Es läuft ! (1 Viewer)

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich bin der Harald , schon etwas älter, und habe es auf Anhieb geschafft Mediaportal erfolgreich zu installieren ! Eigentlich traute ich mich anfangs nicht weil ich beim studieren der vielen Threads als Laie doch eher abgeschreckt wurde..

Ich verwende einen Terratec HTC USBxs Stick, eine Hauppauge NOVA T-500 und eine Hauppauge HVR1900 unter Win7 32bit.

Nun hätte ich zum Einstieg doch noch ein paar konkrete Fragen :

1. warum kann man Videos oder getätigte Aufnahmen nicht so sauber vor - und zurückspulen wie im MCE ? irgendwie hakt das

2. da ich Win7 32bit auf dem Rechner habe verwende ich die Microsoft Codecs . Leider läuft zum Beispiel ZDF HD auf DVB-C nicht sehr lange und Windows meldet Mediaportal "funktioniert nicht mehr".
Wie ist da das SAF - Pack und wo bekomme ich das her ? Ist das Einbinden schwierig ?

3. wenn in ein paar Wochen RC2 erscheint - kann man diese Version einfach drüberbügeln ?

4. ist es schwierig MP so einzurichten das es vor einer Aufnahme den Rechner hochfährt und hinterher wieder runter ?
die Energieoptionen stehen bei mir auf Höchstleistung...

Vielen Dank und seid bitte etwas nachsichtig da ich mich mit Pcs wenig auskenne..

Gruß Harald
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Es läuft !

    Hi, schön dass MePo Dir gefällt!

    Füll bitte in denem Profil die "System-Spezifikationen" aus, damit wir sehen, was Du für Hardware betreibst, dann ist es einfacher Dir Tips zu geben.
    Ich erspare mir an dieser Stelle erstmal das beantworten Deiner Fragen und warte auf Deine Hardware-Details, dann gehts weiter... ;)

    Gruss
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    416
    18
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Es läuft !

    2. SAF ist recht einfach zu installieren. Du wendest dich an den Forenbenutzer hoborg, dann erhälst du einen Web-Link zu einer speziellen Datei. Die lädst du runter, dann musst du noch das eigentliche SAF herunterladen. Du führst die erste Datei aus, danach das SAF Paket. Dort werden während der ganzen Installation alle Auswahlmöglichkeiten verständlich erklärt. Jetzt gehst du in die MP Konfiguration und wählst die Codecs so aus wie auf den Screenshots im SAF Thread. Das wars.

    3. ich denke schon, vielleicht hat da noch einer mehr Ahnung - vor einem Test würde ich immer ein Backup/Image meines Systems machen!

    4. Nein, ziemlich einfach. Du öffnest die MP Konfiguration und aktivierst das Plugin PowerScheduler. Dann öffnest du die TV-Server Konfiguration und aktivierst dort auch das Plugin. Das wars. Natürlich kannst du die Einstellungen auch ändern, du solltest die Einstellungen aber bei beiden gleich halten. Auch kannst du zwischen Suspend und Hibernate wählen.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Es läuft !

    zu 1: das könnte an den verwendeten Codecs liegen, probier mal verschiedene aus, vielleicht wird es dann besser.
    Es könnte aber auch einfach am Aufnahmeformat ".ts" liegen, dass dies im Gegensatz zu ".ms-xxx" (was wars nochmal?) nicht so schnell gespult werden KANN, dann musste das leider so als gegeben hinnehmen.
     
    D

    DM89464

    Guest
    zu 3. Laut englischer Seite soll ein Update von RC1 auf RC2 gehen. Sogar die Final-Release soll sich updaten lassen.

    As a bonus, we have decided to allow all users of RC1 to upgrade to RC2 and then to the final version of MP 1.1.0. You will not have to do a clean install of MP for the next releases.
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    vielen Dank an alle. Ich werde das mit dem Scheduler versuchen. Übrigens, der Microsoft DTV Codec macht im MP Transportstream ( TS ).

    Jetzt hätte ich noch 2 Fragen:

    1. der streaming Port 554 ist bei mir rot und wird daher von einer anderen Anwendung genutzt. Wann muss ich da was ändern ?

    1. der Mediacenter Service läuft weiter und ist rot. Muß ich das ändern und weshalb ?


    ich weiß das sind vielleicht dumme Fragen...

    Gruß Harald
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom