Fehler beim herstellen einer Verbindung zum SQLSERVER (1 Viewer)

zero111181

Portal Member
September 28, 2008
31
0
Hallo ich bin dabei mir ein WHS2011 mit SQLEXPRESS2008 auf zusetzen. Den WHS will ich auch als TV Server nutzen. So weit so gut nun habe ich aber probleme den SQL Server mit dem TV Server zu erreichen. Der kann die Instanz einfach nicht finden. Ich hab auch mal die Firwall daktiviert aber auch da is nichts zu machen. Hat einer von euch ne lösung für mich?


mfg

Serverfehler.jpg
 

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Servus....TV und Datenbank auf getrennten Servern? MSSQL Standardinstallation gemacht? Wenn Ja wird das TCP/IP protokoll deaktiviert sein. Je nach verwendeter Software wird die TCP/IP verbindung auch benötigt, wenn Lokal darauf zugegriffen wird.
    Für die Aktivierung geh in den SQL Server Konfigurationsmanager und klicke dort auf "SQL Server- Netzwerkkonfiguration --> Protokolle für SQL Server". Schau da, ob TCP/IP aktiviert ist. Wenn nicht mach die Einstellungen wie in den Screenshots die ich dir erstellt hab.

    Ansonsten mal nicht den instanznamen mit angeben und mit dem Hostname variieren.

    EDIT: Grade noch bemerkt, dass du "administrator" als User verwendest. Wenn du den user "administrator" nicht selbst angelegt hast oder MP ihn anlegt, wird das wohl nicht funktionieren, da der standard DB Administrator bei MSSQL "sa" heisst

    protokolle_tcpip.png TCP_IP_EIGENSCHAFTEN.png
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom