Erste schritte mit dem ersten HTPC----->hilfe (1 Viewer)

sinbad

Portal Member
January 6, 2010
12
0
Hallo Leute,

durch suchen hab ich nun auch hier her gefunden:)
...ein tolles forum.

Ich habe heute mein erstes Htpc gekriegt:) :http://www.tecstore.net/Produkt/450590/HTPC-System-Antec-Fusion--High-End--Pro-[AMD-Phenom-X4-925]

Dazu nen Blue Ray player und

GeForce 9600GT 1024MB DVI/HDMI

Die Grafikkarte hat aber 2x DVI und keinen HDMI...obwohl es so auch auf der Rechnung mit aufgeführt ist.?

Ich wollte das ganze per HDMI ans 40'er Samsung LCD, und per S/PDIF an mein verstärer anschliesen.

Leider fehlen die beide anschlüsse, deshalb meine Frage, wie schliese ich jetzt am besten an??

Ich habe XP instlliert und die Treiber. Auch für die Fernbedienung, allerdings reagiert die FB nicht ??

Als DVBS Karte habe ich:
TechniSat SkyStar HD2 (4102/3733) und
TechniSat Common Interface SkyStar HD2

Hoffe auf ein Paar gute Tips von euch, bin ein absoluter Newbie was HTPC angeht..

Mfg

flintstone99

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erste schritte mit dem ersten HTPC----->hilfe

Hallo,

na erst mal herzlichen Glückwunsch zum HTCP.
    Für DVI==> HDMI gibt es konverter/adapter, sollte kein Problem sein (gibt es überall, z.b. bei ebay) , da Du Audio ja über S/PDIF laufen lassen willst.

Zum Thema Audio: Was hast Du den für eine Soundkarte/Mainboard?

regards
    flintstone

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erste schritte mit dem ersten HTPC----->hilfe

Hi,

für den Anschluss an den TV brauchst du einen DVI zu HDMI Adapter. Soll Sound auch über HDMI konmen musst du den für die Grafik passenden Adapter verwenden. Schau mal in das Handbuch vom Mainboard ob ein interner SPDIF Anschluss vorhanden ist. Möglich ist auch das so ein Anschluss auf der Graka sitzt. Wenn ja kannst du so ein Bracket verwenden: MSI SPDIF / OPTICAL OUT BRACKET - - RCA bei eBay.de: Zubehör (endet 30.12.09 20:28:48 MEZ)
    So habe ich das auch gelöst. Da bei XP, SPDIF und der analoge Lautsprecherausgang parallel funktionieren, kannst du den Ton für den TV auch analog holen. So wird es recht komfortabel, für normales TV hast du dann Ton über Stereo analog und schaltest du auf AC3 Ton, verstummen die Lautsprecher vom TV und SPDIF wird aktiv.
    Die Fernbedienung und das Display sind von Soundgraph/iMon. Benutze die Suche im Forum da findest du genug. Es wird etwas Gefrickel.

Kleiner Nachtrag, für einen HTPC wäre auch die onBoard Grafik (ATI 4200) ausreichend.

Luna96

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    42
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Lass die 9600GT weg, die verbraucht nur unnötig Strom und verursacht bei aktiver Kühlung wahrscheinlich ein sehr hohe Lautstärke, ausserdem ist deine onBoard Grafik dieser GraKa bei der Untertstüzung der BluRay wiedergabe überlegen.
    Ausser du willst auf dem Teil Spielen dann sollte die 9600GT im Vorteil sein.

Wenn der HTPC genau der ist den du verlinkt hast muss ich dazu doch ein paar Kritikpunkte äussern (sind aber als Positive Kritik zur verbesserung gedacht).

1. Wenn der Rechner nur als HTPC dienen soll ist der Quadcore überdimensioniert und vebraucht zu viel Strom
    2. Gleiches gilt für die 9600GT, die ist für reinen HTPC Betrieb unnötig
    3. Das Netzteil ist vom Typ "China- Böller" und nicht sonderlich effizient (hab lang genug in nem PC Laden gearbeitet und genau das Teil verkauft ;) wenn der Kunde es unbedingt wollte)
    4. In nen HTPC gehört normalerweise keine 7200rpm HDD, zu laut und braucht zu viel Saft
    5. Ich hätte nen leiseren Kühler genommen

Übrigens im PC Laden deines Vertrauens bekommst du auch DVI->HDMI Kabel, aber wenn du den HDMI Ausgang vom Mainboard nimmst kannste ja auch ein normales HDMI Kabel nehmen, vielleicht hat dein Verstärker ja auch schon einen HDMI Anschluss.

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    42
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Gut ich hab auch eine 1TB WD Caviar Green drin, aber die regelt ihre Geschwindigkeit zwischen 5400-7200rpm ja auch selbsttätig, und dröhnt nicht die ganze Zeit mit voller Leistung.

Aber wie gesagt der Händler hält sich ziemlich bedeckt, deswegen bevorzuge ich es auch meine PC's selber zusammenzustellen und zu bauen.

sinbad

Portal Member
    January 6, 2010
    12
    0
    Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Also mainboard ist: MSI 785GM-E51 (AM3)
    Sound: Realtek ALC889A 7.1

Dieser gemeinte stecker vom mainoard (S/PDIF) ist schon an an der GRAKA wie ich sehen konnte.

Ich will vom TV gar keinen sound sondern direkt an meinem Harmann/Kardon AVR 235

wie mache ich das denn am besten ? Für den sound gibt es nur 6 Klinke Buchsen und leider keinen S/PDIF..

Ich habe die GraKa mit bestellt weil es mir vom Kumpel so empfohlen wurde. Ich muss noch sagen das die auch zwei plätze einnimmt, und ich weiss jetzt nicht wie ich meinen TV karte unterbringen soll. Sind ja auch zwei, einmal für TV und für CI.

Die Festplatte ist von WesternDigital...

Übrigens im PC Laden deines Vertrauens bekommst du auch DVI->HDMI Kabel, aber wenn du den HDMI Ausgang vom Mainboard nimmst kannste ja auch ein normales HDMI Kabel nehmen, vielleicht hat dein Verstärker ja auch schon einen HDMI Anschluss.

kann ich auch für sound die HDMI vom Mainboard nehmen?? Mein Receiver hat auch HDMI. oder wie war das gemeint??

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Erste schritte mit dem ersten HTPC----->hilfe

kann ich auch für sound die HDMI vom Mainboard nehmen?? Mein Receiver hat auch HDMI. oder wie war das gemeint??

Natürlich kannst du die nehmen, aber nur wenn du die zusätzliche Graka nicht einbaust. Die ist absolut überflüssig.
    Du verbindest den HTPC über HDMI mit dem Verstärker und schliesst den TV an den HDMI Ausgang des Verstärkers an.

Der erwähnte interne SPDIF-Anschluss für so ein Teil MSI SPDIF / OPTICAL OUT BRACKET - - RCA bei eBay.de: Zubehör (endet 30.12.09 20:28:48 MEZ) auf dem Mainboard ist ebenfalls vorhanden. Bist wohl zu faul dein Handbuch zu lesen ?

sinbad

Portal Member
    January 6, 2010
    12
    0
    Nein nein bin nicht zu faul. Hatte ja oben geschrieben das der schon an dem GraKa angeschlossen ist.

Also ist definitiv die 9600 überflüssig,? Geht alles mit dem onboard Graka wie BlueRay, HDTV usw liege ich richtg?
    Dann würde ich die zurück schicken.

mfg

Ach scheisse habe doch kein HDMI am Receiver.:confused:

Rückseitige Eingangsanschlüsse:
    2 x Digital, koaxial, 2 x Digital, optisch, 2 x Komponenten, 4 x Composite (Video), 4 x S-Video, 6 x RCA (2 Audio-Kanäle)

Rückseitige Ausgangsanschlüsse:
    1 x Digital, koaxial, 1 x Digital, optisch, 1 x Komponenten, 3 x Composite (Video), 3 x RCA (2 Audio-Kanäle), 3 x S-Video

AV-Frontanschlüsse:
    1 x Composite, 1 x Gekoppelte RCA-Buchse, 1 x Koaxial, 1 x Kopfhörer, 1 x Optisch, 1 x S-Video

Analoge Surround-Eingänge:
    1 x 7/1 Kanäle

Vorverstärkerausgabe:
    7.1-Kanäle

Das sind die Anschlüsse an dem Harman/Kardon...

darkside40

Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    42
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Schick am besten die GraKa und das Netzteil zurück, und investier das Geld von der Graka in ein besseres Netzteil und nen leiseren Lüfter.

Den Fernseher verbindest du dann mit HDMI und deinen AV Reciever entweder per Digitalleitung oder per 7.1 Analog.

Hättest du dich hier mal vorher über die Hardware informiert, dann wär dir das ganze zurückschicken erspart geblieben und du hättest noch ne gute Stange Geld sparen können, denn wie gesagt der Quadcore ist auch reichlich überdimensioniert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom