Failed to create database - Problem mit MySQL nach Neuinstallation (1 Viewer)

DasCameleon

Portal Member
November 19, 2012
37
0
48
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Ich habe seit dem Update auf die neuste MP Version Probleme mit der MySQL.

Selbst eine komplette Neuinstallation inklusive TV Server Config, MYSQL etc. hat nichts gebracht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Failed to create Database".

Im Englischen Forum habe ich schon nach diversen Lösungen geschaut, sprich den Servernamen in den Gentle.config dateien überprüft bzw, geschaut ob es alte Datenbanken noch gibt. Daran hat es scheinbar nicht gelegen.

Ich habe bei der Neuinstallation festgestellt, als er bei der MYSQL Installation war, dass der dort auch keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Bei der Überprüfung der Dienste unter Windows 10 habe ich festgestellt, dass der MYSQL Dienst nicht gestartet ist. Das habe ich dann manuell gemacht und dann funktionierte auch die Installation von MYSQL.

Später beim Einrichten des TV Servers über den Configurator kommt aber trotzdem die Fehlermeldung "Failed to create Database". In den Diensten läuft MYSQL dann auch nicht mehr. Und der TV Service läuft auch nicht. Beim manuellen Starten erscheint die Fehlermeldung die ich als PNG angehängt habe. Die Einstellungen sowie Abhängigkeiten von einander sind eigentlich alle richtig eingestellt, auch der Start steht auf "Automatisch". Aber wie gesagt, beim Starten des TV Server Config. wird der Dienst beendet.

Ich bin mir nicht sicher ob die Log-files für MP hier helfen habe sie aber mal mit angehängt. Auch die TV Server Log file habe ich mit angehängt, weiß aber nicht ob es die richtige ist.


Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich schildern können.


besten Dank schon Mal im Voraus.
 

Attachments

  • Fehlermeldung_TVservice.PNG
    Fehlermeldung_TVservice.PNG
    5.8 KB
Last edited:

DasCameleon

Portal Member
November 19, 2012
37
0
48
Home Country
Germany Germany
Hat niemand eine Antwort oder habe ich das Problem nicht richtig schildern können?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hello,

    Not sure if this is the issue, but your tvserver_Gentle.config has the MS SQLServer.dll activated in line 85, while you are using MySQL only. Add an "!-- " in front of "Provider" and test again.

    XML:
    <Providers>
        <!-- list known provider assemblies; the assembly .dll suffix is optional -->
        <!-- Provider name="CE"         assembly="Gentle.Provider.CE" /-->
        <!-- Provider name="Firebird"   assembly="Gentle.Provider.Firebird" /-->
        <!-- Provider name="Jet"        assembly="Gentle.Provider.Jet" /-->
        <Provider name="MySQL" assembly="Gentle.Provider.MySQL.dll" />
        <!-- Provider name="Oracle"     assembly="Gentle.Provider.Oracle" /-->
        <!-- Provider name="OracleODP"  assembly="Gentle.Provider.OracleODP" /-->
        <!-- Provider name="PostgreSQL" assembly="Gentle.Provider.PostgreSQL" /-->
        <!-- Provider name="SQLite"     assembly="Gentle.Provider.SQLite" / -->
        <Provider name="SQLServer" assembly="Gentle.Provider.SQLServer" />
        <!-- Provider name="Sybase"     assembly="Gentle.Provider.Sybase" / -->
        <!-- Provider name="SybaseASA"  assembly="Gentle.Provider.SybaseASA" / -->
      </Providers>
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    vermute nach deinstall von mp einschl. mysql blieben alte dateien/ordner in ProgramData liegen.
    die sollten manuell gelöscht werden, also überprüfen (mySQL) !

    neues setup, fehlermeldung am ende der neuinstallation (nicht immer) ignorieren, neustart - geht ! ;)
     

    DasCameleon

    Portal Member
    November 19, 2012
    37
    0
    48
    Home Country
    Germany Germany
    Hello,

    Not sure if this is the issue, but your tvserver_Gentle.config has the MS SQLServer.dll activated in line 85, while you are using MySQL only. Add an "!-- " in front of "Provider" and test again.

    XML:
    <Providers>
        <!-- list known provider assemblies; the assembly .dll suffix is optional -->
        <!-- Provider name="CE"         assembly="Gentle.Provider.CE" /-->
        <!-- Provider name="Firebird"   assembly="Gentle.Provider.Firebird" /-->
        <!-- Provider name="Jet"        assembly="Gentle.Provider.Jet" /-->
        <Provider name="MySQL" assembly="Gentle.Provider.MySQL.dll" />
        <!-- Provider name="Oracle"     assembly="Gentle.Provider.Oracle" /-->
        <!-- Provider name="OracleODP"  assembly="Gentle.Provider.OracleODP" /-->
        <!-- Provider name="PostgreSQL" assembly="Gentle.Provider.PostgreSQL" /-->
        <!-- Provider name="SQLite"     assembly="Gentle.Provider.SQLite" / -->
        <Provider name="SQLServer" assembly="Gentle.Provider.SQLServer" />
        <!-- Provider name="Sybase"     assembly="Gentle.Provider.Sybase" / -->
        <!-- Provider name="SybaseASA"  assembly="Gentle.Provider.SybaseASA" / -->
      </Providers>


    Hi thanks, i will try it in the evening and will report
     

    DasCameleon

    Portal Member
    November 19, 2012
    37
    0
    48
    Home Country
    Germany Germany
    vermute nach deinstall von mp einschl. mysql blieben alte dateien/ordner in ProgramData liegen.
    die sollten manuell gelöscht werden, also überprüfen (mySQL) !

    neues setup, fehlermeldung am ende der neuinstallation (nicht immer) ignorieren, neustart - geht ! ;)


    Ok..vielen Dank. Eigentlch hatte ich das schon gecheckt, aber vielleicht sollte ich nochmal schauen, Wird gleich heute abend mal probiert.
    Besten Dank erstmal
    --- Post updated ---
    Aus irgendeinem Grund habe ich auf Englisch geantwortet.

    Ich glaub ich habs auch so verstanden...;-)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom