Erstes MediaPortal (1 Viewer)

Predpray

Portal Member
December 13, 2012
32
2
Zehdenick
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo Leute,

ich baue gerade mein erstes MediaPortal und werde sicherlich das ein oder andere Mal in diesen Foren nach Hilfe suchen. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig ;-)
Ich lasse mich da mal überraschen. Einen Extra PC habe ich für diese Versuchsreihe nicht aufgebaut. Ich nutze einen vorhandenen Win7 Pro 64bit PC. Das System läuft auf einer SSD und die 2 Platte mit 1 TB läuft als SATA 3GB/s.
Jetzt geht es erst mal ans Netzwerkkabel verlegen. Auch das mache ich zum ersten Mal.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit
Gruß Frank
 

masters'name

Portal Member
September 30, 2012
26
2
Landshut
Home Country
Germany Germany
Viel Erfolg beim Einrichten.
Immer schön Backups machen, sind wichtig(!)

Habe meins selbst erst vor knapp 2 Monaten eingerichtet, wenn du noch Fragen hast, helf ich auch gern.
 

Predpray

Portal Member
December 13, 2012
32
2
Zehdenick
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo und vielen Dank. Bis jetzt hat alles ganz prima funktioniert. Aber nun bin ich bei der Fernbedienung und muss sagen, hier sehe ich im Moment keine Sonne.
Ich habe mir das Bundle welches hier im Forum empfohlen wurde gekauft. (USB Receiver Q12A44 + Harmony 300i)
Angemeldet habe ich mich bei Logitech auch - Dann habe ich meinen TV, (jetzt ja nur ein Bildschirm über HDMI) die Technisat PCI Karte und ein DVD Player angemeldet. Diese Geräte kann man nun mit der Fernbedienung steuern. Den Player kann ich anschalten und steuern. Bei mir funktioniert die "WATCH TV" Taste nur zum ausschalten. Nutze ich Sie dann wieder, sollte eigentlich das MediaPortal anspringen - macht es aber nicht. Weder der Bildschirm noch das MediaPortal startet.

Soweit so gut. Ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll.
 

masters'name

Portal Member
September 30, 2012
26
2
Landshut
Home Country
Germany Germany
hab die 650, allerdings via MCE Empfänger, kann leider zu deinem Bundle nichts genaues sagen.
Bei mir läuft in der Fernbedinung alles über eine Aktion die bei mir "Fernsehn" heißt, dahinter wird dann TV und PC gestartet.
Fernbediung ist aber ein Thema, bei dem du schon etwas Zeit brauchst; mir hat jemand geholfen, der die vorgägner FB hatte.

Scheint aber jetzt nur an der Programierung zu hängen oder?
 

Predpray

Portal Member
December 13, 2012
32
2
Zehdenick
Home Country
Germany Germany
Country flag
Nur ist gut ;-) Ich sehe momentan den Wald vor Bäumen nicht. Mein PC mit der Karte läuft. den muss ich aber von Hand anschalten. Dann habe den TV via HDMI an den PC angeschlossen. Außerdem noch ein Bildschirm zum chatten. Der TV ist mein Hauptbildschirm. Das MediaPortal muss ich via Klick starten. Mit der Fernbedienung kann ich das nicht. In der MediaPortalKonfig unter Remote habe ich wie beschrieben die MS MCE angehackt. Am Mapping habe ich noch nichts vorgenommen, ausser bei Power TV. Da habe ich unter All Layers neben Fullscreen -> Exit MediaPortal noch ein No Condition -> Action "Show GUI" hinzugefügt. Klappt aber nicht. ...
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Fernbedienung kann in der Tat etwas Zeit in Anspruch nehmen aber eigentlich ist alles möglich, ich weiß nur nicht in wieweit sich die 300er
    da eignet. Aber bissl was geht bestimmt. Zum Thema mp starten schau mal hier ob du was passendes findest.

    Gruß,

    Rico
     

    Predpray

    Portal Member
    December 13, 2012
    32
    2
    Zehdenick
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Also diese zwei Teile habe ich gekauft. Soll ja angeblich alles ganz easy funktionieren. Der IR ist sauber installiert. Weiter komme ich nicht. Irgendwie fehlt mir offenbar das Verständnis zur Funktionsweise. Das USB IR Teil wird überhaupt nicht angesprochen, sondern die Geräte selbst. Muss ich den PC als Gerät an der Fernbedienung anmelden?
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/Lo...300i-RC6-IR-Empfaenger-Modell-IR605Q::33.html
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Die Harmony spricht immer genau die Geräte an für die sie konfiguriert ist. Damit sie also den IR Empfänger von AEone ansteuert musst du
    ihr sagen welches Gerät das ist, aber das solltest du eigentlich gemacht haben als du in der Harmony Config das MCE Profil ausgewählt hast.
    Das USB IR Teil wird überhaupt nicht angesprochen, sondern die Geräte selbst.
    Der IR Empfänger ist natürlich auch nur für das Steuern des Rechners zuständig, alle anderen Geräte haben ja i.d.R. einen eigenen IR Empfänger.
    Aber wenn du Befehle für den PC gibst kommen die auch bei dem an und für den TV beim TV usw. oder?
     
    Last edited:

    Predpray

    Portal Member
    December 13, 2012
    32
    2
    Zehdenick
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Guten Morgen,
    langsam steige ich durch. Gestern Abend konnte ich das erste mal alles über die Harmony steuern. Das habe ich erreicht, in dem ich der Harmony gesagt habe, das der IR am MCE hängt. Die Harmony 300i kann leider nur 4 Geräte ansprechen. Neben dem PC habe ich noch die Technisat Karte und den Bildschirm/TV sowie einen DVD Player angemeldet.
    Muss denn die PCI Karte überhaupt angemeldet werden, oder reicht nicht der MCE in dem sie steckt?
    An dieser Stelle werde ich erst mal ein Backup mit Acronis starten.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    1K
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    1K
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Super, danke! Werde ich gleich mal austesten.
    Hallo zusammen, ich habe am letzten Wochenende mal wieder den Schritt gewagt, parallel zu meiner produktiven MP1 Installation, MP2...
    Replies
    67
    Views
    5K
    MP1 MP2 MPDisplay++ DE
    Since a few months... mpdisplay++ does no longer start up automaticly and if i start it at hand...it starts without errors, but it displays no further infomations. It looks like it has no connection to MP, but if i check the connection in the configuration it says "ok" Could somebody help ? Thanks
    Since a few months... mpdisplay++ does no longer start up automaticly and if i start it at hand...it starts without errors, but it...
    Hallo, ich versuche es doch nochmal, Mediaportal so anzupassen, wie ich es mir wünsche Konfiguration Monitor 1 = Touchscreen...
    Replies
    5
    Views
    863
    MP1 MP2 MPDisplay++ DE
    Hallo, ich versuche es doch nochmal, Mediaportal so anzupassen, wie ich es mir wünsche Konfiguration Monitor 1 = Touchscreen 1024x768 (im PC Gehäuse) Monitor 2 = TV Mediaportal läuft an sich fehlerfrei, auch MP++ zeigt alle Informationen an... wenn ich es von Hand starte ;) Aber: Auf Monitor 1 soll beim Windwos-Start das MP++ starten...
    Hallo, ich versuche es doch nochmal, Mediaportal so anzupassen, wie ich es mir wünsche Konfiguration Monitor 1 = Touchscreen...
    Hallo, ich versuche es doch nochmal, Mediaportal so anzupassen, wie ich es mir wünsche Konfiguration Monitor 1 = Touchscreen...
    Replies
    0
    Views
    428
    Top Bottom