Fehlermeldung am 2ten Client "Keine Verbindung zur Datenbank" (1 Viewer)

Ragamuffin

Portal Pro
March 5, 2008
76
1
TV-Server Version: 1.0
MediaPortal Version: 1.0
Windows Version: XP (Server), Vista (Client)

Hallo,
ich hab ein Netzwerkproblem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Und zwar bekommt der Client(Vista) keine Verbindung zur MS SQL Datenbank auf dem Server (XP).
Auf dem XP Rechner ist die Server und Client Version 1.0 installiert, auf dem Vista Rechner nur der Client aber ebenfalls Version 1.0. Auf beiden Rechnern ist die Windows-Firewall deaktiviert. Statt dessen nutze ich die Comodo Firewall. Wobei auch ein deaktivieren der Firewall keine Lösung brachte.

Nach langem hin und her können sich beiden Rechner jetzt zumindest mal anpingen.
Beim Versuch den Server (mit der IP-Adresse) auf dem Client zu konfigurieren, zeigt mir die Firewall auch ausgehende und ankommende Verbindungen an.
Allerdings dauert es ewig (ca. 5 Minuten) bis der Client eine Fehlermeldung bringt, dass zwar alle Ports verfügbar sind, und auch eine Verbindung zum TV-Server besteht, er aber keine Verbindung zur Datenbank aufbauen kann.
Wenn ich die Verbindung von Server trenne erscheint die Fehlermeldung sofort.
Einen freigebenen Ordner auf dem Server konnte ich ohne Probleme verbinden.

Ich weiß nun leider nicht mehr wo der Fehler liegt.
Hat mir jemand einen Rat?

Vielen Dank

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    selbes problem hier...

habe nen windowsXP singleseat und nen vista client... er verbindet zum tvservice, aber kann keine kanäle aus der SQLexpress datenbank holen. TV geht auch nicht... auf einen laufenden stream aufschalten geht!

das problem hatte ich vor 4 wochen schon einmal. aus irgendwelchen gründen ging es auf einmal ohne probleme. nachdme ich gestern aber MP neuinstallieren musste (weil es im idle die cpu bei 100% hielt), habe ich das selbe problem wieder... ich glaube, vista ist einfach müll ;)

wäre echt spitze, wenn jemand ne idee hat... MP denkt ja, dass es ne verbindung hat (da der tvservice korrekt gefunden wird), aber die Datenbank will nich so recht und deswegen steht nichts in den logs...

wie gesagt, bei mir tat die verbindung bis gestern einwandfrei!

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    scheint lediglich auf die datenbank begrenzt zu sein. wenn die windows firewall als ursache ausgeschlossen werden kann, hilft es über die 'sql-server oberflächenkonfiguration' die remote-verbindungen zu überprüfen.

ich bin mir nicht sicher, ob jetzt named pipes oder tcp/ip ausreichen, daher würde ich im ersten schritt empfehlen beides zu aktivieren (siehe screenshot).

Attachments

• sqlexpress.JPG
      sqlexpress.JPG
      72 KB

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab auf dem client das sql management studio installiert um alles zu überprüfen... er scheint alles richtig zu machen (connecten), nur MP liest die datenbank nich aus...

EDIT:
    aha... hier auf einmal doch ne error.log (siehe anhang)

EDIT:

Tja... so is es, wenn man mehrere HTPC verwaltet... bei mir gibts nur die "All Channels"-Gruppe... dummerweise hab ich an meinem Client eingestellt, er soll diese verstecken (TV-Client option)... Also Haken raus, es geht :)

:sorry:

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe schon vermutet, dass es bei dir nicht helfen wird, weil du die verbindung schon einmal laufen hattest. der post war eher an ragamuffin gerichtet, weil er scheinbar eine singleseat hat und erst später mit einem zweiten client da ran wollte.

Ragamuffin

Portal Pro
    March 5, 2008
    76
    1
    Hi,
    die Remote-Verbindungen sind so eingestellt. Also pipes und tcp/ip ist aktiviert. Da ist auch die richtige
    Das mit der "All Channels"-Gruppe werd ich auch mal ausprobieren. Hab ich nämlich bei mir auch so eingestellt, dass er sie nicht verwenden soll.
    Auch wenn ich noch andere Gruppen habe, aber vielleicht braucht er ja beim ersten mal die Gruppe.

Wie könnte ich denn am Vista Rechner prüfen, ob die SQL Datenbank auf dem anderen Rechner erreichbar ist?

bitbucket: Kannst du mir vielleicht auch einen Screenshot machen, wie die TCP/IP Einstellungen vom SQL Server sind. Ich glaube nämlich, dass ich da wegen der Protfreischaltung ein wenig rumgepfuscht haben könnte. Auch wenn jetzt der 1433 bei allen Verbindungen eingestellt ist.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    jo, reiche ich heute abend nach. den screenshot zuvor habe ich auf einem w2k3 server gemacht - da habe ich keine firewall aktiviert.

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    geh über "ausführen" -> "cmd" -> "telnet 'server-ip' 1433"

ohne die ""... wenn die verbindung geht, dann kannste dein sql erreichen

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    klar, oder so ;)

nur mit vista wird das nicht ohne ein zusätzliches tool gehen (z.b. putty), da kein telnet mehr dabei.

Users who are viewing this thread

Top Bottom