Externer RC6 USB Empfänger gesucht (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
371
12
BW
Germany Germany
Country flag
Hallo,

habe seit Jahren den internen IR Empfänger von @AEOne im Einsatz. Jetzt muss mein HTPC mit MP 1.12 in den Schrank und ich brauche einen externen USB RC6 Empfänger. Könnt Ihr mir etwas empfehlen, dass möglichst ohne viel Konfig-Aufwand funktioniert?

Zwischenzeitlich habe ich eine Hama MCE https://www.amazon.de/Hama-Remote-Control-PC-Fernbedienung-andere/dp/B000X1EL4W gekauft. Diese funktioniert auch irgendwie, aber nicht richtig, Pause und die Sektionen-Tasten gehen nicht. Mir wäre es am liebsten wenn ich meine alte RC6 weiter benutzen könnte.

Wäre für einen Tipp dankbar, da ich in dem Thema nicht so drin bin.
 

CyberSimian

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 10, 2013
    2,016
    1,248
    Southampton
    United Kingdom United Kingdom
    Country flag
    ich brauche einen externen USB RC6 Empfänger.
    I think that Inteset still sell an MCE RC6 remote control, and (separately) an MCE RC6 IR receiver. This is their web site: Home Page - Inteset Technologies, LLC

    Otherwise, Amazon or Ebay may provide solutions, but make sure you buy an MCE RC6 remote control. The Hama remote control is not RC6. HP used to make RC6 IR receivers for WMC.

    -- from CyberSimian in the UK
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    371
    12
    BW
    Germany Germany
    Country flag
    Vielen Dank für Eure Unterstützung - thanks for your support!

    Das Support Pack werde ich mal testen. Parallel würde ich gerne noch die RC6 USB Anbindung verfolgen. Gibt es den Inteset IR Receiver auch in einem deutschen Shop, das Porto ist sonst so hoch? Inteset USB External Infrared (IR) Media Center Receiver with Cable - Inteset Technologies, LLC

    Die anderen Lösungen von HP & Co haben alle so große Receiver Boxen, die Hama aber ich nur gekauft wegen der geringen Größe des Receivers.

    Mal noch eine ganz andere Frage, wenn ich mal Zeit investieren sollte, ziehe ich dann MP1 auf die aktuelle Version oder gehe ich dann besser gleich auf MP2? Mir scheint als wäre im MP1 Bereich nicht mehr so viel los, oder täuscht das?

    Wie gesagt, vielen Dank!
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    oder gehe ich dann besser gleich auf MP2? Mir scheint als wäre im MP1 Bereich nicht mehr so viel los, oder täuscht das?
    Es ist in der Tat nicht mehr soviel los. Aber das spricht deshalb nicht gegen MP1. Wenn du mit MP1 zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln. Wenn du aber z. B. ständig deine Datenbank(en) abschießt, kannst du dir sicher auch einmal MP2 anschauen - wirst dann aber mit dem ein oder anderen Bedienungsunterschied konfrontiert werden.
     

    CyberSimian

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 10, 2013
    2,016
    1,248
    Southampton
    United Kingdom United Kingdom
    Country flag
    I think that @Lehmden has one of the following:

    PC-Fernbedienung OLIDATA online kaufen | Pollin.de

    The remote control looks identical to the Dell-branded one that I have, and it is similar to the OrigenAE RC197 that I also have (the RC197 has an additional button to control the TV power). However, the Olidata is sold with the IR receiver. :)

    My Dell and OrigenAE are both MCE RC6 remotes, and so I would expect that the Olidata is too. However, I think that @Lehmden has said that there is something not quite right with the Olidata, although that might apply only to MP2. I have no personal experience of the Olidata.

    -- from CyberSimian in the UK
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,083
    3,685
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Indeed I have 3 of the Olidata remotes, because they are soo cheap (2,75€ for transmitter and receiver together) and really not bad at all. The manufacturer of this remote is Phillips (who also manufactured the original Microsoft MCE Remote) but sadly it is no RC6 remote. You can configure it as HID device in MediaPortal. Most other apps like Kodi are working ootb with it but in MP you need to do some configuration work. But it's possible to do this so you can use this cheap remote in MP (1 and 2)...
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    371
    12
    BW
    Germany Germany
    Country flag
    Wollte mal noch kurz Rückmeldung geben. Also der Inteset IReTV USB IR Receiver hat nicht wirklich funktioniert. Geisterklicks, zittern und fast gar keine Taste auf meiner RC6 Remote hat funktioniert. Da bin ich mit dem Support-Pack für die Hama schon weiter gekommen. Da stört mich nur, dass das gute Teil immer hell rot aufleuchtet bei jedem Signal.

    Ich habe halt noch 3 der RC6 Remotes in Reserve, daher wollte ich das damit lösen. So in der Rückschau war die Lösung von @AEOne schon genial, das extern als USB wäre perfekt.

    $_61.JPG
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom