Fehler über Fehler über Fehler.... Verzweiflung ist nahe (1 Viewer)

itsid

Portal Member
February 18, 2010
10
0
Home Country
Germany Germany
Hi, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll;

Zunächst: Hallo, ich bin 'sid
und ich möchte einen HTPC mit MediaPortal

Ich hab mir also ein bisschen Hardware zusammengeklöppelt (winziges Mainboard alles erdenkliche onboard (via epia EX serie)
ein Imon VFD angeklemmt und ne Terratec TV-Karte eingewebt.

Nun, egal mit welchen Einstellungen ich es versucht habe, ich bekomme das MediaPortal nicht dazu irgendetwas abzuspielen was Videoformat hat.

keine DVD, kein Fernsehbild, keine Videodatei auf der Festplatte.

Lustigerweise kann ich aber mit MediaPortal sehr wohl etwas aufnehmen (grade aus Versehen auf den Knopf gekommen sozusagen) und das kann ich dann auch gucken; allerdings NUR mit vlc; nicht etwa mit Mediaportal oder auch dem WMP.
(da vermute ich einen fehlenden Codec, der laut GSpot aber da ist)

Zur Kuriositätenbildung allerdings hab ich im MediaPortal denselben VideoCodec ausgewählt wie in Cinergy's eigenem TV-gucker;
und da geht's (seit ich den renderer umgestellt hab)

Irgendwie trete ich auf der Stelle.

Und dann kommt's noch dicker:
wenn ich MediaPortal starte (Soundeffekte des Skins sind aus)
hab ich nach dem vierten fünften Klick im Menü (alle mit einem akustischen fiepston bestätigt) eine Rückkopplung (nein ich hab kein Mikrofon) in den Lautsprechern dass mir die Trommelfelle bluten.
Die bleibt natürlich auch bis zum nächsten Neustart; wär sonst auch zu einfach ;)

Und zu Allem Überfluss hab ich scheinbar irgendetwas in der Konfiguration angefasst was einen Fehler verursacht;
jedesmal wenn ich auf Okay klicke (um Änderungen zu übernehmen) kommt
failed to locate assembly "SearchPlugin, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null".
Note that the configuration program must be executed from/reside in the MediaPortal folder, the execution will now end.

Ins PluginMenü komm ich GARNICHTMEHR, da kommt dann sofort die Meldung und die Config schliesst sich.

Und natürlich wird es dort ausgeführt, also kann es das alleine nicht sein.

So und nun zu den Eckdaten (weil ich sie noch nicht ins Kontrollzentrum gebappt hab)

- via epia EX15000LG 1.5Ghz C7 CPU (weil es winzig ist und HDTV fähig)
- 1GB Ram (weil mehr nicht geht bei dem kleinen Ding)
- Terratec Cinergy HT PCI (weil die billig ist und analog und DVB-T kann)

Installiert ist
Win xp SP3
das Cinergy ding (weil ich es sonst ja nicht ausschliessen konnte dass die TV Karte n Knacks hat)
WinAmp
iTunes
Firefox (*gg*)
MediaPortal 1.02 (mit TV-Server)
Das K-Lite CodecPack (um sicherzugehen, dass ich die Codecs auch hab)
und der VLC (weil der wenigstens immer alles abspielen kann)

Ich glaub das wär's.

So, ich übergebe mich jetzt!
ähm ... in Eure fähigen Hände, denn ich bin ab hier ratlos.

Ich weiss nichteinmal wo ich anfangen soll.

'sid
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Fehler über Fehler über Fehler.... Verzweiflung ist nahe

    Das K-Lite CodecPack (um sicherzugehen, dass ich die Codecs auch hab)
    Das hat am MePo HTPC nichts zu suchen. Deinstalliere das restlos und installiere stattdessen die SAF unlocked Codecs hier aus dem Forum und du wirst glücklich.
     

    itsid

    Portal Member
    February 18, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Und wenn das von Anfang an installiert gewesen wäre, könnte es vielleicht der Grund sein, dass nichts funktioniert.

    Da es aber nur ein Versuch war die Lösung zu finden, liegt die Ursache woanders.

    Aber das SAF Paket werd ich mal suchen und installieren, danke für den Tipp

    Ich meld mich dann

    'sid

    [EDIT]
    Also, SAF installiert (ja k-lite runtergeworfen vorher)

    Und: NIX, dasselbe wie vorher, alle Codeceinstellungen gemäss [post=499862]der Anleitung hier[/post] gemacht
    und es bleibt unsichtbar kein Video kann abgespielt werden :(

    Ich vermute die falsche Rendering-Engine; (weil das der Fehler bei der Cinergy war) nur finde ich dazu keinen Eintrag in der Config.
    Ich find auch keine Lösung die plugins vorrübergehend zu deaktivieren (denn ich komm ja dank des obigen Fehlers nichtmal dahin)

    Jemand dazu erstmal einen Vorschlag?!
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehler über Fehler über Fehler.... Verzweiflung ist nahe

    ich geh auch davon aus, dass es dann erledigt ist. Codecpacks richten meisst mehrSchaden an (i.V. m. MePo), als dass sie gutes tun. ICH würde alles eben neu aufestzen, inkls BS, dann ist es wieder sauer.
     

    itsid

    Portal Member
    February 18, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    das hat sich wohl überschnitten.

    Nein, es hat sich nicht erledigt, alles noch genauso kagge wie vorher :(

    Also, das SAF hat in keinster Weise geholfen leider.

    Ich weiss ja, dass mein System ansich sehr schwachbrüstig ist, will aber hier eine gewisse Absicht nicht verheimlichen.
    Das Dingen braucht keine 75W wenn er fertig ist und mal ernsthaft ich hab hier ein 24/7 Monstrum stehen, dass im Schnitt 320W zieht, da muss ich nicht noch son Biest töpfern damit ich vorm Fernseher besser einschlafen kann ;)
    Deswegen also die magere Hardware.

    Der Mediaplayer (dieses WMP lite Dingen dessen korrekten Name ich immer vergesse) gibt mir übrigens als einziger eine vielleicht brauchbare Fehlermeldung warum er das Video nicht darstellt.
    d3dx9 dll könnte nicht gefunden werden.

    Und nur weil die Frage natürlich berechtigt ist: doch ich hab dutzende durchnummerierte d3dx9_##.dll auf dem Rechner (wie auf jedem meiner Rechner)
    und wie es sich gehört unterstellt dxdiag, dass alles problemlos funktioniert.
    Bis auf das MediaPortal halt *gg*

    Nunja, ich schmeiss MediaPortal halt komplett runter um es neu zu installieren allerdings ohne wirklich Hoffnung darin zu wittern.

    Sollte jemandem noch eine Idee kommen, sind mir diese äusserst willkommen.

    'sid

    [EDIT]
    So, hab dann endlich doch geschafft den Renderer zu finden in der Config und hab den von VMR9 auf EVR umgestellt und siehe da, ich hab Bild... und Ton.
    TOLL... dass mir der VMR7 lieber wär muss ich nicht erwähnen, oder?
    Naja also Halbzeit im Fehlerwirrwarr meines Mediarechners (hofentlich zukünftigen heisst das)

    Hat noch jemand eine Idee wie ich den Fehler mit dem Searchplugin hinbekomme?
     

    itsid

    Portal Member
    February 18, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehler über Fehler über Fehler.... Verzweiflung ist nahe

    So, nun also doch mal mit Doppelpost, merkt ja sonst keiner :D

    Ich hab den Treiber meiner Graka mal gewechselt und siehe da, ich kann nun mit dem VMR9 was sehen (noch nicht erkennen, aber was sehen schonmal)
    Also wirres Farbgemüse in Streifen an Fraktalsalat auf einem Spiegel von Schneegestöber (japp, eine Kochsendung)

    Meint Ihr das lässt sich über die Codec-einstellungen richten, oder soll ich weiter nach anderen Treibern suchen (garnicht leicht für diesen via unichrom mist; von wegen hardwarebeschleunigung für mpeg2/4 und wmv9... tse)

    Und .... natürlich... ich bekomm den Schiet Fehler mit den Plugins immernoch nicht behoben.
    büttöööö, irgendjemand eine Idee?

    Danke
    'sid

    [EDIT]
    Quasi nur zum Spass...

    Hyperion update, Powerdvd als decoder (wo möglich) und schwupp,
    ich hab ein einigermassen erträgliches Bild, Fernsehen geht zwar noch nicht (~1/8 des Fernsehbildes wird horizontal wiederholt) aber immerhin schonmal Konserven, wenngleich sich DVDs nicht wirklich ruckelfrei abspielen lassen;
    ich müsste eine ältere PowerDVD Version benutzen vermutlich (die sechs konnte mit dem ollen UniChrome und seiner hardwarebeschleunigung was anfangen afair)
    SearchPLugin-Fehler kam übrigens vom youtube plugin geht jetzt also auch wieder.
    Dann noch Windows gesund schrumpfen und es sollte passable Ergebnisse liefern.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehler über Fehler über Fehler.... Verzweiflung ist nahe

    d3dx9 dll könnte nicht gefunden werden
    Das heißt, daß dein DirectX nicht korrekt installiert ist. Neueste Version von DirectX im Internet runterladen, installieren und in der Config VMR9 als Renderer einstellen. EVR läuft unter XP nur als Software-Emulation - dafür ist dein PC viel zu schwach.

    Der DirectX-Fehler müsste sich auch in den Log-Files finden, die du aber nicht angehängt hast.
     

    itsid

    Portal Member
    February 18, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehler über Fehler über Fehler.... Verzweiflung ist nahe

    hehe, danke, aber danke nein :D

    Ich hab directX korrekt installiert, alle notwendigen Dateien sind vorhanden und registriert,
    Wie Du weiter hinten im Verlauf des threads lesen kannst, läuft es jetzt (wenngleich saumässig)
    Das Problem ist die Grafikkarte die NICHT dx9 kompatibel ist (und zwar Hardwareseitig schon nicht; Treiber nutzen also nicht)
    Und je nachdem welcher Codec und Renderer benutzt wird schlägt halt genau die Kondition zu die meine Hardware eben nicht unterstützt,
    dann plärrt der MPC (zu unrecht) dass er die Datei nicht finden kann (in wirklichkeit kann er sie nur nicht benutzen ;))
    Denn selbst wenn ich die d3dx9 in bestmöglicher Manier aufrufen würde könnte meine beknackte Graka damit nix anfangen :D

    In diesem Sinne:
    Es schaut in der Tat so aus (wenn ich nicht noch n workaround für den vlc finde) dass ich das MediaPortal , so leid es mir tut, in die Tonne trete.
    Schade, kann alles was ich will, mag nur meine Hardware nicht(mehr)
    der vmr7 hätte mir geholfen, (aus version 0.2.0 oder sowas tristes) der wurd ja nun leider rausgeworfen aus MP.
    Klappt ja alles, bis auf das Wichtigste halt die Darstellung.
    Mir ja egal ob sich meine Wettervorschau schnell oder langsam dreht, nur bei Videos sollte das schon Echtzeit haben ;)
    Leider versagt auch der EVR da kläglichst. (schade eigentlich)

    So ist das halt, da will man einmal Strom sparen -quasi der Umwelt zuliebe- und schon such ich die Rechnung dass ich meinen Strich machen kann.

    Pauschal frag ich mich eh grad, ob die Entwicklung hier in die richtige Richtung geht,
    Mal im Ernst, Windows7 ?? um Hintergrundvariablen für einen Videorekorder bereitzustellen 4GB Ram? 4Ghz? 1025GB dx11 Graka? 450Watt?
    Ein HTPC sollte doch klein sein, wenig Strom und Ressourcen fressen, dass er auch Konkurenzfähig zu nem konventionellen HDD Rekorder ist, dachte ich.

    Nuja, da mögen manche meine Ansichten schlicht nicht teilen.

    Ich hoffe also auf den anderen thread, sprich dass sich der vlc als Videomonopol einbinden lässt,
    denn ansonsten ist MediaPortal nicht nur der meines erachtens nach schönste sondern auch der sinnvollste Haufen Code in Sachen HTPC.
    der Rest gefällt mir nicht so recht, oder kann nicht was ich brauche.

    BTW: vlc läuft bei HD Video mit knapp über 50%cpu-Last (max 54%) es ist also möglich Filmmaterial zu rendern ohne neue Hardware,
    aber das nur nebenbei. Bei LiveTV (über integrierten DVB-T Grabber mit unter 30%)

    Nundenn, macht hier mal zu, meine Hardware kann keiner von Euch ändern und der Rest ist ja mittlerweile behoben.

    'sid
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehler über Fehler über Fehler.... Verzweiflung ist nahe

    Hallo,


    Es schaut in der Tat so aus (wenn ich nicht noch n workaround für den vlc finde) dass ich das MediaPortal , so leid es mir tut, in die Tonne trete.
    Schade, kann alles was ich will, mag nur meine Hardware nicht(mehr)
    der vmr7 hätte mir geholfen, (aus version 0.2.0 oder sowas tristes) der wurd ja nun leider rausgeworfen aus MP.
    Klappt ja alles, bis auf das Wichtigste halt die Darstellung.
    Mir ja egal ob sich meine Wettervorschau schnell oder langsam dreht, nur bei Videos sollte das schon Echtzeit haben ;)
    Leider versagt auch der EVR da kläglichst. (schade eigentlich)

    schau Die mal den DVBViewer an. Der kostet zwar 15 Euronen, ist aber gerade für ältere HW deutlich besser geeignet als MP. Hier liegt die Priorität mehr auf TV und Multimedia ist nur mehr oder weniger ein AddOn aber für die meisten Fälle IMO ausreichend (auch mit Wettervorschau).

    Unterstützt nach wie vor auch den "Overlay"-Mode und natürlich VMR7, VMR9. Mit Overlay hat man da die geringste CPU-Belastungs, muss dann natüch auf solchen SchnickSchnack wie halbtransparente Einblendungen verzichten.

    Gruß
    Prinz
     

    itsid

    Portal Member
    February 18, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fehler über Fehler über Fehler.... Verzweiflung ist nahe

    Danke für den Tipp,
    leider gibt's keine Demoversion und ob die TV-Karte funktioniert sagt mir ja nun nix über eventuelle Probleme mit meiner Graka :(
    Ansonsten wären 15 Euro natürlich nicht das Problem, wenn ich überlege was die Kiste ansonsten schon verschluckt hat ;)

    Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass die MP1.0.0 andere Renderingmethoden hat und eventuell doch laufen könnte;
    das werd ich zuerst probieren; wie gesagt ich mag MediaPortal, weil es genau das tut was ich von meinem HTPC erwarte (naja WinAmp-TV fehlt noch... kleinigkeit ;))

    Vielleicht findet sich ja doch ne Lösung für mich

    'sid
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom