Erzwungene Untertitel bei MKV muxen?

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by Kasselhöfer, August 7, 2014.

  1. Kasselhöfer

    Kasselhöfer Portal Pro

    Joined:
    February 20, 2008
    Messages:
    197
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,
    wenn ich Filme von Bluerays nach MKV muxe, verwende ich normalerweise keine Untertitel. Nun gibt es aber Filme, wie z.B. der Hobbit, dort benötige ich den "speziellen" Untertitel, damit ich mitlesen kann, was z.B. die Orks überhaubt sprechen. Dieser wird in meinem Fall immer in Englisch dargestellt. Wie bekomme ich den deutschen Untertitel? Ich habe da etwas mit erzwungenen Untertitel gelesen. Leider komme ich da nicht ganz klar.

    Andreas


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,850
    Likes Received:
    2,146
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,618 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Beim Muxen kannst du normalerweise auswählen, welche Untertitel Spuren behalten werden sollen. Vorsichtshalber alle deutsch- sprachigen Untertitel behalten. Es kommt oft genug vor, das die erzwungenen UT nicht als solche gekennzeichnet sind. Hatte ich neulich erst bei Kampfstern Galactica. Dort war die erzwungene UT Spur leer. Eine der beiden anderen deutschen Spuren war dann die richtige, um die nicht synchronisierten Szenen mit deutschen Untertiteln zu versehen...

    Also alle deutschsprachigen Spuren aufheben, die Datei anspielen und ausprobieren, welche Spur die "richtige" ist. Wenn du die Datei später noch mal ummuxt kannst du in MKVMerge die passende Spur auswählen und auch das "Erzwungen" Flag setzen lassen sowie die "überflüssigen" Spuren aus der Datei entfernen... Ist das "Forced" Flag richtig gesetzt, zeigt MP automatisch die passenden Untertitel an, auch wenn sie eigentlich ausgeschaltet sind.

    Möglich ist aber auch, das es gar keine "erzwungene" deutsche Spur gibt. Hängt davon ab, wie ordentlich die BluRay gemastert wurde...
     
  4. Kasselhöfer

    Kasselhöfer Portal Pro

    Joined:
    February 20, 2008
    Messages:
    197
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Danke. Werde ich mir mal anschauen
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!