Eventghost und Philips SRU 8008 - welches Plugin? (1 Viewer)

vcfmvp

Portal Member
November 3, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
Windows Version: XP SP2
Remote: Philips SRU 8008


Hallo zusammen,
ich habe folgende Konfiguration:
Aktuellste Version von EventGhost und MediaPortal. Fernbedienung die programmiert werden soll ist eine Philips SRU 8008. Weitere vorhandene Fernbedienungen sind ein X10-Klon (die hier), eine von einem Medion-PC (die hier) und eine von Technisat (die hier) jeweils mit dazugehörendem USB-Empfänger.

Mein Problem ist, mit welchem Empfänger und welchem Plugin kann ich die SRU benutzen?

Anlernen kann ich die SRU nur mit der Technisat Fernbedienung, auf die anderen reagiert sie nicht. Hier wäre nur das Problem, das die FB zu wenig Tasten hat. Mit Technisat-Empfänger "tut sich auch was" in Eventghost, allerdings zeichnet er im Logger nichts auf. Ich bin echt total ratlos, hoffentlich kann mir von euch jemand helfen.

Oder macht es in meinem Fall Sinn auf ne andere Software zu wechseln (z.B. Girder)? Wobei ich mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt hab und überhaupt keine Ahnung hab wie da das Zusammenspiel funktioniert.

Edit: Hab grad rausgefunden, wieso die anderen beiden Empfänger nicht funktionieren, sind Funk und kein Infrarot ... Asche auf mein Haupt ;-)

Danke vorab.

Gruß
Matthias
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hier findest du ein paar Antworten und Lösungen:

https://forum.team-mediaportal.com/...r-oneforall-mit-mce-code-fernbedienung-72553/
https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/harmony-und-ir-empfaenger-mit-einschalter-57572/

....und hier eine Anleitung die du Schritt für Schritt umsetzen kannst, vorrausgesetzt du kannst die Philips FB als Hauppauge FB einstellen. Geht das nicht wird es etwas aufwändiger, ist aber trotzdem lösbar. Der serielle Atric-Empfänger ist der USB-Lösung vorzuziehen. Mit dem Atric lässt sich ein Rechner aus jedem Modus starten und es werden keine Treiber benötigt.
https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/
 

vcfmvp

Portal Member
November 3, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Werd ich heut Abend zuhause direkt mal durchlesen und mich dran versuchen.

Danke für den Tipp :D

Gruß
Matthias
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
...naja einen geeigneten IR-Empfänger brauchst du schon noch. Der USB-Empfänger von der Skystar 2 ist nicht zu gebrauchen..
 

vcfmvp

Portal Member
November 3, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Schade, dann muss ich´s doch anders versuchen.
Trotzdem danke für die Links.

Gruß
Matthias
 

vcfmvp

Portal Member
November 3, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Andere Frage, welcher USB-Empfänger wäre denn zu empfehlen?
Danke

Gruß
Matthias
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Schau hier rein: osCommerce

Toll wäre es wenn du das Support Template ausgefüllt hättest oder deine Systemdaten im Kontrollzentrum eintragen und zur Ansucht freigeben würdest. Eine Glaskugel zum Hellsehen hat hier leider niemand !

Willst deinen Rechner auch mit der FB aus einem Standby-Modus starten, brauchst du einen Empfänger mit Einschaltfunktion. Das funktioniert sonst nur zuverlässig mit dem Empfänger der MS MCE FB V2 und deren Nachbauten (kriegst du ab ca. 30 € mit FB).
Ist dir das nicht wichtig, reicht ein einfacher serieller Empfänger für ca. 5 €. Jetzt noch mal gaaanz laaangsam, USB-Lösungen sind nicht unbedingt von Vorteil. Zum Ersten sind die deutlich teurer und es wird immer ein Treiber benötigt. Ich glaube das hier ist der "Mercedes" Infrarot-Empfänger mit Einschalter
Der Konfigurationsaufwand ist ungefähr gleich.
 

vcfmvp

Portal Member
November 3, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich dachte nicht das weitere Angaben nötig sind, deshalb hatte ich nichts weiter ausgefüllt :sorry:

Grundsätzlich reicht auch ein serieller Empfänger, ich hatte den internen Com-Port auf meinem Mainboard (Biostar TA-690G) übersehen.

Hmm, einschalten per FB wäre schon ne feine Sache, gibt es da generelle Empfehlungen für einen Empfänger? Oder spielt das keine Rolle und man kann "irgendeinen" bauen bzw kaufen?

Danke

Gruß
Matthias
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Grundsätzlich reicht auch ein serieller Empfänger, ich hatte den internen Com-Port auf meinem Mainboard (Biostar TA-690G) übersehen.

Hmm, einschalten per FB wäre schon ne feine Sache, gibt es da generelle Empfehlungen für einen Empfänger? Oder spielt das keine Rolle und man kann "irgendeinen" bauen bzw kaufen?


Infrarot-Empfänger mit Einschalter

Für den Atric gibt es diese Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/

Ich hab mal in die Bedienungsanleitung der Philips SRU 8008 geschaut. Die Konfiguration ist ähnlich wie bei der Logitech Harmony aufgebaut. Schau doch mal nach ob du die Fernbedienung als Haupauge PVR-350 einstellen kannst. Dann kannst du SkyBites Anleitung komplett übernehmen.
Ein paar Unterschiede gibt es beim Einrichten noch beim Betriebssystem, wegen der unterschiedlichen Installationspfade.

Ich selber verwende einen ähnlichen Empfänger, meinen Arisetec IR 100 (Set mit FB) hab ich mal als Restposten gekauft.
 

vcfmvp

Portal Member
November 3, 2009
34
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
danke für deine Tipps und Hilfe soweit. Hab gestern Abend ein paar Bauteile für einen Selbstbau (von ocinside) bestellt, weil ich die Einschalterei garnicht brauche ... und ein bisschen was selbst bauen kann :D

Gruß
Matthias
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom