Fehler beim Starten von Mediaportal --> der datenträger einer datei wurde extern so geändert dass di (1 Viewer)

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Klar ist eine saubere Neuinstall immer das beste. So könnte man aber vorher mal mit wenig Aufwand testen, ob es doch woanders liegt. Also empfohlene Vorgehensweise aus meiner Sicht wäre:

    1. Image vom System machen (um ganz auf Nummer sicher zu gehen).
    2. Plugin Backupsettings installieren und ein Backup machen
    3. MP komplett deinstallieren
    4. MP neu installieren
    5. Backupsettings installieren und gesicherte Daten importieren
    6. Testen, ob es wieder funktioniert. Falls nein:
    7. MP komplett deinstallieren
    8. MP neu installieren
    9. MP einrichten und testen
     

    MaxRj15

    Portal Pro
    April 1, 2011
    66
    0
    32
    Hallo,
    ich habe jetzt backupsettings installiert, damit ich meine Daten sichern kann.

    Ich habe die Darten Expoertiert, aber beim exportieren zeigt er mir schon an, dass die versions.xml nicht angelegt werden konnte.

    Will ich nach meiner jetzigen neuinstallation von mediaportal die daten reimportieren, zeigt er bei den meisten daten einen Fehler an, da er die kompatibilität der gesicherten daten nicht weiß, weil eben die versions.xml fehlt.

    Kann mir da jemand weiter helfen bzw. sagen wie die versions.xml datei aufgebaut ist? damit ich diese mir notfals selber anlegen kann?


    Fehler in Backup settings beim erstellen des Backups:
    Could not write Media Portal Version number to file + C:User.............................\version.xml
     
    Last edited:

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Mach doch einfach einen sauberen Schnitt. Deinstalliere MP komplett und mach ne saubere Neuinstallation. Geht wohl schneller als die Fehlersuche um deine bestehende Installation zu retten.
     

    geichel

    Portal Pro
    January 11, 2008
    81
    17
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Jungs,
    als sich gestern mein Mediaportal aufgehängt hab und ich es neu starten wollte kam folgender Fehler:

    der datenträger einer datei wurde extern so geändert dass die geöffnete datei nicht mehr gültig ist

    Das ist eine Windows Fehlermeldung sobald ich Mediaportal starten will.

    Ich hab schon versucht die Mediaportal.exe durch eine andere zu ersetzen.. Leider kein Erfolg. Neustart hatte auch nichts gebracht.

    Weiß jemand wie ich mein Mediaportal wieder zum laufen bekomme? :(((

    Vielen Dank

    Hallo,
    lade doch bitte erstmal deine Logs hoch, bevor du dein ganzes System platt machst.
    Gruss,
    Ge
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Möglicherweise ist ja genau das die Datei, die schon vorher den Start von MP verhindert hat?!
     

    biohazardxxx

    Portal Pro
    August 5, 2010
    104
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Habe nun genau das selbe Problem. Konntest du das Problem beheben ohne neu zu installieren?
    Werde wohl sonst mein 4 Monate altes Backup wiederherstellen müssen :(
    Gruß
    -Bio
     
    Last edited:

    biohazardxxx

    Portal Pro
    August 5, 2010
    104
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Auch nicht während der Videowiedergabe? Macht es auch nichts wenn man während des Backupvorgangs in den Hybernate geht?
     

    gHD

    Portal Pro
    April 28, 2012
    59
    2
    36
    Home Country
    Germany Germany
    hallo @BiO

    ich las mein HTPC jede Nacht um 3uhr aufwachen und ein Full Backup (und EPG update) von Laufwerk C und E machen, danach schön brav wieder einschlafen,
    bis jetzt konnte ich mein Mediaportal schon 2mal damit retten ;D

    leider kann ich nichts genaueres sagen aber ich denke nicht das es die Videowiedergabe stören würde, kommt aber auch auf die Leistung an,
    natürlich sollte man nicht in den Hybernate gehen wenn ein Backup läuft, bei Whs 2011 wird der befehl sogar ignoriert wenn ein Backup läuft... wie das bei anderen Systemen ist weiß ich nicht


    gruß
    gHD
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom