EVR droppt Frames bei 720p TS bei 1920x1080 (1 Viewer)

Gorescore

Portal Member
July 10, 2006
25
0
MediaPortal Version: 1.1 RC4
Windows Version: Win 7 32bit
CPU Type: Atom 1.6 DualCore
Memory: 2 Gb
Motherboard: AsRock Ion 330

Ich habe ein Problem bei HD Aufnahmen von ARD und ZDF.
Diese bekomme ich als ts in 1280 x 720 mit 50 FPS (also progressiv)

Meine Standartauflösung bei MP ist FullHD 1920 x 1080p.

Der Ts Stream enthält h264 und ac3. Er ruckelt leider etwas.

Wenn ich EVR abschalte und auf VMR umschalte ist es flüssig, aber ich habe tearing.
Also keine Lösung.

Schalte ich runter in die Auflösung 1280 x 720p bei MP wird es flüssig abgespielt.
Ich habe aber wenig lust, FullHD Sachen in 1280 x 720 anzusehen.

Ich hab einiges Probiert, aber finde keine Lösung, CPU Last liegt bei 20%, aber der EVR mit Graphedit kontrolliert verliert Frames.
Von den geforderten 50 lierfert er mir ca. 28-35 ... das ist nat. etwas zu wenig :D

Eine Lösung wäre eine Art "Automatic Resolution Changer".

Sprich, etwas, das meine Auflösung bei 1280 x 720p Filmen auf 1280 x 720p runterschaltet und anschließend wieder auf FullHD.

Gibt es da eine Lösung ?

Plugin, Script oder gar eine Lösung in den Config, die ich nicht gefunden habe ?

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: EVR droppt Frames bei 720p TS bei 1920x1080

Beim Asrock 330 dürfte die Nvidia ION onBoard verbaut sein. Da wird es sowieso nichts mit 1080i. Auch die Skalierung von 720p auf 1080p überfordert die Kombination aus Atom und ION, zumindest mit MP.

Gorescore

Portal Member
    July 10, 2006
    25
    0
    Naja, das stimmt nicht wirklich.

Es ist korrekt, das ich die Onboard Nvidia ION GeForce 9 Series nehme. Die kann aber Cuda. Und darauf kommt es an !
    Als Codec nehme ich Coreavc2 und 1080i geht absolut ruckelfrei bei ca. 20% Proz. Auslastung in MP.

Nur 720p geht halt nicht mit Mediaportal und EVR.

Aber am Proz. scheint das nicht zu liegen, da der bei 720p sich auch bei 20-25% einpegelt.

Nach gestern 12 Std. fummelei, habe ich inzwischen eine Lösung gefunden.

Den Framerate Refresh Changer. Den benutze ich aber mit dem Tool SetRes.

Da benutze ich die "Action" Zeile und stelle per dem Tool SetRes bei 720p die Auflösung auf 1280x720 mit 50 Hz.

Beispiel für die "Action" Zeile bei 720p "c:/SetRes/SetRes.exe h720 v1280 f50"

Jetzt wird auch dieses flüssig abgespielt.

Alle anderen Modis hab ich auf 1920 x 1080.

Bei meiner Lösung muss man aber alle "Action" Zeilen bearbeiten, eine nützt nichts. Außerdem habe ich noch "Force Change" als Option an.

Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter ...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: EVR droppt Frames bei 720p TS bei 1920x1080

Es ist korrekt, das ich die Onboard Nvidia ION GeForce 9 Series nehme. Die kann aber Cuda. Und darauf kommt es an !
    Als Codec nehme ich Coreavc2 und 1080i geht absolut ruckelfrei bei ca. 20% Proz. Auslastung in MP.
    Hast Du SkyHD ?

Gorescore

Portal Member
    July 10, 2006
    25
    0
    Nein, ich schaue kein TV mit MP.

Ist bei mir rein zum Medien und Files abspielen da ...

Aber BluRays gehen einwandfrei ...

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: EVR droppt Frames bei 720p TS bei 1920x1080

Bin da nun etwas verwirrt.
    Im ersten Posting schreibst du noch von TV (ARD HD usw)
    Dann meinst du mit CoreAVC machst du 1080i was aber normal nur bei TV HD benutzt wird.
    BR oder MKV usw nutzen eigentlich nur 720p oder 1080p.

Schon einmal einen anderen NVIDIA Treiber benutzt ?
    186.18 zb ?

Gorescore

Portal Member
    July 10, 2006
    25
    0
    Ok, ich bringe Licht ins dunkel :D

Ich nehme mit einem Kabelreceiver (Vantage 7100C) auf.
    Der greift mir die Streams aus dem TV ab. Bei ARD HD & ZDF HD eben 720p in 50 Hz.
    Und das waren die Problemfiles.

BR sind ja idr 1080p mit 24Hz. -> Keine Probleme mit CoreAVC2

Die TV aufnahmen ruckelten leicht. Dies liegt wohl an EVR, CPU ist auf moderaten 25-30%, stelle ich EVR ab geht es besser aber ich hab tearing.
    Wie schon gesagt, die Lösung bei mir war das dynamische runterschrauben der Auflösung auf 1280x720 bei diesen Files.

Nachdem ich jetzt bei den TV Aufnahmen die Auflösung die ich immer fest für alle anderen Files (BR, DVD, etc) eingestellt hatte (1920x1080 50Hz) auf (1280x720 50Hz) ändern kann, zuckelt ja auch nix mehr.

Zum Nvidia Treiber ... ich habe gerade vor 1 Monat neu installiert (mit damals aktuellem Nvidia Treiber).
    Hat sich in deinem Treiber signifikant was diesbezüglich geändert ? Dann würde ich da natürlich nochmal aktiv werden.
    Auf gut Glück sehe ich da eher weniger Sinn drin, aber vielleicht hast du ja Infos ...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: EVR droppt Frames bei 720p TS bei 1920x1080

Naja, das stimmt nicht wirklich.
    Nur 720p geht halt nicht mit Mediaportal und EVR.
    Da bin ich platt. Bei mir sieht das mit der CoreAVC 2-Version nämlich so aus:

CoreAVC / 720p: ruckelfrei ohne Framedrops - ABER: Bild und Ton extrem asynchron
    CoreAVC / 1080i: geht überhaupt nicht!

Welche Einstellungen hast du bei CoreAVC verwendet? Evtl. mal Screendump posten.

Gruß, HTPC_Sourcer

P.S.: Das hat sich mit deinen anderen Posts von heute ja wohl überholt. Aber bitte prüfe doch mal Anixe HD mit deinem Kabelreceiver.

Gorescore

Portal Member
    July 10, 2006
    25
    0
    Ich nutze komplett die Grundeinstellung bei CoreAVC2 ausser "Prefer Cuda" das ist nat. an.
    Und Systray Symbol hab ich auch noch an. Damit kann ich überprüfen ob Cuda genutzt wird.
    Blau = kein Cuda, Grün = Cuda wird genutzt.
    Nehme ich kein Cuda bzw. wird kein Cuda genuzt, geht auch bei mir gar nix !
    Dann ruckelt alles was größer als Pal ist und die CPU macht 98-100%
    Ein kleiner Trick bei mir war, ich musste im Bios das Shared Memory der Graka von 256 auf 512 stellen, damit Cuda überhaupt genommen wird ...

PS: AnixeHD hab ich nicht. Ich hab noch ArteHD aber die haben das selbe Format wie ARD HD und ZDF HD

Users who are viewing this thread

Top Bottom