Fernbedienung, aber welche? (1 Viewer)

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen.
Ich nutze zur Zeit eine Logitech DiNovo Mini, mit der ich allerdings nicht zufrieden bin. Ich möchte gerne eine Fernbedienung, die man out of the box und intuitiv bedienen kann. ( sofern es sowas für MP überhaupt gibt )

Bei der Tastatur, ist es ja so, dass man schon wissen muss, wie welche Taste belegt ist und das ist wenn ich z.b. Gäste habe immer etwas doof. :)

Hat jemand ein paar Tips?
Das "out.of.the.box" muss net unbedingt sein, allerdings wäre dann eine Anleitung zum nutzen aller Tasten gut.

Gruß
Micha

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Fernbedienung, aber welche?

Hi Micha,

ob es wirklich eine Out-of-the-box-Lösung gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe bisher mit einer x10-Funk-RC und dann mit einer Logitech Harmony mit verschiedenen Empfängern gearbeitet. Seitdem ich so nen dämlichen MCE-Ortek Auvisio-Empfänger hatte setze ich EvenGhost als Konfigurations- und Steuerungstool ein. Den HID-Krams habe ich durch einen solchen MCE-Empfänger Link ersetzt und bin mittlerweile sehr zufrieden mit meinen Möglichkeiten und der Zuverlässigkeit.

Hier die Kette, wie sie derzeit bei mir läuft:
    Logitech Harmony 785>MCE-Empfänger von oben>EventGhost 4.0>MediaPortal Plugin in EventGhost>Messenger Plugin in MP

Ich weiss, das hört sich jetzt kompliziert an und ist somit genau das Gegenteil von dem, nach was du gefragt hast.
    Falls du aber doch nach flexiblen Lösung suchst, mit der sich auch viele andere Dinge steuern lassen, bin ich gerne bei der Einrichtung behilflich.

Gruß
    Luca

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany

viele andere Dinge
    , die da wären? :) Hört sich soweit ganz interessant an. Hab halt nur keinen Nerv wieder Stress mit der Einrichtung zu bekommen, weil dann irgendwas nicht klappt.

Edit: Sehe gerade, die hat auch ein Display. In wiefern funktioniert das mit MP?
    Edit2:
    kompatibel zum MediaPortal
    (unter Windows 7 scheint es Probleme mit dem MP-eigenen Plugin für die MCE Remote zu geben, es funktionieren nicht alle Tasten
    was den Empfänger betrifft. :(

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

viele andere Dinge
    , die da wären? :) Hört sich soweit ganz interessant an. Hab halt nur keinen Nerv wieder Stress mit der Einrichtung zu bekommen, weil dann irgendwas nicht klappt.

Ich steuer z.B. noch PowerDVD für BlueRays damit und starte bei Bedarf weitere Anwendungen zum Download usw.
    Besonders nützlich finde ich die Steuerung von ffdshow für Untertitel, upscaling usw. Mit dem Messenger-Plugin in MP kann ich auch Befehle ansteuern, die ich zuvor nicht hatte, wie zB zum zuletzt gesehenen Sender zurück springen (das geht mit anderen Lösungen bestimmt auch).
    Über Eventghost habe ich auch noch den alten Empfänger aktiv, so habe ich mehr Tasten/Befehle auf der Harmony zur Verfügung.

Edit: Sehe gerade, die hat auch ein Display. In wiefern funktioniert das mit MP?

Zunächst einmal siehst du dort die konfigurierten Aktivitäten. Bei mir zum Beispiel "Mediaportal", "BlueRay schauen", "BlueRay über PC". Jenachdem was du machen willst startet die Harmony die Geräte (Fernseher, Receiver usw.) und Programme (MP, PDVD) und beendet sie.

Innerhalb der Aktivität kannst du jeden Befehl für die Geräte/Empfänger anlernen und konfigurieren. Ich hab im Display zB innerhalb der Aktivität Mediaportal so Dinge wie "Untertitel ein/aus", "Untertitel verzögern", "MP Start" oder die Auswahl der Tonmodi auf dem Receiver.

Edit2:
    kompatibel zum MediaPortal
    (unter Windows 7 scheint es Probleme mit dem MP-eigenen Plugin für die MCE Remote zu geben, es funktionieren nicht alle Tasten
    was den Empfänger betrifft. :(

Ich habe Win7 x64 und es läuft alles gut. Soweit ich weiss, bezieht sich das Problem auf das Plugin für MCE innerhalb MP (Config/Remote/MCE). Ich nutze das nicht, weil ich ja über Eventghost gehe. So oder so lässt sich das Problem wohl über die verlinkte Lösung beheben.

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany

Wär durchaus eine Überlegung wert, nur habe ich jetzt schon ein wenig schiss, dass ich die FB nicht auf Mediaportal eingestellt bekomme ^^ Hast du deine Tasten so gelegt, dass auch jemand, der nicht mit deinem System vertraut ist, es bedienen kann?
    Also Sender wechseln, EPG aufrufen, in den Homescreen wechseln, durchs ganze MP navigieren, etc. was man halt so macht :)

Kann ich damit z.b. auch meinen Panasonic Plasma TV steuern und vll sogar mein Teufelsystem ( ohne Decoder )?

Edit: und wo ist der Unterscheid der versch. harmony Modelle, ausser im Design? Die 785 gibt es z.b. garnicht mehr auf der Logitech Page.

Edit2: Gibt es noch wirksame Alternativen zu der Logitech? Hab gerad von nem Kumpel gehört, es soll von Sony eine für 30€ geben.
    http://www.amazon.de/Sony-RMVL610T-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266353340&sr=8-1 diese könnte es sein.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

also meine immer leicht statisch geladene mitbewohnerin kommt damit auch wunderbar zu recht.
    die ganzen standardtasten sind einfach so belegt, wie sie heißen. die spezialitäten sind als icons auf dem screen verfügbar.
    du wirst auf jeden fall zeit investieren müssen, bis alles sauber läuft, da will ich dir nichts vormachen...
    der pana geht auf jeden fall, habe auch einen. bei teufel habe ich schon gehört, dass es geht. schau doch mal auf der logitechseite,
    da gibts nen zugang zur gerätedatenbank.
    die 785 gibt es wohl nicht mehr. kann dir zum nachfolgemodell (dingsirgendwas 700) nichts sagen, gefällt mir auf den ersten blick aber nicht so...
    die sony kenn ich auch nicht, ich kann dir nur von der logi 785 berichten. die sony sieht aber wertig aus. mir hätte sie zu wenig tasten, bin gottfroh, dass die logitech
    über das display unbegrenzt (?) belegt werden kann. bei der sony müsstest du auf jeden fall checken, ob sie mit den mce-empfänger und rc6 kann.

Edit:
    Die 785 gibts noch bei Amazon..
    Ein Freund von mir hat die 555, die hat so weit ich weiß keine entscheidenden nachteile, ist aber
    nur gut halb so teuer.

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany

hmmm garnicht so leicht es zu entscheiden. bin halt unsicher ob ich dann zufrieden bin. hab gerad mal eventghost installiert. das mediaportal plugin ist da ja nicht so umfangreich. ( z.b. homescreen taste ) habe ich da zumindest nirgends gesehen.

Was ist den dieses RC6? ^^

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

Die Home-Taste nennt sich in dem Plugin "Start". Du kannst aber auch alle im Plugin vorhandenen Befehle frei konfigurieren und benennen. Die gewünschte Aktion definierst du dann im Messenger-Plugin in MP.

RC6 ist das aktuelle Protokoll für Fernbedienungen. Stammt wohl von Phillips und ist der Nachfolger von RC5. Kannst ja mal googeln, wenns dich näher interessiert.
    Die Sony müsste das unterstützen. Kannst ja auch mal im oben genannten Link AEOne fragen, der kennt sich da wohl sehr gut aus.

bin halt unsicher ob ich dann zufrieden bin.

Ja, das ist sehr schwierig. War bei mir ne ewige Odysee, bis ich es passend hatte. Deshalb stell ich dir ja auch meine Config vor, weil es jetzt endlich mal so ist, wie ich es will.
    Mit den Komponenten und EvenGhost bin ich jetzt sehr flexibel und kann bei entsprechendem Zeitaufwand fast alles umsetzen. Einfach ist eine solche Lösung dann natürlich nicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ich mit den einfachen Lösungen immer irgendwann an Grenzen gestoßen bin.

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany

Wieso brauch ich denn dieses aktuelle Protokoll? Bzw worin bestehen die Unterschiede zu RC5?
    Was mich bei der Harmony noch ein wenig stört ist z.b. das Display :) Sowas brauche ich ansich garnicht und ausserdem ist sie ja schon recht teuer.
    Hatte ursprünglich so mit 30€ gerechnet.

Dein "Verfahren" ist ja nicht FB abhängig oder täusche ich mich da? Das sollte ja auch mit jeder anderen FB so gemacht werden können.

Die Home-Taste nennt sich in dem Plugin "Start". Du kannst aber auch alle im Plugin vorhandenen Befehle frei konfigurieren und benennen. Die gewünschte Aktion definierst du dann im Messenger-Plugin in MP.
    Heisst das, ich muss zum einen Eventghost einstellen und dann noch zusätzlich das Plugin in MP? Gibt es von letzterem eine aktuellere Version als die von 16 Nov 2006 und läuft sie auch mit der aktuellen beta von MP?

und kannst du vielleicht mal posten, wie du deine belegt hast? Wenn ich mir die FB so ansehe, sehe ich schon Probleme alle Funktionen von MP einzubinden. z.b. Taste Menü. Homescreen oder das "rechtsklcik Menü" usw :)

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich benutze eine Harmony 785 mit dem MCE Empfänger.
    Ansonsten wird nix weiter benötigt.
    In der Harmony Software gibt es bereits ein Profil für das Windows Media Center.
    Einfach dies als Gerät in der Harmony einstellen und in MP unter "Remote" die MCE auswählen - schon gehts :)

Zu der Sony kann ich nix sagen, habe aber früher bestimmt 10 Fernbed. ausprobiert und die eine konnte den Receiver nicht richtig anlernen und die andere den Fernseher nicht usw.

Das einzige was wirklich für alle Geräte funktionierte war die Harmony.
    Die Unterschiede bei den Harmony's liegen hauptsächlich im Design, der Anzahl der Geräte und anderen "Kleinigkeiten".
    So hat die 785 z.B. einen LI-IION akku und eine Ladeschale.
    Die 5er Serie funktioniert nur mit Batterien usw.

Praktisch an den Harmony's ist halt auch, dass man sie bequem über den PC konfigurieren kann.

Daher mein Votum ganz klar für die Harmony. Welche ist da eigentlich eher Geschmackssache. Grundsätzlich können sie alle das gleiche

Users who are viewing this thread

Top Bottom