Fehlende Sender und kein TV-Guide (1 Viewer)

TimmyWST

New Member
August 1, 2009
3
0
Hallo zusammen,

ich nutze meine Rechner seit gestern als TV-Empfänger, bin also noch totaler Neuling.
Habe mir die Version 1.0.2 heruntergeladen und nutze eine Technisat SkyStar 2 TV.
Den TV-Server habe ich nicht installiert.
Funktioniert soweit erst mal alles wunderbar, dafür großes Lob und vielen Dank an alle Entwickler !

Zwei Problemchen haben sich allerdings aufgetan.
1. Beim Sendersortieren fiel mir auf das ich kein DSF und Tele5 empfange. Gerade auf DSF möchte ich,
wegen Fussbal, eigentlich nicht verzichten. Das bei beiden Sendern mal ein Transponderwechsel
vorgenommen wurde ist mir mittlerweile bekannt. Wie kann ich diese beiden Sender nun empfangen?
Ist es möglich sie über die Mediaportal Configuartion von Hand einzufügen?

2. Ich dachte, bei der Mediaportal-Installation würde TVGuide mitinstalliert. Nun ist aber kein EPG nutzbar.
In der Configuartion habe ich den TV-Today Grabber ausgewählt welcher aber laut Fehlermeldung nicht
vorhanden ist. Was muss ich noch runterladen, installieren und wie bekomme ich EPG ins Mediaportal.

Über Neulingsgerechte Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
 

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    hm hab ich noch nie so eingerichtet ohne tv server.

    Aber die EPG sachen mußte erstmal im TV Server aktivieren.Dafür gibt es ein unterpunkt und da kannste alle haken setzen die man machen kann wenn du den normal EPG per Sat beziehen willst.

    Ansonste nmußte den WebEPG aktivieren wenn du DVB-T oder so hast.Oder richtest dir XlmTV ein.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Aber die EPG sachen mußte erstmal im TV Server aktivieren.Dafür gibt es ein unterpunkt und da kannste alle haken setzen die man machen kann wenn du den normal EPG per Sat beziehen willst.

    Ansonste nmußte den WebEPG aktivieren wenn du DVB-T oder so hast.Oder richtest dir XlmTV ein.

    Quatsch, auch bei der internen TV-Engine geht DVB-EPG. Das ist im Setup von MP/Television nur mit einem Haken zu aktivieren, im selben Fenster wo du TV-ToDay ausgewählt hast.


    Warum du die alte TV-Engine verwendest ist nicht nachvollziehbar. Support gibt es nicht mehr. Bugs werden nicht mehr gefixt.
    Mit dem TV-Server, der bietet auch ein paar nette Features, du kannst z.B. alle Sender einer Gruppe gleichzeitig für Live-TV und Aufnahmen nutzen. Das bedeutet z.B. Kabel 1 anschauen und gleichzeitig die anderen Sender der Gruppe Pro7 und Sat1 aufnehmen.
    Lass einfach noch mal die Installation laufen, installierte Komponenten werden erkannt. Funktioniert das nicht, deinstalliere TV-Server und Client plugin und du hast wieder die alte TV-Engine.

    Die TV-Sektion wird dann in der Konfiguration des TV-Servers eingerichtet. Das Passwort für den MS SQL Server ist "MediaPortal". Das wird beim ersten Start des TV-Servers abgefragt.

    Home - MediaPortal Manual Documentation
     

    TimmyWST

    New Member
    August 1, 2009
    3
    0
    OK, danke schon mal soweit. Habe mir nun die Version 1.1.0 heruntergeladen und alles eingerichtet. Habe mich bei der Configuartion genau an die Anleitung von
    rhartinger hier aus dem Forum gehalten. Sender sortiert, Mapping, Aufnahmeordner zugewiesen usw.
    Wenn ich nun allerdings Mediaportal starte, habe ich zwar meine Sender aufgelistet, aber starten kann ich keinen einzigen. Ich bekomme immer den Hinweiss:
    "Timeshift konnte nicht gestartet werden. Keine freie Karte verfügbar".

    Wo ist der Fehler? Davon mal abgesehen brauche ich kein Timeshift, ich möchte nur Glotzen :)
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich nutze meine Rechner seit gestern als TV-Empfänger, bin also noch totaler Neuling.
    Habe mir die Version 1.0.2 heruntergeladen und nutze eine Technisat SkyStar 2 TV.
    Den TV-Server habe ich nicht installiert.
    Funktioniert soweit erst mal alles wunderbar, dafür großes Lob und vielen Dank an alle Entwickler !

    Zwei Problemchen haben sich allerdings aufgetan.
    1. Beim Sendersortieren fiel mir auf das ich kein DSF und Tele5 empfange. Gerade auf DSF möchte ich,
    wegen Fussbal, eigentlich nicht verzichten. Das bei beiden Sendern mal ein Transponderwechsel
    vorgenommen wurde ist mir mittlerweile bekannt. Wie kann ich diese beiden Sender nun empfangen?
    Ist es möglich sie über die Mediaportal Configuartion von Hand einzufügen?

    2. Ich dachte, bei der Mediaportal-Installation würde TVGuide mitinstalliert. Nun ist aber kein EPG nutzbar.
    In der Configuartion habe ich den TV-Today Grabber ausgewählt welcher aber laut Fehlermeldung nicht
    vorhanden ist. Was muss ich noch runterladen, installieren und wie bekomme ich EPG ins Mediaportal.

    Über Neulingsgerechte Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

    Hi TimmyWST,

    ich gehe mal auf deinen Punkt 2 ein:

    der tv-Server-Part unterstützt mindestens 2 Datenquellen für EPG (ich kann grad nicht auf meinen TV-Server schauen um sicher zu gehen)

    1. das EPG welches die Sender mitliefern (reicht von Qualität sehr gut bis Qualität ganz schlecht, auch der Zeitraum des von den Sendern gelieferten EPG schwankt starkt [in der Regel 2 Tage - 1 Woche). dieses EPG schaltet man im TV-Server unter "general settings" ein. Das ist kostenlos, im Forum liest man aber oft dass diese Funkltion zu merkwürdigen Störungen führt

    2. in den Plugins des TV-Server gibts noch "TV Movie ClickFinder", welches bei Bedarf vom User manuell aktiviert werden muss. Weiterhin setzt dieses PlugIn eine funktionierende Installation des Programms "TV Movie ClickFinder"voraus, welches vom TV Movie OnlinePortal bereitgestellt wird. Wenn du diese Option nutzen willst musst du also erst einmal den "TV Movie ClickFinder" installieren. Der TV-Server holt sich dann über das aktivierte Plugin die EPG-Daten von dieser Applikation.

    Die EPG-Daten werden regelmässig (einstellbarer Intervall) vom TVServer von der jeweils gewählten Datenquelle abgeholt und in die SQL-Datenbank (welcher bei der MePo-Installation installiert wurde) gespeichert und dem Frontend (Mediaportal) zur Verfügung gestellt.

    Es gibt noch XMLTV als EPG-Daten-PlugIn, da bin ich aber nicht auf dem Laufenden. Aber villeicht hilft Dir das erst einmal weiter....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom