Falscher Codec? (2 Viewers)

JJenssen

Portal Member
June 18, 2012
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich bin vor einer Woche auf das MediaPortal gestossen & sehr beeindruckt von der professionellen Gestaltung des MC & der Hilfe dazu in den Foren. Opensource ist schon was Feines, wenn man sich einige Zeit mit Windows Mediacenter rumgequaelt hat. Besonders bedanke ich mich bei Lehmden fuer seine Einfuehrung - https://forum.team-mediaportal.com/threads/der-einfache-weg-zu-media-portal.95720/. Sie ist schwierig zu finden & sollte, wie schon an anderen Stellen des Forums vorgeschlagen, auf eigener, wesentlich prominenterer Stelle zu finden sein. Aber zu meiner Frage:
Wie gesagt, nach Anleitung installiert - ausser dass Vista 32 Bit mit aktuellsten Updates genutzt werden musste. LAV Videodecoder installiert - das Ganze Paket von einer Computerzeitg. LAV Videodecoder ist V. 0.50.5, der wurde in den Einstellungen nur auf CUVID veraendert. Mediaportal ist V. 1.2.3. Hardware ist ein MedionPC, 3 GB RAM, Intel CPU 4x 2,4GHz, mit Technisat DVB-PC TV Star PCI fuer Sat - nicht mit HD, weil schon alt & eigentlich ausgemustert, aber von mir jetzt wieder recycelt (<- sieht irgendwie komisch aus ;-)). Treiber sind aktuell - Karte laeuft mit DVBViewer TE2 von Technisat einwandfrei. Eine zweite BDA-Karte soll erstmal fuer DVB-T genutzt werden. Medion hat eine Creatix SAA7131 Triple Capt. Card eingebaut. Diese funktioniert auch, leider ist der Empfang hier in der Region S.-H. Sued nicht so umfangreich und von eingeschraenkter Qualitaet. Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce GT8800 mit NV-Treiber 8.17.11.9745. Soll aktuell sein, sagt der Ger.-Manager.
Satellit, Sender, EPG wird gefunden. TV-Server laeuft. Verbindung TV-Server - Mediaportal wird hergestellt. Soweit geht es.
Der Punkt ist nun, das der Ton und das Bild des Mediaportals wie aus dem Schredder kommen. Das Bild ist streifig, groesstenteils schwarz und der Ton ist unterbrochen von Geraeuschen, die sich anhoeren als ob mit Metall ueber Glas gekratzt wird. Ich hatte Angst um meine Boxen. Die Zustaende aendern sich mit dem gewaehlten Codec.
Ich habe in der letzten Woche, nachdem der Tipp mit dem CUVID fuer Nvidia-Karten nichts Anderes als das Geschilderte brachte, _alle_ moeglichen Kombinationen der Codecs ausprobiert. Da der Ton auch stark betroffen ist, zweifele ich mittlerweile daran, dass es an den Codecs liegt. Aber wenn nicht daran, woran dann? Ich danke fuer jede Hilfe.
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Erstell mal Logs und poste sie hier im Forum.
Des Weiteren drück mal während ein Video läuft Shift+1 und schau dir an ob dort dropped-frames hoch gezählt werden und ob die farbigen Streifen geradlinig verlaufen. Das zeigt einem wie gut der Codec klar kommt.

Des Weiteren ist die GT8800 eine der ersten Karten die CUDA unterstützen (siehe http://www.nvidia.de/object/cuda_gpus_de.html ). Möglicherweise gibt es damit Probleme. Du könntest die CUDA Unterstützung mal deaktivieren und dann testen. Des Weiteren sollte man auch immer mal den Standard Windows Codec probieren. Der läuft normalerweise auch sehr gut.

Ansonsten führen häufig Hardwarefehler zu solchen Problemen, wie biespielsweise Festplatten die nicht tun was sie sollen. Kann ja gerade bei alten Rechnern mal vorkommen.

Dann die Frage wann die Fehler auftreten. Nur beim TV oder auch bei Videos von deiner Platte? Bei allen Formaten? Wie läuft Musik (also MP3s etc.)?
 

JJenssen

Portal Member
June 18, 2012
11
0
Home Country
Germany Germany
Danke fuer die schnelle Antwort, hafblade!
Ich habe jetzt nach http://wiki.team-mediaportal.com/Forum/How_to_post_logs die zip-Datei erstellt - aber bei dem Button 'Upload a File' hier unter dem Textfeld tut sich nichts. Wie kann ich die entstandenen ca. 39 Files in der ZIP-Datei bzw. das ZIP-File, ggfs. anders hochladen?
In der Nvidia-Systemsteuerg. habe ich 'PhysX GPU-Beschl.' deaktiviert; ich vermute das ist CUDA, sonst habe ich dort nur noch '3D-Beschleungg.' gefunden. Das habe ich gelassen.
Es werden _alle_ Typen (avi, mpeg, divx, von gespeicherten Videos fehlerfrei abgespielt. Leider spielt das MediaPortal anscheinend keine als ISO oder Transportstreams (*.ts) gespeicherten Filme ab. Waere vielleicht noch einen Gedanken wert.
Wo ich gerade dabei war, habe ich Radio ausprobiert. Auf Satellit gefundenen Sender spielt MP nicht ab. Die mit dem DVB-T-Receiver ebenfalls nur zerhackt, was auch an der maessigen Empfangsqualitaet liegen kann.
Musik, also mp3 von HDD, werden mit bester Qualitaet gespielt.
Die dropped-frames wuerde ich als Laie als hoch einstufen: drawn ~600/dropped ~70 oder 120/~10, also um die 10%. Dem Standard Windows Codec habe ich seine Chance gegeben. War aber auch keine Besserung.
Die Striemen/Streifen laufen je nach Renderer unterschiedlich, meistens waagerecht.
Die PC-Hardware moechte ich nicht ausschliessen, aber alle anderen Anwendungen funktionieren, z.B. Aufzeichnen mit Win MC, DVBViewer oder Sceneo.
Danke fuer die Hilfe - ich wuerde die logs gerne anhaengen, aber wie?
JJenssen
 

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Nein PhysX hat nichts mit CUDA zu tun. CUDA ist eine Video-Beschleunigung und PhysX ist die Physik-Berechnung bei Computerspielen.

TS Dateien sind die absoluten Standarddateien in MediaPortal. Das sind die Dateien die entstehen, wenn du mit dem TV Server Filme aufnimmst. Die kann MediaPortal definitiv. Wenn das bei dir nicht geht dann stimmt was bei dir nicht. ISO Dateien kann MediaPortal nicht direkt abspielen. Stattdessen gibt es aber die Möglichkeit über die Konfiguration Daemon Tools / Daemon Tools Lite (ein Image-Einbinde-Programm) zu benutzen um ISO Dateien einzubinden und dann abzuspielen. Das ist kein Problem. Du musst nur Daemon Tools Lite installieren und in MediaPortal konfigurieren.

Dropped frames sollten quasi 0 sein damit es korrekt läuft.

Die Logs solltest du eignetlich mit dem Upload a file hochladen können. Wenn nicht probier mal einen anderen Browser (Opera, Firefox, Internet Explorer, Google Chrome...)

Also ich würde sagen du hast Probleme mit deinen Codecs ODER mit deinem Grafikkartentreiber. Ich selber hatte mal eine alte GeForce 9600 in Benutzung. Deine ist jetzt noch einen Zacken älter und die ging nur, wenn ich alte Treiber also 196er oder 197er benutzt habe. Die findest du hier: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Ansonsten könnte es sein, dass du irgendwelche anderen Codec Packs oder so installiert hast. Falls ja deinstallier ALLE Codec Packs und installier dir nur den LAV Filters 0.50.5 nochmal. Codec Packs können sich gegenseitig abschießen. Falls das alles nichts hilft würde ich den Rechner mal komplett neu installieren und nur die Einstellungen vornehmen die du auch wirklich brauchst.

Also:
- Grafikkartentreiber mit Version 197
- Sonstige Treiber
- LAV Filter 0.50.5
- MediaPortal

Sonst nix.
Aber vor allem den Grafikkartentreiber würde ich mal probieren. Ich weiß die Treiber sind alt aber die Grafikkarte auch. Gerade zwischen den 1xx und 2xx Versionen sind enorme Unterschiede.
 

JJenssen

Portal Member
June 18, 2012
11
0
Home Country
Germany Germany
Besten Dank fuer Deine Hilfe!
Ich komme leider erst am Mo. wieder zu dem Projekt.
BTW, ich benutze den Firefox 13. Bei Upload geht nichts. Bin jetzt an einem Mac mit FF 12.0, geht bestens. Mo. lade ich dann die Logs hoch und probiere den Rest.
Schoenes WE.
 

JJenssen

Portal Member
June 18, 2012
11
0
Home Country
Germany Germany
Nachdem ich noch weitere Kommentare zu der Technisat Skystar gelesen habe - auch in anderen Foren - und diese offensichtlich reichlich Probleme macht(e), habe ich diese ausgebaut. Ich nutze jetzt die Creatix. Sieehe da, ALLES funktioniert - Mediaportal, EPG + Sound alles.
Danke für die Mühen
ein neuer zufriedener MP-Nutzer
 

JJenssen

Portal Member
June 18, 2012
11
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
die Zufriedenheit, fast schon Begeisterung, haelt weiter an :)) Allerdings spielt meine Installation mit den in der Konfiguration eingestellten CUVID-Codecs leider keine flv-Container ab. Weil das Andere alles sehr gut funktioniert und ich nichts kaputt machen will also die Frage, ob etwas ruiniert wird wenn ich dieser Anleitung folge:
http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/11_Preparing_Your_System/1_Codecs/FLV_Container
und die ffdshow tryouts installiere. Damit werde ich dann wohl auch die CUVID-Codecs in der MediaPortal-Konfiguration aendern muessen, oder nicht?
Ich danke fuer die Hilfe
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom