Extrem langsames Umschalten der Kanäle (1 Viewer)

Wapiya

Portal Member
February 7, 2007
49
0
51
Home Country
Germany Germany
Hi,

da ich neu hier bin, mögen manche Fragen von mir "dumm" sein - bitte verzeiht das :D

Ich habe das Problem, das der Kanalwechsel zwischen 3-4s dauert. Hierbei ist es egal, ob ich im Vollbild oder im Fenstermodus von MP bin. Ebenfalls spielt es keine Rolle, ob ich beim Umschlaten das TV Bild klein oder auf Vollbild habe. Die CPU langweilt sich während der Umschaltung (10% oder so). Das ganze kotzt mich ziemlich an und ich bin noch etwas unbedarft was ich ändern kann. Ich habe schon diverse Codecs ausprobiert.....bei manchen bekomme ich jedoch nicht einmal ein Bild :eek:

Wenn nun einer eine zündende Idee hat....her damit :)

Ich nutze derzet folgendes Codec:
Video: MPV Decoder
Audio: MPA Decoder
AudioRenderer: DirectSound: SoundMax Digital Audio

Installiert sind: NVIDIA, Dscaler MPEG2, Cyberlink V6, Haupauge WinTV Muxer, Cyberlink Muxer

MediaPortal Version: 0.2.2.0
MediaPortal Skin: Blue Two
Windows Version: German XP SP2, latest Patches
CPU Type: Intel P4 2,&Ghz HT
HDD: Seagate 120GB, WD 250GB
Memory: 2 x 512MB
Motherboard: ASUS P4P800 Deluxe
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios: Award
Video Card: ATI 9800 PRO 128MB
Video Card Driver: 8.342.0.0
Sound Card: Analog Devices - SoundMax onBoard Sound
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: 5.12.1.3630
1. TV Card: Haupauge Nova SE2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 2.113.24030.0
2. TV Card: Haupauge Nova SE2
2. TV Card Type: DVB-S
2. TV Card Driver: 2.113.24030.0
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: MS-Tech
Cooling: 4 Coolermaster FANs
Power Supply: BeQuiet
Remote: Microsoft MCE Remote
TV: 21" Iiyama CRT
TV - HTPC Connection: Sub-D

serg

New Member
March 25, 2007
2
0
43
So ein Problemm habe ich jetzt auch... bei mir dauert das umschalten 3-10sec. das liegt aber an Nvidia GFX Treiber denke ich... vorher hatte ich eine ATI drin da hatte ich sowas net. Und ich habe noch solche komische bildflacken bei umschalten.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
3-4 Sekunden Umschaltzeit ? Was willst du mehr ? Viel schneller sind auch Standalone DigiReceiver nicht. Bei mir haben sich die Umschaltzeiten durch den Umstieg auf den TV-Server verkürzt. Ein weiterer Vorteil, kann jetzt auch mit einer TV-Karte innerhalb einer Sendergruppe ein Programm ansehen und gleichzeitig andere aufnehmen.

Luna96

Wapiya

Portal Member
February 7, 2007
49
0
51
Home Country
Germany Germany
SRY aber ich vertseh das nicht - was dauert da so lange....und warum dauert es bei einer Topfield nur 1s oder knapp drunter.... ?

Des weiteren macht der PC in der Zeit offensichtlich "nichts" also nicht wahnsinnig mehr CPU o.Ä.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die Umschaltzeiten sind von Karte zu Karte verschieden. Versuch doch mal die TV-Engine 3(TV-Server). Da verkürzen sich die Umschaltzeiten. Den TV-Server kannst du auch als Single installieren und betreiben. Da gibts die wunderschöne Anleitung per Video von high. Mach dir vorher ein Backup vom MP-Ordner. Wenn du nicht damit zurecht kommst, kannst du so einfach zurücksetzen. Alle Einstellungen bleiben erhalten.

Luna96

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    3-4 Sekunden Umschaltzeit ? Was willst du mehr ? Viel schneller sind auch Standalone DigiReceiver nicht.
    Da kann ich dir leider nicht recht geben. Meine Dreambox 7000-s kommt unter einer Sekunde Umschaltzeit und bei Sendern aus selben Transponder fast sofort. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom