es werde Licht (1 Viewer)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
Heute hab ich dem altgedienten Beamer eine neue Lampe gegönnt. Die alte hatte 3.500h drauf und war seit 500h überfällig. Die Lampe kostet ca. 1/4 vom alten Beamerpreis, das ist schob am Rande des sinnvollen aber ich habe keinen neuen gefunden der einen ähnlich guten Lensshift für einen vertretbaren Preis hatte.
Was mich echt erstaunt hat war die gute Bildqualität, erstaunlich wie das Bild über 2,5 Jahre dunkler geworden ist ohne dass man es gemerkt hat. Der Kauf hat sich gelohnt, fühlt sich an wie neu
 

steamengine64

Portal Pro
December 9, 2012
78
5
60
Home Country
Germany Germany
Hallo Catalpa,
ja, eine neue Beamer-Lampe bewirkt wahre (Bild-)Wunder. Allerdings geht die Helligkeit einer Lampe schon in den ersten 500-1000h deutlich in die Knie, um dann aber bis zum bitteren Ende relativ konstant zu bleiben. Kurz vor dem Ableben geht´s dann nochmal steil bergab. Mein Rekord liegt wg. Geldmangels bei 4500h, mit hell hatte das aber nix mehr zu tun, dafür wurde der Schwarzwert deutlich gesteigert :LOL:!

Ich kaufe mittlerweile nur noch "nackte" Lampen und baue sie selbst in die Halterung ein. Ist eine Sache von 10-15min, aber nix für Grobmotoriger.

Gruß

Klaus
 

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
>Ich kaufe mittlerweile nur noch "nackte" Lampen
das habe ich auch überlegt, aber bei meiner Lampe sind die Kabel an den Stecker auf dem Modul angecrimpt, löten kann man wegen der Hizte eher nicht und crimpen mit de Flachzange is meist n Elend... Was kaufst du denn dann, Lampe mit Reflektor oder wirklich nur den Brenner, das kann man wohl auch machen.
 

steamengine64

Portal Pro
December 9, 2012
78
5
60
Home Country
Germany Germany
Nur den "Brenner" habe ich bis jetzt nicht gesehen. Bei mir ist es Lampe mit Reflektor. Man sollte allersdings darauf achten, daß die Tsolation der Anschlußkabel am Lampenträger noch in Ordnung ist. Durch die hohen Temperaturen wird die spröde und bröckelt beim Ausbau der Lampe leicht ab.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom