erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen (2 Viewers)

WOLF359

New Member
October 3, 2010
1
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich hab die Sufu schon aus gibig bearbeitet aber ich probier es einfach mal.


Soll:
Ziel ist es das System in der Küche zu installieren.
ich hätte gerne zugriff auf web zwecks kochbuch und dazu halt musik, TV währe schön muss aber nicht.

was ist:
orginal wollte ich erst nur über die OSK das normale windows anpassen und steuern.
ich habe dafür eine 20'' Touchscreen(4:3) günstig erworben.

das MP kann man ja relativ bequem steuern...
Last.fm hab ich ja zum laufen bekommen :)
ich brauch aber jedoch skin mit OSK oder zu mindesten noch paar buttons
ist es möglich das ganze damit um zu setzen.


Klingt sicher etwas verwirrend aber
kommt zeit, kommt hoffendlich rat

der Wolf
 

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen

    Hallo

    Ich habe auch ein Touchscreen an meinem System hängen, jedoch im Wohnzimmer.
    Bis heute habe ich leider keine gute Möglichkeit gefunden MP mittels Touchscreen zu steuern.

    Es ist nun mal ausgelegt und konzipiert für die Bedienung per Maus.
    Ich habe (da ich gerne über Touch surfe) nun das ganze auf Dualview laufen. Also TV am LCD und Windoof am Touch.

    Es gibt ja z.b. ein Plugin das mit Gesten arbeitet und MP somit steuerbar wird, aber ich habs nie ausprobiert.
    Wäre auch sehr interessiert an nem Skin für Touchscreens.

    Grüße
    Sascha
     

    luckys

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen

    Hm, ich hab in der Küche so ein Teil hängen...

    Als Skin hab ich den Blue3-Skin modifiziert.
    Dabei hab ich jeden Blödsinn aus dem Skin raus geschmissen und den dann natürlich meiner Küchenumgebung angepasst.

    Geblieben ist

    TV
    Moving Pictures
    MP-TV Series
    Musik
    Radio
    Webbrowser
    Bilder

    luckys-albums-mp-kueche-picture615-kitti.png


    Muss den nur mal wieder anpassen, da er noch mit MP 1.0.2.0 geschrieben worden ist...
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen

    Hey,
    klingt ja interessant,vor allem der von luckys modifizierte skin.das wärs natürlich,ein touch screen in der küche und dann rezepte abrufen !!!
    wie habt ihr den screen denn angeschlossen ? was für funktionen(anschlüsse) muss den ein solcher screen haben damit der mit MP läuft .
    luckys ,vielleicht kannst mir unwissenden ja mal eine anleitung/aufbau zukommen lassen ?
    Danke
    Helge
     

    luckys

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen

    Also das hat eigentlich mal simpel angefangen. MP lief damals im Wohnzimmer als Einzel-PC, bis meine Freundin ständig ins Arbeitszimmer kam, um Rezepte auszudrucken :(. Die Küche war grad eh in Planung, also warum nicht ein Touchscreen rein.
    Da ich keine losen Kabel mag, hab ich alles versenkt. Der Touchscreen ist frei hängend, knapp über eine Nischenrückwand.
    Wir haben keinen Fliesenspiegel, sondern eine Nischenrückwand, somit war das verlegen der Anschlüsse dahinter sehr einfach.
    Der Touchscreen hat 3 Anschlüsse, Strom, VGA und USB für das Touchdisplay. Dann hab ich noch 2 Boxen von Conrad ebenfalls in der Nischenrückwand versenkt, welche dann an einem Miniverstärker (ebenfalls von Conrad) angeschlossen wurden. Der Miniverstärker hängt am Netzteil des Rechners. Den Rechner selber hab ich in der Sockelleiste versenkt. Der Rechner wird über einen normalen Tastschalter gestartet, dieser wurde direkt darunter in eine Steckdosenleiste integriert.

    Angeschlossen ist der Client an einen WHS, somit muss ich nur noch ein Netzwerkkabel hin verlegen und die Hardware ist fertig.

    Danach hab ich mich mit dem Skin befasst. Da es keine Touchfähigkeit für MP gibt, muß man halt schauen, was man eigentlich in der Küche benötigt. Wichtig ist natürlich eine Tastatur, aber eine virtuelle, sonst macht der Touchscreen ja keinen Sinn. Dafür hab ich mir die Freeware von Touch-It Virtual Keyboard. Download her genommen. Der Rest war einfach, alles aus dem Skin raus schmeißen, was unnötig ist.

    Wenn noch mehr Fragen sind beantworte ich die gerne, kann auch Bilder machen...

    Gruß Heiko
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen

    Hallo Heiko,
    das klingt ja super und ja, bilder wären super.ich glaub mein nächstes projekt hat gerade ein ziel bekommen.
    helge
     

    luckys

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    52
    Home Country
    Germany Germany
    AW: erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen

    So schaut es an der Wand aus
    luckys-albums-mp-kueche-picture616-cimg0005.jpg


    Bisher nur über den Browser, da ich noch kein laufendes Plugin für Rezepte gefunden habe. Sollte aber irgendwann mal eins existieren, kann man es genauso wie die anderen Sachen einfach einbinden.
     

    RoadRunnerK1

    Portal Member
    August 11, 2008
    32
    0
    Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal kurz ein kleines Statement loswerden.

    Also wirklich, ich finde Dein Küchenprojekt wirklich sehr cool. Das ist genau nach meinem Geschmack. So muss das sein, schön in die Sonstige Einrichtung integriert.
    Ich bin auch ein Bastel-Fan und mag keine offenen Kabel. Meine Wohnung ist ist wahrscheinlich vernetzter als Microsoft :).
    Es macht Spass zu sehen, dass andere auch so eine intensive Bastelleidenschaft entwickeln.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom