erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen (47 Viewers)

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen

Hallo zusammen,

ich gehöre zwar nicht zur Riege der Touchbenutzer in der Küche (und habe auch nicht vor das zu werden), aber was das Skin- Plugin angeht könnte eventuell was brauchbares für Euch in Mache sein. Das ehemalige MPTouch, jetzt MP Display 2. Da ich hier das "Skinnen" übernehme, könnte ich eventuell auch für dieses Plugin einen Skin basteln. Allerdings ist das Plugin noch in der Pre- Alpha Phase. Dauert also noch ein Weilchen bis es wirklich nutzbar ist.

Es ist auf jeden Fall voll konfigurierbar, soll heißen, es können Screens für jeden erdenklichen Zweck eingefügt werden. Also auch einfach nur eine Liste der schon genannten Punkte wie Rezepte, Musik, usw.

Gruß,
    Wondermusic

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: erste Schrittte mit MP / In die Küche mit Touchscreen

eine DB auf nem WHS ist wohl eher zu langsam, ich denke ja mal nicht du hast ne T1 oder T3 zu hause oder ?

Zum Testen reicht es ja mal. Während der Entwicklungsphase ist es egal ob es 200ms oder 800ms dauert die Daten einer kleinen XML + einem Rezeptbild zu übertragen.

Aber wie du sagst, als ersten muss alles vorbereitet werden.
    Es muss der Plan stehen und die API erstellt werden, vorher braucht man gar nicht anfangen an ein Skin oder Plugin zu denken, weil man ja keine Daten hat.

Wie gesagt würde ich mich anbieten mich an der API in Form eines ASP.Net WebServices zu versuchen.

Grüße
    Sascha

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    54
    Home Country
    Germany Germany

Warum eigentlich so kompliziert.
    Meine Freundin nutzt das Internet über den Browser (gibt es als Plugin). Dort kann sie jede erdenkliche Kochseite aufrufen und nach Rezepten suchen.
    Ich könnte mir da eher eine lokale Datenbank (wie z.B. die Videodatenbank) vorstellen, wo ich meine Lieblingsrezepte einpflege.
    Das einpflegen würde ich dann über den Arbeitsrechner machen, da ich dort viel mehr Möglichkeiten haben.

99Bart
    den Skin kann ich zur Verfügung stellen, ist aber noch nicht 100%ig fertig, da ich z.Z. viel unterwegs bin.

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gestern mal angefangen, dass Klassen Design zu entwerfen, mein nächster Schritt wäre dann das zugehörige Datenbanklayout zu gestalten.

Der Ansatz zielt erst einmal auf eine lokale Anwendung im eigenen Netzwrk(voll netzwerkfähig) könnte aber später auch auf eine (Microsoft)Azure Instanz übertragen werden und wäre damit theoretisch für jeden nutzbar.

Einen lokalen WPF Client werde ich gleich dazu machen.

Als Windows Anwender und leicht verliebt in die Gestaltung vom Zune Player (aka Metro Stil ) und dem Apple Paradigma eine konsistente Bedienung zu schaffen, wird das Frontend wohl auch im Metro Design gemacht werden.

Das Klassen Design basiert in Grundzügen auf der Recipebook XML Spezifikation wurde aber um C# Möglichkeiten erweitert.
    Wenn das ganze Fertig ist (was es wohl nie wird :D) soll auch der Export und Import typischer Formate unterstützt werden.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Lucky
    Könntest du vielleicht nochmal genauer beschreiben wie MP dann per Touchscreen bedient wird
    und vielleicht ein Bild posten von der Touchbedienung an sich?

Gruß,

Rico

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    54
    Home Country
    Germany Germany

RicoHTPC
    Mach ich noch, bin gerade erst aus dem Urlaub wieder gekommen...

Andere Sache, hat schon mal jemand die Sprachsteuerung mit Win7 getestet,
    dann wäre die Touchbedienung völlig überflüssig.
    Also erste Test sind ganz brauchbar :) mal schauen wo das hin führt...

Fighter

Portal Member
    November 12, 2007
    49
    2
    Schleswig-Holstein
    Home Country
    Germany Germany

cool....
    weiter so. iich schreibe gerade über meinen neuen touchscreen in der küche.
    ich kannleider nur php und html. :confused:

aber würde es dir etwas aus machen, deinen skin zu veröffentlichen?
    dann wäre meine frau schon mal etwas ruhiger ... :mad:

gruß jan

p.s. habe den md-20165 von medion für 130€ geschossen - 2 monate alt. :D

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    54
    Home Country
    Germany Germany

Fighter

den Skin kann ich schon zur Verfügung stellen, aber er ist halt noch nicht ganz fertig.
    Meine Auflösung in der Küche beträgt aber nur 1024x768, bei anderen Auflösungen würde dieser
    glaub nicht so gut aus sehen (Das Problem hab ich zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer).
    Auch ist es kein Multitouch, vielleicht bieten sich dadurch mehr Möglichkeiten.

Wenn du aber Hilfe benötigst, wie man den Skin touchfähig umgestalten kann, stehe ich gern zur Verfügung.

gruß heiko

p.s. taugt der md-20165 eigentlich und ist eine Wandmontage möglich, oder ist er zu globig?

Fighter

Portal Member
    November 12, 2007
    49
    2
    Schleswig-Holstein
    Home Country
    Germany Germany

OK, dann muß ich da wohl mal selber schauen. Momentan habe ich den Amped Skin und ähhhh keine Ahnung, wo der her kommt.(EDIT: Das ist das MP-Touch Plug-In).
    Ich habe soviel getestet, bis dieser Skin plötzlich zusätzlich zu mediaportal mit aufging. MePo läuft im kleinen Fenstermodus im Hintergrund. (Siehe Anhang). Aber funzt ganz gut. Das ist ein Screenshot über TeamViewer. Ist eigentlich 16:9 auf 1920x1080.

Zum MD-20165: Ein wenig stört mich noch, dass er 6,5 cm tief ist (mit slimline Wandhalterung). Aber genau hinter der Küchenwand ist die Abstellkammer, in der mein Server steht. Diese Wand ist nur 8cm dick :D Ich spiele mit dem Gedanken, ihn in der Wand zu versenken. Momentan hängt er über unserem Tresen an der Wand und die Kabel gehen hinter dem Monitor durch die Wand.
    Gut sind die Integrierten Boxen, die für die Küche vollkommen ausreichen. Bei einer Party kommt dann noch unser 2.1 System daran. Obwohl ich schon ganz gerne die Lautsprecher in der Rigipsdecke versenken würde :oops:
    Der Multitouch ist genial (finde ich) Ich hatte ja auch schon einen TabletPC, aber der ist besser. Man kann ihn auch ohne Berührung steuern. Optische Abtastung. 55cm Diagonale in 16:9
    Vorne hat er 4 Taster für Lautstärke, Menü und An/Aus. Wenn man drunter greift, hat er noch einen Kippschalter für Strom. Dann hat er 0 Watt :) Server läuft ja sowieso immer. Wenn ich den MD aus mache meldet der Server den "Extra-User" ab und hat nur noch seinen Serverdienst. Schalte ich den MD an, dann meldet der Server automatisch den htpc-User an und startet MePo. Da kommt Frauchen auch gut mit zurecht. (Hängt ja erst seit gestern :oops: )

Mal sehen, in der Wohnstube lief ja auch nicht alles sofort perfekt und wer so eine Lösung bzw Spielkram haben will, der will ja auch eigentlich nie fertig werden. :D Der Weg ist das Ziel.:mad:

Gruß Jan

Attachments

• greenshot_2011-02-15_08-57-20.jpg
      greenshot_2011-02-15_08-57-20.jpg
      117.5 KB

luckys

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    67
    2
    54
    Home Country
    Germany Germany

Das stimmt, man wird eigentlich nie fertig, da immer neue Ideen dazu kommen.
    Also die Touchfähigkeit selber zu erstellen ist nicht ganz so schwer.
    Die Wiki von MPo ist mittlerweile auch sehr gut und hilft beim skinnen.

Um den Skin touchfähig zu gestalten, müssen eigentlich nur zusätzliche Buttons integriert werden.
    Im TV- oder Videomodus benutze ich die Topbar, welche mit den entsprechenden Button ausgestattet wird.
    Ansonsten alles Unwichtige aus dem Skin entfernen, damit dieser schlank und übersichtlich wird.
    Zusätzlich kann man ja die Grafiken noch seiner Küche anpassen, damit der Touch auch in das Umgebungsfeld passt.
    Zusätzlich müssen in der Config noch ein paar Einstellungen gemacht werden, damit das ganze funktioniert.

Zum MD-20165: Der wäre mir glaub etwas zu groß, ich such da eher was im 17" oder 19" Bereich,
    aber da ist kaum bis gar nix vorhanden. Auch die Tiefe des Monitors ist wichtig, sonst schaut das
    ganze etwas zu globig aus.

Users who are viewing this thread

Top Bottom