Fernbedienung, aber welche? (2 Viewers)

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany
AW: Fernbedienung, aber welche?

Mich würde halt auch die Logitech Harmony Remote 555 interessieren, da die nicht ganz so teuer ist und das Display schlicht gehalten. Brauche ansich garkein Display.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Das Display ist eine feine Sache, über die Displaytasten kommst du auch an Befehle die nicht auf die normalen Tasten der FB gemappt sind. Bei der Tastenbelegung einer Harmony hat man die Auswahl häufig benutzte Befehle auf die normalen Tasten zu legen. Kaum oder selten benutzte Befehle/Tasten wie z.B. die Menütasten vom TV oder AV-Receiver erreichte man dann über die 4 Tasten rechts und links neben dem Display. Mit den Tasten unter dem Display kann man "umblättern".
Als IR-Empfänger kannst du dir auch mal den Atric für internen Einbau anschauen. Infrarot-Empfänger mit Einschalter
Da gibt es hier eine nahezu perfekte Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/

wello

Portal Member
June 29, 2008
8
1
Home Country
Germany Germany

Ich besitze ebenfalls eine Logitech 785 und eine 885. Benutzt wird aber meistens die 785.

Nach einer langen odysse mit imon usw, auch nen RC6 MCE Empfänger (falls den jemand haben will, einfach melden) bin ich entgültig umgestiegen auf IRTRANS USB.
Der Empfang ist der Hammer, einrichtung braucht man so gut wie keine, IRTrans ist ja in MP integriert. Einschalten per Logitech ebenfalls kein Problem (aus dem "AUS" Zustand). Man muß aber bei der Bestellung darauf achten, daß man die IRTrans USB inkl. PowerOn Option kauft.

Profil in der Logitech ist einfach ne MCE, nichts mehr einrichten müssen und funktioniert. Auch der WAF ist recht hoch, da die meisten, benötigten Tasten ja schon da sind, zusatztasten im display werden von der Hoheit fast oder gar nicht genutzt...

Klar, die Lösung mit der Logitech 785 und dem IRTrans ist teuer, aber die funktioniert wirklich klasse, und mit der IRTrans kann ich auch Programm unabhängig Tasten anlernen, z.B. um Scripte zu starten oder was auch immer man möchte, die Möglichkeiten sind ziemlich unbegrenzt. Und falls einem die Tasten nicht reichen, es gibt in der Logitech ein Profil einer MCE Special Edition, da ist fast die komplette MCE Tastatur & FB hinterlegt...

CyberMicha

Portal Pro
August 7, 2008
201
1
Home Country
Germany Germany

Also der IRTRANS USB ist ja echt arg teuer :) Da schau ich mir dann auf jedenfall mal den Atric an. Vorrangig gehts jetzt aber erstmal um die FB. Nen Kumpel hat eine 555, die ich ja auch im Auge habe. Werden das mal testen und schauen ob es geht und vorallem wie :)
Wobei die Anleitung natürlich echt heavy ist. Also man muss ne ganze Menge anpassen bevor sie läuft.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany

Wieso brauch ich denn dieses aktuelle Protokoll? Bzw worin bestehen die Unterschiede zu RC5?
    Hat dir AEOne im anderen Forum beantwortet :)

Was mich bei der Harmony noch ein wenig stört ist z.b. das Display :) Sowas brauche ich ansich garnicht und ausserdem ist sie ja schon recht teuer.

Ich schließ mich da voll Luna96 an.

Hatte ursprünglich so mit 30€ gerechnet.

Wer billig kauft, kauft doppelt! Glaub mir.

Dein "Verfahren" ist ja nicht FB abhängig oder täusche ich mich da? Das sollte ja auch mit jeder anderen FB so gemacht werden können.

Richtig, deshalb kannst du dich ganz auf die Auswahl der richtigen Fernbedienung und des Empfängers konzentrieren :D

Die Home-Taste nennt sich in dem Plugin "Start". Du kannst aber auch alle im Plugin vorhandenen Befehle frei konfigurieren und benennen. Die gewünschte Aktion definierst du dann im Messenger-Plugin in MP.
    Heisst das, ich muss zum einen Eventghost einstellen und dann noch zusätzlich das Plugin in MP?

Heisst, du kannst alles so einstellen, wie du das willst. Für die Standardkonfig mit den üblichen Tasten (zB alle von dir genannten), musst du zunächst mal nur die von der FB kommende Befehle den Aktionen um MP-Plugin zuordnen.

Im Message Plugin habe ich zB nur angepasst, dass ich im TVGuide direkt in die anderen Channel Groups wechseln kann.

Gibt es von letzterem eine aktuellere Version als die von 16 Nov 2006 und läuft sie auch mit der aktuellen beta von MP?
    Weiss nichts von ner neueren Version, die hier läuft auf jeden Fall in der 1.1.0.

und kannst du vielleicht mal posten, wie du deine belegt hast? Wenn ich mir die FB so ansehe, sehe ich schon Probleme alle Funktionen von MP einzubinden. z.b. Taste Menü. Homescreen oder das "rechtsklcik Menü" usw :)

Das ist wie gesagt nicht so das Problem. Das einzige was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist eine Taste für den Direktzugriff auf TVSeries. Das Problem ist eher, die Übersicht zu bewahren... Ich hab mir dazu ne Excel erstellt :)

Edit 1:
    Hey Wello,

das mit der MCE Special Edition ist ein guter Tip. Wie heisst den das Ding genau. Mit Angabe von MCE Special Edition bekomme ich irgend so ein Scaleo 6000 Ding. Die hat aber auch nicht mehr Befehle als die einfache MCE.

Gruß
    Luca

Edit 2:

Habs selbst raus gefunden: Man darf in der Suche nicht MCE Special Edition eingeben, sondern nur Special Edition, dann bekommt man das Microsoft Windows Media Center SE.

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany

Soo habe hier gerad eine Harmony 555. Wie muss ich die jetzt programmieren / bzw welches Profil auswählen, damit die Tasten mit Eventghost -> MessagePlugin laufen?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Soo habe hier gerad eine Harmony 555. Wie muss ich die jetzt programmieren / bzw welches Profil auswählen, damit die Tasten mit Eventghost -> MessagePlugin laufen?

Schön, welchen IR-Empfänger hast du dazu ?

CyberMicha

Portal Pro
    August 7, 2008
    201
    1
    Home Country
    Germany Germany

Das ist der interne der bei dem MS-Tech MC-700 dabei ist. Kann natürlich sein, dass der nicht damt funktioniert. Weiss auch leider nicht, was das für einer ist / wie der heisst.

Users who are viewing this thread

Top Bottom