Ferbedienung TV und Hauppauge überschneiden sich (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute!

    Ich hab hier ein ziemlich krasses Problem:

    Die Belegung einiger Funktionen meiner Hauppauge Fernbedienung und die meines Fernsehers (LG) überschneiden sich in den Funktionen.

    Wenn also mein PC an ist und ich am Fernseher was umschalte, ruft das völlig unvorhersehbare Konsequenzen am PC hervor! :mad:

    Kann man irgendwie die Kanäle umlegen oder sonst etwas unternehmen?

    Viele Grüße,

    HA
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Das wäre nur an der Hardware, an der FB zu machen. Dem Empfänger kann man eine andere Fernbedienung mit Girder anlernen, ein passendes Girder Plugin für den Empfänger gibt es. Die letzte kostenlose Version von Girder(3.2.9) ist noch zu finden, ich hatte den Link dazu mal in einen Beitrag gesetzt. Nach der Installation brauchst du nur meine GML aus diesem Beitrag "https://forum.team-mediaportal.com/logitech_harmony_785_und_fake_mce_x10-t27945p2.html" laden und dann die Tasten anlernen. Geeignet wäre z.B. eine Fernbedienung von einem Videorecorder. Eine Universal-FB würde auch gehen wenn du den Code für ein Gerät mit möglichst vielen Tasten verwendest. Die Funktionen sind völlig egal, mit Girder werden ja neue Befehle angelernt.

    Das ist kein MP-Problem, diesmal ist deine Hardware schuld.

    Luna96
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Na klar ist das kein MP Problem ;)

    Verstehe ich das richtig? Ich soll quasi meine Hauppauge-Fernbedienung in die Schublade legen und lieber versuchen mit Girder o. ä. meine TV Fernbedienung "anzulernen"?

    Denn das nervt schon - wenn es auch einen einzigen Vorteil hat: Die Mute-Taste trifft beide Geräte und so kann ich den PC und den Fernseher immer zwischen "Mute" und "Laut" hin- und herschalten :-D

    HA
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Die FB vom Fernseher würde wenig Sinn machen. Dann reagiert dein PC auf jede Taste der FB und umgekehrt. Teste das Anlernen das doch erst einmal mit irgendeiner FB.
     

    hanfmaster

    Portal Pro
    January 25, 2006
    170
    0
    graz
    Home Country
    Austria Austria
    naja das is echt blöd für dich.

    ich glaub das einfachste wäre eine universal FB zu kaufen und die für den tv und pc jeweis extra zu programmieren.
    die haben meistens nöpfe wo du dann umschalten kannst zwischen tv,VCR,sat,dvd...
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Leute, ich muss das Thema wieder ausgraben.

    Mittlerweile habe ich wieder MP am laufen, bin sehr sehr happy, aber das genannte Problem habe ich trotz mittlerweile komplett getauschter Hardware immer noch.

    Aktuell ist es so, dass ich das MP mit ner Hauppauge TV-Karte verwende und deren IR-Auge mit meiner Logitech Harmony 555 nutze.


    Wunderbar soweit, aber wenn ich die Lautstärke am am Verstärker (Yamaha) hochdrehe, spinnt das MP völlig, hüpft irgendwie durch die Kanäle und den TV-Guide, weil da ebenfalls Tasten ausgelöst werden. Ebenso wenn ich im OSD Menü meines Fernsehers (Samsung) was einstellen möchte.

    Das ist natürlich wie gesagt kein MP-Problem, aber trotzdem natürlich sowas von ätzend!
    Ich kann überhaupt nicht vorraussagen was alles im MP verstellt wird, weil ich am TV den Kontrast regele oder den Sleeptimer einstelle. Bähhhhh!

    Hat niemand ähnliche Probleme und am besten ne Lösung?

    Viele Grüße,

    Heiko
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom