich habe mal die Grafiken angeführt, vielleicht helfen sie beim Problem...

sendersuche.png
Sateliten.png
 
Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Mir fällt auf, dass für alle vier Satellitenpositionen DiseqC auf Simple A eingestellt ist. Das kann eigentlich so nichts werden. Normalerweise müsste hier für jeden LNB eine andere DiseqC Einstellung angegeben sein. Bei mir (nur zwei LNBs und zwei Satelliten): Hotbird (LNB A) Simple A, Astra 19,2 (LNB B) Simple B.
    Für vier LNBs/Satelliten gibts dann auch vier mögliche Einstellungen: AA, AB, BA und BB. Jetzt musst Du nur noch herausfinden, welche Einstellung welchen LNB ansteuert und diese dann den Satelliten entsprechend zuordnen.
     

    DasCameleon

    Portal Member
    November 19, 2012
    37
    0
    48
    Home Country
    Germany Germany
    vielen dank für die antwort und wie kann ich das rausfinden? durch Testen?
    Komisch ist halt nur, dass ich an den Einstellungen nicts geändert habe. Ich meine die waren am anfang auch so und er hat sender gefunden..
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Bist Du sicher, dass Du wirklich alle vier Satelliten empfangen konntest? Ich habe eben mal überschlagen, wieviele Sender in meiner Liste stehen und ich komme auf ungefähr 2800 Fernsehsender, wie gesagt, nur Hotbird und Astra 19,2. Es müssten bei Dir ja wohl noch ein paar mehr sein?
    Ein paar Sender findet er immer, das ist klar. Einer Deiner vier wird ja wahrscheinlich komplett empfangen, hinzu kommen ein paar Zufallstreffer von den anderen dreien.

    Herausfinden, welcher LNB mit welcher Einstellung angesteuert werden muss, kannst Du durch testen oder durch Blick auf den Multischalter und in dessen Installationsanleitung. Da sollte eigentlich drinstehen, welcher Anschluss zu welcher DiseqC-Ansteuerung gehört.
    Du könntest auch z.B. einen Transponder scannen, von dem Du weißt, welche Programme darauf gesendet werden und dann die DiseqC-Einstellungen solange durchprobieren, bis der erwartete Sender gefunden wird. Zum Beispiel liegen Arte HD und Das Erste HD bei Astra 19,2 auf demselben Transponder, Arte HD gibts aber auch über Hotbird 13,0. Wenn Du beide Sender vermisst, hast Du womöglich weder Astra noch Hotbird richtig angepeilt :eek:

    Dritte Möglichkeit: Da Du ja einige Sender empfangen und im TV-Plugin anschauen kannst: Zweimal "i" auf der FB gedrückt und "Empfangsdetails" im OSD ausgewählt, sollte eigentlich Aufschluss über den Empfangsweg geben. Ich nutze den MP-TV-Server nicht mehr, deswegen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, welche hilfreichen Informationen dort angezeigt werden, aber sowas wie Frequenz, Polarisation, Provider-Name, Satelliten-Position sollte hilfreich zum Abgleich mit Senderlisten für den jeweiligen Satelliten sein.
    Für Astra hab ich sie Dir mal rausgesucht: http://www.astra.de/724573/digital-tv-free-hdtv-192-trp-number.pdf

    Demnach hättest Du auf den Frequenzen in Deinem Screenshot ein paar spanische Werbe-, Sport- und PayperView-Sender empfangen müssen.
     

    DasCameleon

    Portal Member
    November 19, 2012
    37
    0
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,
    erstmal vielen Dank auf für die zweite Antwort.
    Und ja , ich wusst wohl dass ich noch nich talle Sender empfange, das wollte ich dann ja korrigieren. Ich werde mal die Schritte die du mir vorgeschlagen hast ausprobieren und berichten ob es Erfolg hatte. Der erste Vorschlag (AA, AB, BA, BB) von gestern hatte ich schon einmal getestet. Bei keiner Einstellung haben die Sateliten was gefunden. ICh probiere es die Tage nochmal aus und werde mich dan nochmal melden.
    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.!!

    Und ja, spanische WErbesender sind noch schlimmer als die Deutschen..;-)
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Bei keiner Einstellung haben die Sateliten was gefunden.

    Nur zur Sicherheit, weil mir das auch schonmal passiert ist:confused: : Die Antennenkabel und, sofern vorhanden, der zusätzliche Stromanschluss für die LNB-Versorgungsspannung auf der SAT-Karte sind angeschlossen?
     

    DasCameleon

    Portal Member
    November 19, 2012
    37
    0
    48
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich hab die Diseqc Einstellung jetzt so vorgenommen wie es die ANleitung für meine Satellitenschüssel vorsieht. Trotzdem kein Ergebnis - Immer noch - nosignal beim Scannen.

    Umzu überprüfen ob die Schüssel überhaupt ein Signal abgibt, habe ich per Antennenkabel den TV mal direkt angeschlossen, also nicht über TV Server laufen lassen, um dort mal die Signalstärke zu überprüfen. ALles wunderbar. Signal da..TV Sender laufen.

    Aber über die MP TV Server konfiguration bekomme ich beim Scan einfach kein SIgnal rein und ich weiß nicht woran es liegt.
    Deinen Vorschlag mit den Empfang Details habe ich auch gemacht. Da war überall Signalstärke 100.
    ABer im TV Server das selbe Problem wieder....beim scannen : No Signal....ich verstehs nicht[DOUBLEPOST=1363960009][/DOUBLEPOST]OK, ich glaube ich hab das Problem gelöst...ich habs einfach mal mit den Einstellungen auf dem zweiten Tuner versucht...und da bekommt er jetzt ein Signal rein...Level und Qualitiy super..mal schauen was da jetzt draus wird
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom