Feintuning für ruckelfreies FullHD über DXVA auf Win7+ION (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe bisher SAT 5.02 (PowerDVD-Decoder 10) unter XP auf meinem Zotac ION verwendet und es lief perfekt ruckelfrei. Jetzt hab ich Windows 7 installiert, dazu wieder SAF 5.02. Grds. läuft FullHD sehr gut, nur ab und an kommt es zu einem kleinen Ruckler, das sollte so nicht sein, zumal XP beweist, dass es besser geht. CoreAVC scheint sich nicht mit PowerDVD zu vertragen, hatte den drauf und da ging gar nichts mehr, weder bei CoreAVC noch beim PowerDVD-Decoder (teilweise blieb das Bild komplett schwarz oder es gab massive Artefakte). ffdshow DXVA ist ohnehin keine Alternative.

Muss man unter Windows 7 irgendwelches Feintuning machen, damit das ganze wirklich perfekt läuft?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Feintuning für ruckelfreies FullHD über DXVA auf Win7+ION

Man muss unter Win7 eigentlich gar nichts machen, außer die Codecs zu installieren die man braucht. Eine entscheidene Rolle kann natürlich auch der Splitter spielen. Ich habe den LAVF Splitter installiert, welcher aber vielleicht bei anderen Setups Probleme macht und der Haali dort besser läuft. Für HD Filme benutze ich z.B den CoreAVC, der aber bei HDTV gar nicht geht. Dort läuft wiederum der PDVD11 Codec für mich perfekt. In die Quere sollten sich eigentlich trotzdem keine Codecs kommen..

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab den Haali, der auch absolut alternativlos ist.

Ich werde wohl nochmal SAF 6 mit PowerDVD 11 versuchen.

Ich habe FullHD bis auf die kleinen Ruckler mit PowerDVD 10 zum laufen gebracht. Davon ein Image gezogen. Dann einmal CoreAVC und DVBViewer installiert. Jwetzt gab es verhältnismäßig wenig Probleme, teilweise blieb das Bidl beim PDVD-Decoder schwarz, teilweise Artefakte. CoreAVC lief wie vorher PDVD mit kleinen Rucklern. Dann Image zurückgesetzt und nur CoreAVC installiert, jetzt geht gar ncihts mehr. Massive Bildfehler treten bei allen DXVA-Decodern auf. Ob das nun ein Problem beider Decoder ist oder ein anderes (wahrscheinlicher) weiß ich nicht. Sonst wurde nichts geändert, außer CoreAVC.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Also ich nutze für Filme jeglicher Art (SD, HD) gar kein DXVA, da es dann Probleme mit den Untertiteln gibt. Für LiveTV mit PDVD11 steigert DXVA die Qualität aber erheblich.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Auf einem ION wird das schwierig.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hab ich schon gemacht. Den Thread kannte ich schon von meinem ersten Versuch mit Windows 7 und TV über XP.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

irgendwer hat mal als tip gepostet, in den eigentschaften des netzwerkadapters (gerätemanager),
    in erweitert, die interrupt moderation auszuschalten.
    probiere doch mal aus ob es dadurch besser wird.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Klener Tip. Verplemper jetzt nicht so viel Zeit damit, eine veraltete MP Version irgendwie ans laufen zu bekommen. Schon die 1.2 Beta ist, gerade für schwache Systeme wie den ATOM/ION, ein Meilenstein vorwärts. Und die unmittelbar vor der Tür stehende 1.2 RC wird noch mal um einiges besser, das ist sicher. Es sind nur noch 1,2 kleine Problemchen auszumerzen, bis die RC fertig ist...

Wenn du nicht selbst complieren kannst und unbedingt jetzt dein System aufsetzen willst/musst, dann musst du auf einer ATOM/ION Kombination zwingend die 1.2 Beta installieren. Die braucht nur "gefühlte 1%" der Leistung im Vergleich zur 1.1.x... Mit der 1.1.x ist es quasi unmöglich, MP auf einem 330 flüssig und "smooth" ans laufen zu bekommen. Es geht irgendwie, aber der Unterschied zur Beta ist so enorm, das man den Rechner nicht wieder erkennt und meint, man hat plötzlich einen i7 drin.

Installier die Beta, als Splitter LAVF und als Codec CUVID und schau dir das erst mal an... Es ist möglich, das ION1 etwas schwach für CUVID ist, muss man ausprobieren. Sonst ist CUVID das beste, was man sich antun kann, vor allem für SDTV, was auf manchen Sendern damit schon recht nahe an HDTV heran kommt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom