Erste Hilfe - Einstellungen MP für Tevii S480 (1 Viewer)

omc1984

Portal Member
March 7, 2012
7
0
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und möchte erstmal freundlich allen zuwinken
**winke winke**

Ich musste mich jetzt anmelden, weil ich mit der Einrichtung von MP so meine Probleme habe
Meine Hardware:
Gigabyte GA-E350N-USB3 (Amd E350 mit onboard Grafik)
4GB RAM (1024MB shared VRAM)
1,5TB Samsung HDD
TV-Karte Tevii S480 ver.2.1

Also mein erstes Problem ist bei den TV-Tunern.
Ich nutze nur die 2 Tuner der TEVII und irgendwie sind die nicht kombiniert.
Es ist so, dass ich eine Aufnahme starten kann,aber nicht alle Sender gucken kann vom 2ten Tuner

Dann habe ich da noch meine Probleme mit dem EPG
Irgendwie holt mir das ganze MP keine EPG-Infos rein

Das sind erstmal so die gravierenden Sachen...hoffe ihr könnt mir Tipps geben!
Vielen Danke

EDIT:
Da gerade ein Suchlauf läuft gebe ich mal noch schnell Infos dazu, was ich bis jetzt eingestellt habe!
-habe bei TV-Servers momentan nur die beiden Tevii drin und die sind von der Prio nach oben geschoben
- auf dem ersten Tevii mache ich gerade einen Suchlauf mit DVB-S2 und "digital satellite" angehakt
-> siehe hier http://wiki.team-mediaportal.com/1_...rver_Configuration/02_TV_Servers/3_Scan_DVB-S
Jetzt ist die Frage ob MP nach dem sortieren der Sender (Groups) schon selbstständig zwischen den Tunern hin und her schalten kann (zum beispiel bei aufnahmen oder vllt sogar um schnelleres zapping zuermöglichen)??
 

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Du solltest noch überprüfen, ob die Sender auch alle auf beiden Karten gemappt sind (http://wiki.team-mediaportal.com/1_...Server_Configuration/03_TV_Channels/2_Mapping). Dabei nicht den Haken für "Perform mapping for EPG grabbing only" setzen.
    Die Sender für die EPG empfangen werden soll musst Du auch noch ggf. einstellen (http://wiki.team-mediaportal.com/1_...Server_Configuration/03_TV_Channels/2_Mapping). Und natürlich einstellen wann überhaupt EPG eingelesen werden soll (http://wiki.team-mediaportal.com/1_...figuration/TV-Server_Configuration/05_DVB_EPG).
    Die automatischen Gruppenzuweisung ist im übrigen nicht zwingend notwendig. Praktikabler ist sicherlich eigene Gruppen (Favoriten etc.) zu erstellen.
     

    omc1984

    Portal Member
    March 7, 2012
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also nach dem ich einen 2ten Suchlauf auf dem zweiten Tuner der Tevii gemacht habe, hat er dann noch die HD Sender gefunden...
    Es wird jetzt alles zusammen gelistet und das wechseln bei einer Aufnahme auf den nächsten verfügbaren Tuner funktioniert ebenfalls!

    Eine Gruppenzuweisung habe ich ebenfalls sinnvollerweise gemacht - das hat auch das webEPG etwas vereinfacht/verkürzt!
    Ich bin damit also jetzt im Grünenbereich.

    Es stehen aber noch mehr Fragen an...

    Ich stelle die jetzt einfach mal hier (wenn nötig dann bitte einfach verschieben, lieber Admin)!

    Erstmal stellt sich für mich die Frage ob EPG über Inet oder über DVB besser ist?!
    Dann würde ich gern wissen, ob es möglichkeiten gibt windows oder MP noch etwas anzupassen,damit die Performance besser ist?
    -> damit im zusammenhang im besonderen empfehlenswerte codecs (mit videobeschleunigung für amd)??
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal stellt sich für mich die Frage ob EPG über Inet oder über DVB besser ist
    Kommt drauf an welche Ansprüche Du an das EPG stellst. Ich persönlich würde immer wieder zum (kostenpflichtigen) TV Movie Clickfinder greifen, zwecks Vollständigkeit und 14-Tage-Vorschau.

    Dann würde ich gern wissen, ob es möglichkeiten gibt windows oder MP noch etwas anzupassen,damit die Performance besser ist?
    Dann wäre es hilfreich wenn Du in Deinem Profil Dein genaues System ausfüllst und etwas konkreter wirst, was genau Dir zu langsam ist. Anonsten teuer aber sehr effektiv: eine SSD verbauen. RAM-Disk für Timeshift und/oder Thumbs und Cache kann auch hilfreich sein.

    damit im zusammenhang im besonderen empfehlenswerte codecs (mit videobeschleunigung für amd)
    Wenn du Windows 7 verwendest dann brauch es eigentlich nicht viel. Die LAV-Filter installieren und konfigurieren (DXVA aktivieren) sollte da schon genügen. Alternativ macht der PowerDVD Codec bei LiveTV auch eine ganz gute Figur.
     

    omc1984

    Portal Member
    March 7, 2012
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Deine Antwort!
    Werde mir das mit der RAM-Disk mal angucken - mal schauen ob das was bringt in meinem falle!

    Was die Codecs angeht, so werde ich das probieren - sicher heute abend noch und dann entscheiden, was ich für gut halte.

    Momentan quält mich eine etwas andere Sache:
    Die Tevii ist auf Grund der Treiber nicht in der Lage nach S3 wieder ein Bild auszugeben - warum auch immer.
    Außerdem musste ich feststellen, dass ich mit der Fernbedienung (FB von Gehäuse MS-Tech MC-1200D) den Windowsrechner eh nicht
    in S3 bringen kann, sondern beim Drücken des roten Knopfs der Befehl zum vollständigen Runterfahren kommt...
    ...ist halb so wild...mit ner SSD fährt er ja auch schnell wieder hoch - ABER was wird dann mit geplanten Aufnahmen???
    -> Ich kenne vom VDR die Fähigkeit einen Rechner auch mit anschließendem Boot aufzuwecken. Ich glaube da wird irgendwie die Weckzeit im BIOS geschrieben (die funktion heißt NVRAM glaube ich)
    Gibt es etwas vergleichbares beim Mediaportal???
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Die Tevii ist auf Grund der Treiber nicht in der Lage nach S3 wieder ein Bild auszugeben - warum auch immer.
    Du kannst in der MediaPortal-Config einstellen, dass MP nach dem Aufwachen nochmal neugestartet wird. Vielleicht hilft das. Alternativ mal ein bisschen mit den Einstellungen der TV-Karte im TV-Server rumtesten (Pause / Stop Card).

    Außerdem musste ich feststellen, dass ich mit der Fernbedienung (FB von Gehäuse MS-Tech MC-1200D) den Windowsrechner eh nicht
    in S3 bringen kann, sondern beim Drücken des roten Knopfs der Befehl zum vollständigen Runterfahren kommt...
    Man kann in den Energieoptionen von Windows einstellen, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll.

    Gibt es etwas vergleichbares beim Mediaportal???
    Meines Wissens nicht. Einfach mit S3 oder S4 arbeiten...
     

    omc1984

    Portal Member
    March 7, 2012
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zoidberg,

    aaalso, gestern nacht habe ich es mit einem alten Treiber hinbekommen, den HTPC in S3 zuschicken und nach dem Aufwachen wieder verwenden zukönnen!
    Für alle die das hier finden oder mitlesen:
    Habe für eine Tevii S480 ver. 2.1 die Treiber vom 07.11.2011 genommen. Damit funktioniert unter Win 7 x64 die Karten nach dem Aufwachen

    So Zoidberg, jetzt wieder zum Thema: das nächste S3 Problem sieht so aus, dass egal was ich mache der Rechner nicht richtig in S3 geht wenn Mediaportal noch läuft!
    Ich habe die Funktion von Netzschalter umgestellt auf "Energie sparen", die Taste "Energiesparen" auf meiner Tastatur gedrückt und eine zweite MCE Remote angeschlossen um Rechner in S3 zuschicken - leider geht nur der Moni und der Sound aus...aber der Rechner läuft noch...
    Bios einstellungen passen - wenn ich MP beende und dann Rechner in S3 schicke, dann klappt alles ohne PRobleme...
    Weißt Du Rat?? Könnte das was mit EPG Grabbing oder Timesdhift zutun haben??
     

    Zoidberg77

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du Dich mit dem Powerscheduler in der TV-Server- und MP-Config auseinandergesetzt? Die sollten beide genau gleich konfiguriert sein, dann klappt es auch mit dem Standby ;) Alternativ gibt es auch die umfangreichere Fassung Powerscheduler+. Aber ich benutze überhaupt keinen Standby, daher kann ich hier auch nur vermuten...
    Solange EPG Grabbing oder eine Aufnahme läuft verhindert der Powerscheduler den Standby. Aber wie gesagt, da sind andere sicherlich bewanderter...
     

    omc1984

    Portal Member
    March 7, 2012
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt erstmal alle plugins deaktiviert...mit dem EPG habe ich da ja eh irgendwas versaut...da muss ich später nochmal gucken
    jetzt ist es so, dass der rechner ohne probleme in jedem zustand in standby geht - nur wenn im MP das tv läuft, dann geht das nicht!
    warum ist das so?
     

    omc1984

    Portal Member
    March 7, 2012
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Aaaalos, mittlerweile sind so gut wie alle Probleme behoben! Gott sei Dank!!!

    Was mit jetzt noch etwas zuschaffen macht ist der Umstand, dass der HTPC nach einer geplanten Aufnahme (wacht dazu aus dem Standby auf) nicht mehr in den Standby geht...jemand nen Tipp??
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom