externer Serverzugriff

Discussion in 'TV / Streaming' started by Ecki, February 8, 2016.

1. Ecki

Ecki Portal Member

Occupation:
    HR-Manager
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo liebe community

Ich nutze bereits seit 8 Jahren Mediaportal und habe bis jetzt all die kleinen und großen Hürden, die Mediaportal so hat, gut umschifft und so neben bei auch viel gelernt.

Aber jetzt habe ich ein Problem, an dem ich verzweifele.

In meiner Hauptwohnung steht ein TV Server im Wohnzimmer, welcher auch gleichzeitig als Client benutzt wird. Alle anderen Rechner im Heimnetzwerk (Windows 10, Android Tablet, Raspberry PI 2) greifen problemlos auf den Server zu.

Aber nun das Problem:

Ich habe berufsbedingt eine Zweitwohnung und mir gelingt es partout nicht, mit einem Windows 10 Rechner (der selbe, der in der Hauptwohnung im heimischen Netzwerk kein Problem hat) auf den heimischen Server zuzugreifen. Mit Android klappt das sehr wohl (Kodi und auch aMPDroid pro).

In den MP Einstellungen auf dem Client in der Zweitwohnung wird der heimische TV Server sehr wohl erkannt. Starte ich jedoch MP, so kommt die Fehlermeldung, dass die Datenbank (MySQL) nicht erreichbar ist (auch die Logs zeigen es an)

Folgendes habe ich probiert:

Firewall ausgeschaltet

Ports freigegeben (3306 etc.)

Ich verstehe nicht, warum Android und Linux keine Probleme mit dem MySQL Zugriff haben, windows aber partout nicht will.

Leider kann ich keine Logs anhängen, da ich erst am Wochenende wieder in meiner Hauptwohnung bin.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus!

2. Google AdSense Guest Advertisement

to hide all adverts.
  3. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

Kolbenschieber MP Donator

Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Wie sind denn die beiden Netzwerke miteinander gekoppelt? Ich habe hier ein ähnliches Szenario, allerdings mit einem Windows-7 Laptop, den ich immer zwischen Erst- und Zweitwohnsitz hin- und herschleppe. Die beiden Netzwerke sind per VPN miteinander gekoppelt (Fritzboxen machen die Einrichtung recht einfach) und der Läppi hat kein Problem, vom entfernten Netzwerk auf den Server zuzugreifen.
    Allerdings taugt die Verbindung maximal zum Musikhören und EPG programmieren, trotz beidseitig VDSL 50/10 ist an Film- und Fernsehgucken nicht zu denken. Der Nutzwert ist also überschaubar. Vielleicht tröstet Dich daso_O

4. Ecki

Ecki Portal Member

Occupation:
    HR-Manager
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Die Netzwerke sind gar nicht gekoppelt. In beiden Wohnungen sind 16000er Leitungen.
    Wie gesagt, wenn ich über das Tablet schau, dann funktioniert es (auch flüssig).
    VPN ist ne Idee...... Aber warum?
    Mir erschliesst sich einfach nicht der Sinn, warum MySQL nur bei Windows 10 solche Zicken macht, bei aMPdroid und Kodi aber nicht..

Die Firewall lässt ja die TV-Verbindung durch, aber eben nicht MySQL-Anfragen.

5. radical

radical Portal Pro

Ratings:
    +219 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Meines Wissens nach liegt dies aber eher an der VPN Verschlüsselung. Keine Fritzbox ist dafür ausgelegt solche Datenmenge schnell genug zu verschlüsseln.
    Die Bandbreite sollte aber auch für Videostreaming reichen, sofern es kein nativer Bluray-Rip ist.

6. Ecki

Ecki Portal Member

Occupation:
    HR-Manager
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ja, die Bandbreite reicht ja auch für Tablet und Raspberry Pi 2 (selbst HD Sender). Aber über windows 10 macht MySQL nicht mit!!!

7. Kolbenschieber
    • Premium Supporter

Kolbenschieber MP Donator

Ratings:
    +103 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    OK, wieder was gelernt. Dann muss ich wohl doch mal probieren, wie / ob es auch ohne VPN geht.

8. Ecki

Ecki Portal Member

Occupation:
    HR-Manager
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Wenn Du ne Lösung gefunden hast, dann wäre ich für Deine Tipps sehr dankbar

9. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

HTPCSourcer MP2 Product Manager

Ratings:
    +2,408 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  10. Ecki

Ecki Portal Member

Occupation:
    HR-Manager
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Vielen Dank für den link. Ich werde es prüfen und probieren, wenn ich zu Hause bin. Mir War das unterschiedliche Zugriffsrechten nicht bekannt. Wenn es klappt, berichte ich!

Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

• Support MediaPortal!

The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!