Farbsaum am linken Bildrand (1 Viewer)

der_caveman

Portal Pro
June 25, 2008
50
2
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Wenn MePo ein 1080p h.264 Video (LAV DXVA2) abspielt, dann erscheint am linken Bildrand ein ein Pixel breiter Farbsaum, der irgendwie auf den Inhalt des Films reagiert. Dieser verschwindet auch nicht wieder, selbst wenn man MePo ausschaltet und zum Windows Desktop zurückkehrt ist der Farbsaum vorhanden.
Wenn ich aber nun im AMD Catalyst Control Center eine andere Bildwiederholrate einstelle verschwindet der Farbsaum. Ebenso wenn ich die Skalierung (Overscan) verkleinere. Wenn ich aber wieder auf die alten Werte zurückstelle ist der Farbsaum wieder da.
Beim Abspielen der selben Videos mit dem MPC-HC (über LAV) passiert das nicht.

Ich habe noch nicht überprüft ob der Farbsaum auch auf einem Screenshot zu sehen ist.

Muss ja irgendetwas mit dem Grafikspeicher zu tun haben...

Wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?

Vielen Dank!
 

der_caveman

Portal Pro
June 25, 2008
50
2
Home Country
Germany Germany
Wenn ich aber nun im AMD Catalyst Control Center eine andere Bildwiederholrate einstelle
von wie nach wo ? ;) werte.

Egal welche, entscheidend ist, dass es eine andere Wiederholfrequenz als vorher ist.
Ein Beispiel: Ich schaue mit MePo ein 1080p24 h.264 Video, MePo schaltet dynamisch auf 24Hz und schaltet den Farbsaum ein ;). Ich beende MePo- Farbsaum noch da, ich gehe ins CCC und schalte auf 60Hz-> Farbsaum weg. Dann schalte ich zurück auf 24Hz-> Farbsaum wieder da.
Oder ich verkleinere das Bild mit dem Overscan-Schieber-> Farbsaum weg. Stelle ich per Overscan wieder auf Vollbild-> Farbsaum wieder da.
 

der_caveman

Portal Pro
June 25, 2008
50
2
Home Country
Germany Germany
So, ich bin wohl etwas weiter- das ganze passiert auch bei der Benutzung des MPC-HC. Auch mein Notebook mit mobile HD5650 generiert diesen Farbsaum am linken Bildrand- aber nur in 24Hz. Um den Fernseher auszuschließen habe ich mal ein Notebook mit Intel HD Gfx über HDMI angeschlossen- kein Farbsaum bei 24Hz, dafür aber eine ziemlich bescheidene Wiedergabe.

Im Moment beschränkt sich die Geschichte bei mir auf die HD5000er Serie von AMD/ATI.

Gibt es hier jemanden mit HD5000er, der das mal testen kann?
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte mal das gleiche Problem, finde nur den Thread nicht mehr...
    Schonmal versucht den Farbraum im Catalyst Control Center zu wechseln?
     

    der_caveman

    Portal Pro
    June 25, 2008
    50
    2
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe mal etwas weiter wurschteln können:

    Mein Notebook: HD5650 Catalyst 11.6 23.976Hz -> Farbsaum.
    HTPC: HD5770 Catalyst 12.11 23.976Hz -> Farbsaum.
    HTPC: HD4200 (die OnBoard-Karte ist mir noch eingafallen) Catalyst 12.6 legacy 23.976Hz -> kein Farbsaum.
    HTPC: HD5770 Catalyst 12.6 23.976Hz -> Farbsaum.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

    der_caveman

    Portal Pro
    June 25, 2008
    50
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du vielleicht noch einen AV-Receiver für Audio über HDMI dazwischen geschaltet?
    Nee, der Fernseher hängt direkt am HDMI.

    Ist aber auch nur bei 23.976Hz aufgetreten.
    Kann ich bestätigen.

    war irgendwann mal wieder weg, vllt durch neue Treiber
    Oder eine neue Grafikkarte?;)
    Ich habe ja extra den 12.6er catalyst für die HD5770 installiert um mit der HD4200 mit catalyst 12.6 legacy einen Vergleich anzustellen.
    Ich werde das ganze auch nochmal mit dem catalyst 12.4 durchspielen, da dieser offiziell für HD4200 und HD5770 gedacht war. Dann wäre der "legacy"-Unterschied auch noch weg.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    in den Logs habe ich folgendes gefunden: [2021-08-11 11:14:58,992] [Log ] [16 ] [ERROR] - ss2: Tuner Type failed:0x91000001 Kennt jemand diesen Fehler. Auf dem Singleseat funktioniert das.
    in den Logs habe ich folgendes gefunden: [2021-08-11 11:14:58,992] [Log ] [16 ] [ERROR] - ss2: Tuner Type...
    Ich habe noch ein weiteres Problem. Seit langer Zeit läuft mein SingleSeat problemlos. Nun wollte ich einen weiteren Client...
    Replies
    1
    Views
    171
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich diesen usb stick an irgendeinem PC einstecke funktioniert MP1 sowie MP2 nicht der TV server funktioniert nur die Oberfläche lässt sicht nicht mehr bedienen alle anderen Programme funktionieren (auch Kodi) habe...
    habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich...
    Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
    Replies
    2
    Views
    412
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    1K
    Schanke doen fuer die schnelle Antwort Sofern du auf deinem QNAP Windows 7,8 oder 10 installieren kannst, dann ja. Sonst Nein. Es gibt aktuell nicht mal ein Docker Container für MP2... :-) danke fuer diese klare und einfache antwort Grundsätzlich ja. Es gibt aber eine (saublöde) Einschränkung, die leider immer noch existiert. Alle...
    Schanke doen fuer die schnelle Antwort Sofern du auf deinem QNAP Windows 7,8 oder 10 installieren kannst, dann ja. Sonst Nein. Es...
    Tach zusammen, ich habe grade entnervt nach 60 Stunden Installation von Kodi auf windows 10 mit youtube addon (drama), netflix...
    Replies
    2
    Views
    551
    Sorry, aber ein wenig präziser muss es schon sein ;) Log Files im Debugmodus, mit der Angabe zu welcher Uhrzeit du das Problem nachstellen wolltest, würden auch helfen. Umstieg von MP2.3 auf MP2.3.1? Welche Senderliste? Es gibt mindestens 5 Screens, wo man durch Sender scrollen kann. Am Besten kurz einen Screenshot erstellen. Welches...
    Sorry, aber ein wenig präziser muss es schon sein ;) Log Files im Debugmodus, mit der Angabe zu welcher Uhrzeit du das Problem...
    Moin moin, seit dem umstieg auf die neue Version kann ich nicht mehr mit dem Mausrad durch die Sender scrollen. Im...
    Replies
    1
    Views
    434
    Top Bottom