Fernbedienung für Mediaportal (1 Viewer)

Luna96

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag
    Abgesehen von der schwachsinnigen Konfigurationsmethode sind die Dinger deutlich langsamer als die MCE. Schon mal mit ner Harmony durch lange Listen gescrollt????
    Wie man mit einer Harmony zurechtkommt liegt an jedem selber und das die langsamer ist als eine originale FB ist stimmt nicht unbedingt. Ist z.B. eine Tastenverzögerung schon beim Empfänger definiert und diese bei der Harmony für dieses Gerät ebenfalls eingestellt, wird die Harmony ausgebremst.

    Ich verwende einen seriellen IR-Empfänger mit dem sich ein Rechner auch aus dem Softoff einschalten lässt. Die Harmony damit ist fast so schnell wie eine X10 und auf jeden Fall genau so schnell wie die MS MCE FB. Tastenverzögerung steht für den Empfänger bei der Harmony auf Null und ist in der Software (Girder) auf 300 ms festgelegt. Nimmt man weniger wird die FB noch schneller aber unbrauchbar.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    54
    Konstanz
    Germany Germany
    Glaub mir, alles probiert und stundenlang mit der freundlichen und kompetenten Hotline in Montreal telefoniert. Ohne ins Detail gehen zu wollen (das würde ein seitenlanger Post) - eine für mich akzeptable FB ist die Harmony nicht. Und ich habe viele viele Stunden investiert, irgendwann ist dann auch mal gut. Ich kann die Harmony nicht empfehlen, Du kannst sie empfehlen, Fazit: Wie mit allen Produkten dieser Welt gibt es unterschiedliche Erfahrungen.

    Gruss // Cress
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    welche Harmony da gibts glaub ich 8 verschiedene ;)

    ich bin mit meiner Harmony 100% zufrieden, und könnte in punkto response time eigentlich keinen wirklichen unterschied zwischen MCE und Harmony feststellen.
    und sie ist mit abstand die komfortabelste allinone lösung die ich kenne.

    BTW welche schwachsinnige konfigurationsmethode? find die harmonys sind die einzigen die sich wirklich intelligent einstellen lassen. kein dummes gegenüber legen und tasten rumdrücken oder codes irgendwo eintippen.
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag
    kein dummes gegenüber legen und tasten rumdrücken oder codes irgendwo eintippen.
    Das stimmt nicht ganz, trifft aber wohl mehr auf Exoten (wie mein Arisetec-Empfänger) zu. Genau 4 Tasten, die sind auf der originalen FB ohne Bezeichnung, musste ich auf diese Weise anlernen.
    Geräte die in der Datenbank nicht vorhanden sind, wer weiß heute noch unbedingt sicher was in welchen Gehäuse steckt, können auf diese Weise erkannt werden.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    54
    Konstanz
    Germany Germany
    Siehste, so unterschiedlich sind die Menschen, deswegen schmücke ich viele meiner Posts mit dem Wort "subjektiv", ich erwarte nämlich nicht, dass wenn ich was Scheisse finde, dass es andere ebenso sehen.

    GENAU das "dumme" gegenüber legen erwarte ich von einer FB und nicht, dass man jedesmal wenn man eine Kleinigkeit ändern will, diese unsäglich miese Internet"Applikation" starten muss.

    Ist es denn nicht einfach schön, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt? Worüber sollte man sonst diskutieren. Ausserdem freuts mich aufrichtig, dass ihr mit Eurer Harmony zufrieden seid, ich bins halt net :) Alles halb so schlimm. Immerhin ist meine 555 so stabil dass sie einen Freiflug gegen die Wand ausgehalten hat, das spricht doch 100% für Logitech oder?

    Gruss // Cress
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag
    GENAU das "dumme" gegenüber legen erwarte ich von einer FB und nicht, dass man jedesmal wenn man eine Kleinigkeit ändern will, diese unsäglich miese Internet"Applikation" starten muss.
    Wer schon einmal Makros mit einer einfachen lernfähigen Universal-FB erstellt hat, lernt die Konfiguration mit der Logitechsoftware schätzen.

    Du kannst auch die IR-Codes der MCE FB durch Gegenüberlegen anlernen. Theoretisch müsste dann dieses selbst erstellte Profil funktionieren wie die originale MS MCE FB, schließlich hat da noch niemand dran rumgepfuscht.
    Die miese Internet"Applikation" musst dafür trotzdem starten.
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    54
    Konstanz
    Germany Germany
    Ich klink mich aus, wie gesagt, ich habe genug Zeit mit der Harmony verbraten und all die Tipps dazu sind zumindest mir nicht neu, wie gesagt ich habe an mehreren Tagen mit den Herren in Montreal telefoniert, ohne dass ein "subjektiv" befriedigendes Ergebnis dabei rauskam.

    Mit den Harmonys isses wie mit dem kürzlich verschiedenen Herrn M. Jackson: Milliarden finden ihn topp und hip, ich hab schon 1982 gesagt, dass der Mann klingt wie ein Ferkel, das seinen Unmut durch lautes Quieken kundtut. Alles Geschmackssache, aber als "blöd" darstellen, nur weil mir die Harmony nicht gefällt lass ich mich nur ungern :D Ich will mich doch nicht wegen einer Fernbedienung streiten, hier in diesem Forum will ich mich gar nicht streiten, dafür gibt es andere :D

    Gruss und PEACE // Cress

    PS: Zumindest meine 555 war nicht in der Lage, Befehle von der MCE, der Hama oder der Centarea Remote II gescheit anzulernen, die Kanadier haben die Befehle dann "von Hand" geschnitten, Liste könnte meterlang verlängert werden, keine Lust alle Unzulänglichkeiten aufzulisten. NOCH ist die 555 in Betrieb, sobald ich was besseres gefunden habe, verschenke ich sie hier.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    nana da is aber wer leicht angerührt wenn man seine subjective meinung nicht teilt ;) ..... wo hat jemand gesagt das du "blöd" bist?

    wir haben lediglich unsere Meinungen dazu abgestellt, damit hier nicht der Eindruck entsteht das die Harmony nur negativ auffällt.
    Ich find sie Top.

    Jedoch versteh ich nicht ganz wieso sie nicht alle deine Befehle konnte?
    man kann doch jeden einzelnen Befehl von hand anlernen wenn man will, also ist es eigentlich nicht möglich das es einen Befehl "nicht gibt" :/
    und die MCE kann sie bei mir mit einem klick 100% nachstellen, mir wär noch keine Taste aufgefallen die sie nicht nachstellt? welche Befehle waren das genau die Fehlerhaft waren?

    NOCH ist die 555 in Betrieb, sobald ich was besseres gefunden habe, verschenke ich sie hier.
    btw bedeutet dieser Satz nicht das die 555 die beste FB ist die du bis jetzt gefunden hast? (hört sich doch recht positiv an)
     

    Cybionstar

    Portal Member
    July 10, 2009
    24
    1
    Germany Germany
    Heyho

    vielen Dank für die schnelle Antwort incl Link, sehr freundlich...hab ich schonmal gesehen allerdings war da das Angebot bereits beendet. anyway thx.

    ps sowie ich das verstehe bracuh man für diese "ominöse" harmony :) ja auch diesen reciever insofern lohnt sich es die mce zu kaufen.

    Werd das gleich in Angriff nehmen.

    Nochmal vielen Dank
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    54
    Konstanz
    Germany Germany
    nana da is aber wer leicht angerührt wenn man seine subjective meinung nicht teilt ;) ..... wo hat jemand gesagt das du "blöd" bist?
    Nochmal, ich freue mir ein drittes Nasenloch wenn jemand glücklich ist mit seiner Harmony. Damit die Suche ein Ende hat, denn ich empfinde die Suche nach einer idealen FB wie die Suche nach einem pragmatischen Verwaltungsbeamten. // Niemand hat gesagt, dass ich blöd bin - und wenn auch. Es gibt subtile Posts a la "Wer mit der Hamrony nicht klar kommt, macht was falsch" und dergleichen. Extrahiert man das zwischen den Zeilen stehende, könnte man auf die Idee kommen für blöd gehalten zu werden. Wenn sogar ich mit einer ausgeprägten Affinität zu technischem Gerät erstmal einige Zeit brauche, bei der Konfiguration durchzublicken, wie soll dann Liesel Müller von nebenan, die auf die Werbeversprechen von Logitech reinfällt (alles ganz einfach) damit klarkommen? Irreführung zumindest von Teilen der Zielkundschaft kann ich da nur sagen.

    wir haben lediglich unsere Meinungen dazu abgestellt, damit hier nicht der Eindruck entsteht das die Harmony nur negativ auffällt.
    und das ist auch gut so. Meine Meinung muss nicht richtig sein, sondern beruht auf meinen Erfahrungen mit der 555.

    Ich find sie Top.
    und das freut mich. Ohne Hohn, Ironie und dergleichen, freuts mich wenn jemand seine FB gefunden hat.

    Jedoch versteh ich nicht ganz wieso sie nicht alle deine Befehle konnte?
    man kann doch jeden einzelnen Befehl von hand anlernen wenn man will, also ist es eigentlich nicht möglich das es einen Befehl "nicht gibt" :/
    und die MCE kann sie bei mir mit einem klick 100% nachstellen, mir wär noch keine Taste aufgefallen die sie nicht nachstellt? welche Befehle waren das genau die Fehlerhaft waren?
    Alle. Leider! Es war folgendermassen (gilt für 3 Ausgangs-FBs, nämlich die Hama, die MCE und die Centarea Remote II): Die 555 lernte die Befehle problemlos an. Allerdings waren die Sendezeiten der Befehle jenseits von gut und böse, nämlich viel zu lang. zuerst habe ich alle möglichen Parameter in der Online-Konfiguration ausprobiert, habs nimmer im kopf wo und was aber es war alles mögliche. Dann Hotline in D angerufen, die hatten keinen Plan, allerings wurde ich kostenfrei nach Kanada durchgestellt. Die Harmonys werden in Montreal entwickelt und dort sitzt auch der Level 2 Support. Der Mensch den ich beim ersten Telefonat mit Montreal dranhatte war sehr sehr freundlich, kompetent und hat sich MEHRERE Stunden Zeit genommen. Zuerst sind wir alle möglichen Paramenter in der Online Konfig (die er einsehen konnte) durchgegangen. Keine Abhilfe. Dann hat er festgestellt, dass die übermittelten Befehle (egal ob mit der MCE, der Hama oder der Centarea) VIEL zu lang waren (nein, ich war nicht zu lange auf dem Sendeknopf) bzw. mehrfach empfangen wurden. Er hat dann einen Befehl von Hand "geschnitten" und siehe da, es funktionierte. Leider war die Repeat-Funktion beim Teufel, d.h. die Sendedauer der Befehle war nun angenehm kurz, aber "auf der Taste bleiben und die Befehle werden dann mehrfach hintereinander gesendet" war nicht mehr möglich. Am Ende des Gespräches hat er sich entschuldigt und zugegeben, dass der Fehler bei Logitech liegt. Ich habe dann selbst noch etwas rumprobiert und dann ist das Ding an die Wand geflogen und lag wochenlang in der Ecke. Irgendwann wurde ich neugierig: ich stellte mir 2 Frage: 1) aht die 555 den Flug überlebt und 2) hat Logitech den Fehler behoben, jedenfalls versprach der lvl 2 mitarbeiter mir das.

    Die Logitech hat überlebt und der Fehler war immer noch da. Sendezeiten von mehreren Sekunden. Ganz geil! Ich hab mich wieder mit einem Kanadier verbinden lassen und habe das Prozedere wieder mehrere Stunden mit ihm durchgekaut. Gleiches Ergebnis.

    Die Logitech landete wieder im Eck, irgendwann hab ich dann wieder rumexperimentiert und eine vorgefertigte Konfig in der Wüste der preselect-Geräte gefunden, die alle Tasten mit MP unterstützt. Leider weiss ich nimmer wie die heisst, müsste mal nachgucken, ist im mom nicht installiert das online-konfi-teil. Seitdem geht die 555 halbwegs, alle Tasten funzen, Sendzeiten OK, aber alles deutlich langsamer als mit MCE, auch die Nachlaufsendezeiten sind zu lang. D.h. wenn man durch eine Liste scrollt, scrollt man noch ein paar zeile weiter, auch wenn man das Kreuz nicht mehr drückt.

    Bei all den Tests mit und ohne lvl 2 Support hat es mich derbst angekotzt, dass es jedesmal 2 Minuten dauert, die neue Konfiguration zur FB zu schicken. DA wünscht man sich dann doch dass man die Ausgangs-FB mal schnell neben die 555 legt und die das dann gleich annimmt.

    Denkt jetzt noch jemand, ich hätte nicht alles versucht? [/QUOTE]

    btw bedeutet dieser Satz nicht das die 555 die beste FB ist die du bis jetzt gefunden hast? (hört sich doch recht positiv an)
    Die beste FB war die lernfähige von meinem Pioneer Receiver VSX 915. Leider kann die die Befehle der MCE nicht. Ich habe bisher noch nichts gefunden, was sich lohnt, die 555 zu ersetzen. Meine Hoffnung galt der xsight von oneforall, aber ich hatte das Ding bei MM in der Hand, Plaste und Elaste, ganz mies verarbeitet. Einige aktuelle Totschläger von Philips hatte ich auch noch in der Hand, auch subjektiv nix. Mag sein dass ich zu hohe Ansprüche habe, wat solls. Irgendwann gibts was, was auch mich zufrieden stellt.

    Für jemanden, der sich damit nicht mehr beschäftigen wollte, ist mein Post verdammt lang geworden :D

    Gruss
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    G Fernbedienung Medion X10 unter MediaPortal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    K Wie funktioniert PiP mit der Fernbedienung? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    K [Verkauf] Microsoft Fernbedienung mit Empfänger Marktplatz 0
    T Hauppauge-Fernbedienung und Mediaportal Installationsprobleme? 16
    Patrik-See Hauppauge Original Fernbedienung Allgemeines Support- und Diskussionsforum 11
    L [solved] mal wieder: Hauppauge Fernbedienung Installationsprobleme? 0
    T Neue Treiber Version 3 für TV-Karte Digital Devices Cine C/C2/T/T2 V7 TV / Streaming 6
    A [solved] Rechner wacht nicht zuverlässig für Aufnahmen auf Allgemeines Support- und Diskussionsforum 77
    MausWiesel LightsOut-Connector für MP2? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 9
    C Hardwarevorraussetzungen für MP2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    K Client für Android und Amazon-Geräte Allgemeines Support- und Diskussionsforum 68
    H Speech Recognition für MP2 Feature Requests 2
    R Hardware passend für mp2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    frankteb [solved] Suche Mini ITX Board für einen Client Mainboards/CPU/RAM 3
    II-IRON [solved] MP2 - 2.2 - Es ist kein Player für die Wiedergabe des Medien-Object 'stream 3.0' registriert Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    S TVServerKodi Plugin für diverse MP 2 Versionen... Allgemeines Support- und Diskussionsforum 17
    muellinger MePo 1.19 und PowerDVD 12 für Blu-Ray. Tips für die Konfiguration benötigt Video & DVD 5
    Symphy Version 0.2.9.0 for MediaPortal 1.25 ASIO music player 0
    doskabouter Installing mediaportal MediaPortal 1 3
    A Mediaportal Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    G Update von MediaPortal Installationsprobleme? 0
    ajs [News] MediaPortal 1 - 1.25 Released! News and Announcements 1
    horned_reaper Standby is prevented by MediaPortal client General Support 0
    U [solved] MediaPortal crashing on startup General Support 10
    g0rsq Info box randomly popping up when watching TV or other video MediaPortal 2 Newcomers Forum 1
    Similar threads

























    Top Bottom