Fehler beim Starten von Mediaportal --> der datenträger einer datei wurde extern so geändert dass di (1 Viewer)

MaxRj15

Portal Pro
April 1, 2011
66
0
32
Hey Jungs,
als sich gestern mein Mediaportal aufgehängt hab und ich es neu starten wollte kam folgender Fehler:

der datenträger einer datei wurde extern so geändert dass die geöffnete datei nicht mehr gültig ist

Das ist eine Windows Fehlermeldung sobald ich Mediaportal starten will.

Ich hab schon versucht die Mediaportal.exe durch eine andere zu ersetzen.. Leider kein Erfolg. Neustart hatte auch nichts gebracht.

Weiß jemand wie ich mein Mediaportal wieder zum laufen bekomme? :(((

Vielen Dank
 

Moviejunkie80

Portal Pro
July 23, 2011
210
33
Malters
Home Country
Switzerland Switzerland
Hi Max.

Versuch mal die Windows eigene Systemwiederherstellung und setz dein System auf einen Zeitpunkt zurück als alles noch funktionierte.
 

MaxRj15

Portal Pro
April 1, 2011
66
0
32
Hey,
geht leider nicht, windows hat keinen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Es war deaktiviert. Ich habe es jetzt aber aktiviert, für spätere Fälle.

Wie kann ich denn jetzt mein Problem beheben? Ich will endlich wieder TV schauen können ohne Mediaportal neu zu installieren :(
 
Last edited:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,
    geht leider nicht, windows hat keinen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt. Es war deaktiviert. Ich habe es jetzt aber aktiviert, für spätere Fälle.

    Wie kann ich denn jetzt mein Problem beheben? Ich will endlich wieder TV schauen können ohne Mediaportal neu zu installieren :(
    Könntest du mal Logs anhängen? (findest du in C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log)
    Welche MP Version nutzt du?

    Was du noch testen kannst ist: sfc/scannow in Windows Eingabeaufforderung (Sofern du Win7 oder Vista hast)
    Siehe auch:: http://www.jochenbake.de/windows-7-defekte-dateien-reparieren-mit-sfc-scannow/
     
    Last edited:

    MaxRj15

    Portal Pro
    April 1, 2011
    66
    0
    32
    Hey Holzi,
    die Log bekommst du, wenn du mir sagst welche von den vielen ich dir hochladen soll.


    sfc/scannow hab ich auch schon ausgeführt.. leider wurden keine Fehler gefunden.
    Ich verzweifel noch ich kann kein TV mehr schauen :(((((
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich denke du kommst nicht rum, ohne das du MP neu installierst. Musst ja bloss die MP-Installation neu machen. TV-Server kannst du mal lassen.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Mach doch vorher ein Backup mit dem Plugin Backupsettings...dann solltest du alle wesentlichen Einstellungen behalten.
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Das Problem eines BackUp's ist, das du den Fehler mitspeicherst (falls einer vorhanden ist). Dann wäre es besser, die MP-Installation zu entfernen und die Benutzerdaten zu behalten, oder irre ich mich da?
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Ich meine kein Datenträgerimage...das würde keinen Sinn machen. Ich meine das Plugin für den TVServer (umfasst auch MP selbst). Siehe hier https://www.team-mediaportal.com/extensions/system/backupsettings?lang=en

    Das Plugin stellt nur die Einstellungen wieder her. Hier mal aus der Beschreibung:

    Code:
    • No more manual typing of user settings after a new reinstall of TV Server, Media Portal1
    and MediaPortal2 (new)
    • Allows to export / import all user settings of the TV server engine and all user setting
    folders
    • This includes the settings of cards, LNB settings, TV channels, radio channels, tv groups,
    radio groups, schedules, recordings, EPG data, general settings, recording settings and
    plugin settings.
    • It creates a backup / restore of the Media Portal configuration and program folders, settings,
    plugins, skins, input device mappings, thumbs and the database folders
    • The Tv server plugin does backup / restore your MediaPortal1 and MediaPortal2 (Client
    and Server) Files
    • An automated backup can be scheduled based on a time interval, where only the last exports
    will be preserved
    • The plugin can be used as a TV server plugin or a Media Portal client plugin for users
    without TV server
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Das ist gut, wenn die Installation sauber ist. Doch ich vermute das bei Max die Installation irgendwo ein Loch hat. Wenn er die jetzt sichert, sichert er das Loch mit, und bei der Wiederherstellung hat er dann den Salat. Das beste wäre eine saubere Neuinstallation von MP. Userdaten und TV-Server kann man behalten, denke ich.

    Was denkst du Stig?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom