F: Ruckeln bei DVD-Wiedergabe (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hallo!

Ich habe ein klitzekleines Problem...

Starte ich eine DVD, dann ruckelt die Wiedergabe (Ton und Bild) IMMER beim Intro (sprich: dort, wo Dolby oder sonstwas beworben wird).

Das ist kein Beinbruch, stört aber trotzdem ein wenig den Genuß, zumal das Ruckeln von alleine nicht aufhört...

Drücke ich kurz Stop und starte die DVD-Wiedergabe gleich wieder, dann startet die Wiedergabe an der Stelle im Intro, wo ich gestopt habe und ruckelt nicht mehr...

Woran kann das liegen?!

Während des Hauptfilmes ruckelt i.d.R. nix, allerdings hatte ich heute auch im Hauptfilm (Hancock) einmal eine Ruckelphase, die sich auf die gleiche Art und Weise beheben ließ (hier hatte ich allerdings im Hintergrund eine TV-Aufnahme laufen)?!

Eine weitere Frage: bei der DVD-Wiedergabe flackern die LEDs des DVD-Laufwerkes und die der HDD immer zeitgleich auf... Ist es normal, daß da offensichtlich von der DVD etwas auf die HDD geschaufelt und erst von dort wiedergegeben wird?!

Danke schon 'mal im voraus!


Bye,

Dirk
 

cilla

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2008
    143
    8
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    mhhh, zuersteinmal solltest du dir deine CPU Auslastung anschauen (Taskmanager)/was für ein System hast du?!

    Was aber viel intressanter wäre ist, was du in der "Mediaportal Configuration" unter "DVD/DVD Codecs" eingestellt hast.

    lg cilla
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Hej Cilla!

    Mein System habe ich unter "my System" erfaßt, da sind meine aktuellen Daten immer zu sehen, da ich damit auch HD-TV schaue, sollte es eigentlich kein Problem sein DVD zu schauen?!

    Die Auslastung kann ich so gar nicht sehen, ich lasse mein MediaPortal immer im Vollbildmodus laufen. Würde ich das abändern, so könnte ich doch keine aussagekräftige Auskunft erteilen, da dann die Ausgangslage eine andere wäre, oder?!

    Ich habe nun 'mal das MediaPortal als Fenster laufen lassen: die Auslastung liegt immer so um und bei 13% beim DVD-schauen, die Auslastung steigt beim Ruckeln auch nicht an...

    Als DVD-Decoder hatte ich PowerDVD 8 laufen.

    Nun habe ich einfach 'mal die DVD als .ISO-Datei auf die HDD gerippt und von dort abgespielt und siehe da: das Ruckeln von dem Image war weg!

    Lasse ich auf dem unveränderten System direkt im Anschluß die originale DVD wieder laufen, dann ruckelt es wieder!

    Was mich aber etwas wundert: wäre das DVD-Laufwerk wirklich der böse Wicht, dann müßte das Ruckeln doch eigentlich permanent vorhanden sein, auch beim Abspielen des Films?!

    Dem ist ja aber i.d.R. eben nicht so?!


    Bye,

    Dirk
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    So, scheinbare Lösung: ein neues Laufwerk!

    Bzw. ein altes Laufwerk aus meinem Fundus... ;)

    Ob es wirklich daran lag wird sich zeigen, aber es scheint so.


    Bye,

    Dirk
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Lasse ich auf dem unveränderten System direkt im Anschluß die originale DVD wieder laufen, dann ruckelt es wieder!

    Was mich aber etwas wundert: wäre das DVD-Laufwerk wirklich der böse Wicht, dann müßte das Ruckeln doch eigentlich permanent vorhanden sein, auch beim Abspielen des Films?!

    Hallo,

    vielleicht hat Dein Laufwerk wirklich ein Problem am Anfang einer DVD. Da ist die notwendige Umdrehungszahl am höchsten.

    Du kannst das mit dem Tool NeroDiscSpeed testen. Wenn da die Geeschwindigkeit am Anfang der DVD zusammenbricht, dürfte das Laufwerk der Schuldige sein.

    Gruß
    Prinz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom