F: TV startet nicht automatisch (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hallo!

Ich habe ein Problem mit MediaPortal (1.0 rc2)...

Es dauerte zwar eine Weile, aber eigentlich habe ich es jetzt so am Laufen, wie ich es wollte...

Einziges gravierendes Problem: starte ich den Rechner und lasse MediaPortal automatisch mitstarten, dann habe ich keinen Zugriff auf das TV-Programm...

MediaPortal behauptet dann immer, daß kein Empfang bestehen würde...

Starte ich dann aber einmal kurz das Programm der TV-Karte (Hauppauge Nova S-Plus, eine zweite derartige Karte steht kurz vor dem Einbau, also bitte keine Empfehlung, die Karte auszutauschen... :D), dann kann direkt im Anschluß auch MediaPortal ganz normal TV anzeigen?!

Woran kann das nun wieder liegen?!

Das Starten der Hauppauge-Anwendung kann keine Lösung sein, denn der HTPC soll auch von meiner Frau und meiner Tochter bedient werden können und zudem hängt er noch an einem normalen TV, da ist's wenig erbaulich, mit der Fernbedienungs-Ersatzmaus herumzuhampeln und kleine Icons zu drücken, etc...

Danke schon 'mal im voraus!

Bye,

Dirk

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn du MP mit TV-Server installiert hast in der Configuration von MP/General Startup delay aktivieren und eine Zeit eingeben. Dann startet MP erst nach dem TV-Server.

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hmm...

Und wenn nicht?! :D

Also, wenn ich den TV-Server nicht installiert habe?!

Es dauerte einige Installationsversuche, bis MP bei mir so halbwegs lief...

Wie dem auch sei, jetzt habe ich den TV-Server wohl nicht mitinstalliert...

Es läuft ja eigentlich, nur muß ich halt immer vorher einmal die Hauppauge-Anwendung starten und das kann's doch auch nicht sein?!

Zudem kann das kein Timingproblem sein, denn wenn ich einfach nur 'mal MP beende und nach einiger Zeit wieder starte, dann ist der Empfang immer noch weg...

Erst das Starten der Hauppauge-Anwendung bringt den Empfang... :confused:

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
So, ich für meinen Teil habe das Problem nun gelöst...

Wenngleich ich schlicht und einfach MP neu installiert habe und nun halt mit dem TV-Server...

Jetzt startet MP auch wieder mit TV...

Positiver "Nebeneffekt": Nun findet MP deutlich mehr Kanäle, sprich: DiSEqC scheint nun ordentlich zu funktionieren... :)

Nun verzweifel ich allerdings an der Sortierung der Kanäle.

Mit viel Mühe und Geduld habe ich das im TV-Server gemacht (ergonomisch ist 'was anderes, gerade wenn man am TV mittels Fernbedienung daran herumwurschtelt), aber da sind ja zig Ecken, an denen man Kanäle sortieren kann und anscheinend ist MP das vollkommen egal und sie (das Dingen muß weiblich sein... Durch die Konfiguration steigt man ja kaum durch... :D ) zeigt ihre eigene Sortierung an... :(

Ach, und EPG, welches vorher funktioniert hat, macht's im Moment auch nicht...

Und dabei wollte ich noch nicht 'mal WebEPG, mir reicht das aus dem DVB-Stream vollkommen...

Und kann es sein, daß MP mit dem TV-Server zusammen etwas instabiler läuft?!

Vorher konnte ich im Menue herumhüpfen so viel ich wollte, MP 1.0 RC2 lief stabil!

Nun kann es vorkommen, daß MP (gleiche Version, gleiche Installationsdatei) bei allzu unüberlegten Sprüngen im Menue abstürzt und hängenbleibt...

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Stimmt schon Kanalsortierung ist etwas anders und sollte nicht in All Channels gemacht werden. Erstelle dir eine oder mehrere Gruppen und sortiere dort die Kanäle. Das funktioniert einwandfrei.
Nach der Installation holt der EPG-Grabber nur Daten wenn die TV-Karte "idle" also frei ist. Du kannst auch während Timeshiftings/Aufnahme EPG grabben lassen. Diese Option musst du bei den General Settings aktivieren.
Bei mir läuft MP stabil und ohne Probleme.

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Danke für die Tips, ich werde das nachher 'mal ausprobieren...

Ich glaube, es wird doch Zeit für einen großen HD-Flachbildschirm, auf 'nem normalen Röhren-TV macht das Einstellen keinen Spaß (und ich bin zu faul, das TFT von oben aus dem Arbeitszimmer nach unten ins Wohnzimmer zu schaffen...)! :D

Das Abstürzen passierte eigentlich immer dann, wenn ich aus der Radioanwendung in die TV-Anwendung wechselte...

Merkwürdigerweise funktionierte das aber eben wieder?!

Na, egal...

Ansonsten läuft es bei mir auch reibungslos, die Kanäle habe ich nun auch sortiert...

Eine Frage noch: wenn ich z.B. Radio gehört habe und nun in die Bilder-Rubrik wechsel, dann finde ich es ja toll, daß im Hintergrund das Radio (oder die CD oder die Musik von der HDD) noch weiterdüdelt...

Aber kann ich das Radio auch explizit ausschalten, ohne dazu MP zu verlassen?! Das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen (kann aber natürlich auch daran liegen, daß meine Fernbedienung nur rudimentäre Funktionen bereitstellt... Ich kann nicht 'mal bei CDs einzelne Tracks anhüpfen... :oops:)?!

Bye,

Dirk

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom