Erstes MediaPortal (1 Viewer)

Predpray

Portal Member
December 13, 2012
32
2
Zehdenick
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich baue gerade mein erstes MediaPortal und werde sicherlich das ein oder andere Mal in diesen Foren nach Hilfe suchen. Vielleicht ist es auch gar nicht nötig ;-)
Ich lasse mich da mal überraschen. Einen Extra PC habe ich für diese Versuchsreihe nicht aufgebaut. Ich nutze einen vorhandenen Win7 Pro 64bit PC. Das System läuft auf einer SSD und die 2 Platte mit 1 TB läuft als SATA 3GB/s.
Jetzt geht es erst mal ans Netzwerkkabel verlegen. Auch das mache ich zum ersten Mal.

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit
Gruß Frank
 

masters'name

Portal Member
September 30, 2012
26
2
Landshut
Home Country
Germany Germany
Viel Erfolg beim Einrichten.
Immer schön Backups machen, sind wichtig(!)

Habe meins selbst erst vor knapp 2 Monaten eingerichtet, wenn du noch Fragen hast, helf ich auch gern.
 

Predpray

Portal Member
December 13, 2012
32
2
Zehdenick
Home Country
Germany Germany
Hallo und vielen Dank. Bis jetzt hat alles ganz prima funktioniert. Aber nun bin ich bei der Fernbedienung und muss sagen, hier sehe ich im Moment keine Sonne.
Ich habe mir das Bundle welches hier im Forum empfohlen wurde gekauft. (USB Receiver Q12A44 + Harmony 300i)
Angemeldet habe ich mich bei Logitech auch - Dann habe ich meinen TV, (jetzt ja nur ein Bildschirm über HDMI) die Technisat PCI Karte und ein DVD Player angemeldet. Diese Geräte kann man nun mit der Fernbedienung steuern. Den Player kann ich anschalten und steuern. Bei mir funktioniert die "WATCH TV" Taste nur zum ausschalten. Nutze ich Sie dann wieder, sollte eigentlich das MediaPortal anspringen - macht es aber nicht. Weder der Bildschirm noch das MediaPortal startet.

Soweit so gut. Ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll.
 

masters'name

Portal Member
September 30, 2012
26
2
Landshut
Home Country
Germany Germany
hab die 650, allerdings via MCE Empfänger, kann leider zu deinem Bundle nichts genaues sagen.
Bei mir läuft in der Fernbedinung alles über eine Aktion die bei mir "Fernsehn" heißt, dahinter wird dann TV und PC gestartet.
Fernbediung ist aber ein Thema, bei dem du schon etwas Zeit brauchst; mir hat jemand geholfen, der die vorgägner FB hatte.

Scheint aber jetzt nur an der Programierung zu hängen oder?
 

Predpray

Portal Member
December 13, 2012
32
2
Zehdenick
Home Country
Germany Germany
Nur ist gut ;-) Ich sehe momentan den Wald vor Bäumen nicht. Mein PC mit der Karte läuft. den muss ich aber von Hand anschalten. Dann habe den TV via HDMI an den PC angeschlossen. Außerdem noch ein Bildschirm zum chatten. Der TV ist mein Hauptbildschirm. Das MediaPortal muss ich via Klick starten. Mit der Fernbedienung kann ich das nicht. In der MediaPortalKonfig unter Remote habe ich wie beschrieben die MS MCE angehackt. Am Mapping habe ich noch nichts vorgenommen, ausser bei Power TV. Da habe ich unter All Layers neben Fullscreen -> Exit MediaPortal noch ein No Condition -> Action "Show GUI" hinzugefügt. Klappt aber nicht. ...
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Fernbedienung kann in der Tat etwas Zeit in Anspruch nehmen aber eigentlich ist alles möglich, ich weiß nur nicht in wieweit sich die 300er
    da eignet. Aber bissl was geht bestimmt. Zum Thema mp starten schau mal hier ob du was passendes findest.

    Gruß,

    Rico
     

    Predpray

    Portal Member
    December 13, 2012
    32
    2
    Zehdenick
    Home Country
    Germany Germany
    Also diese zwei Teile habe ich gekauft. Soll ja angeblich alles ganz easy funktionieren. Der IR ist sauber installiert. Weiter komme ich nicht. Irgendwie fehlt mir offenbar das Verständnis zur Funktionsweise. Das USB IR Teil wird überhaupt nicht angesprochen, sondern die Geräte selbst. Muss ich den PC als Gerät an der Fernbedienung anmelden?
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/Lo...300i-RC6-IR-Empfaenger-Modell-IR605Q::33.html
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Die Harmony spricht immer genau die Geräte an für die sie konfiguriert ist. Damit sie also den IR Empfänger von AEone ansteuert musst du
    ihr sagen welches Gerät das ist, aber das solltest du eigentlich gemacht haben als du in der Harmony Config das MCE Profil ausgewählt hast.
    Das USB IR Teil wird überhaupt nicht angesprochen, sondern die Geräte selbst.
    Der IR Empfänger ist natürlich auch nur für das Steuern des Rechners zuständig, alle anderen Geräte haben ja i.d.R. einen eigenen IR Empfänger.
    Aber wenn du Befehle für den PC gibst kommen die auch bei dem an und für den TV beim TV usw. oder?
     
    Last edited:

    Predpray

    Portal Member
    December 13, 2012
    32
    2
    Zehdenick
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen,
    langsam steige ich durch. Gestern Abend konnte ich das erste mal alles über die Harmony steuern. Das habe ich erreicht, in dem ich der Harmony gesagt habe, das der IR am MCE hängt. Die Harmony 300i kann leider nur 4 Geräte ansprechen. Neben dem PC habe ich noch die Technisat Karte und den Bildschirm/TV sowie einen DVD Player angemeldet.
    Muss denn die PCI Karte überhaupt angemeldet werden, oder reicht nicht der MCE in dem sie steckt?
    An dieser Stelle werde ich erst mal ein Backup mit Acronis starten.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom