Fernbedienung mag MP nicht mehr (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    setze mal zusätzlich auf Kartenreiter "microsoft mce" sowie kartenreiter "general hid" jeweils oberen haken.
    haupauge auch belassen <- learn funktion ? geht die ?.

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    hatte vor Jahren auch mal ne Hauppauge Karte und FB.
    Teste Deine FB mal mit Eventghost. Das zeigt Dir an was im PC ankommt, wenn Du eine Taste drückst. Das die FB sendet hast du ja mit der Kameramethode schon geprüft. WAS ankommt zeigt Dir Eventghost. Das Profil für die FB ist schon mit dabei. Die Befehle heißen bei Hauppauge immer ähnlich wie die Taste.
    Also wenn Du leiser drückst zeigt Eventghost sowas wie HauppaugeVolDown. Oder nächstes Programm - HauppaugeChUp.

bye flon

eddi nell

Portal Member
    September 26, 2013
    21
    0
    65
    Home Country
    Germany Germany
    moin moin,

auch wenn ich mich wiederhole:

VIELEN LIEBEN DANK fuer eure tipps und ratschläge, ohne die ich komplett aufgeschmissen waere.

@mrbonsen:
    setze mal zusätzlich auf Kartenreiter "microsoft mce" sowie kartenreiter "general hid" jeweils oberen haken.
    haupauge auch belassen <- learn funktion ? geht die ?.

????
    versteh ich net so ganz ....soll ALLES gleich zeitig anhaken !?!?!
    habs auf jedenfall mal so versucht, und es hat nicht geklappt.

....nur hauppauge FB angehakt (im 2. versuch auch alles wie oben)
    und die lernfunktion getestet.....entweder bin ich zu dumm dafuer, oder da hat sich bei den werten nichts verändert. K.A.

@flon:
    mal ein anderer ansatz....und evtl. sogar nen sehr guter...: aber ganz ohne deine? hilfe komm ich da net weiter...
    1. eventghostplus-EGP- in MP installiert....passierte nix ausser der meldung: "wo is der rest !?!?" :(
    2. eventghost-EG- selber nachinstalliert, und im plugin verlinkt...
    3. in EG hauppauge-FB aktiviert nach langem suchen
    4. IM EG-log: jede taste der FB wurde angezeigt, EG-symbol blinkte fleissig
    5. dummes gesicht, noch duemmeren eindruck: wie und wo sag ich MP, das es anstelle von "IR.exe" "EG" benutzen soll?
    da komm ich net weiter.....versuche so ohne ahnung haben natuerlich auch nichts ergeben.
    wo und in welchem kartenreiter muss ich welche haken setzen fuer die umstellung auf EG ???

hab kilometerlange scripts und alles moegliche im netz von EG gefunden.....muss ich jetzt auch noch EG programmieren lernen?

falls einer von euch ne idee hat, wie ich auf die schnelle meine fb ueber EG in mp einklinken kann, waere das super.

in freudiger erwartung auf weitere coole vor-/ratschlaege von euch

euer frustrierter

eddi[DOUBLEPOST=1406369418][/DOUBLEPOST]hallo,

wie ihr oben schon gemerkt haben werdet, steigt mein frust-level, nud ich spiele mit dem gedanken an einer etwas anderen lösungsvariante in den nächsten wochen, bei der mein "finanzminister" mir schon wohlwollend zugezwinkert hat:

RADIKAL-KUR !!!
    xp raus -> win 7 pro 64 rein (muss ich alles noch kaufen)
    64bit treiber fuer meine hauppauge suchen
    falls nix da, dann neue dvb-c/t karte
    ggf. auch ne neue fb fuer kleines geld x10 z.b.

hier nun meine frage an euch:
    1.: kennt ihr nen 64bit treiber fuer haupauge hvr-1300 ?
    2.: nein....welche dvb-c&t (twin?)karte fuer kleines geld koennt ihr mir empfehlen (dvb-t empfang ist bei mir nicht seht gut)
    3.: wie bekomme ich die x10 mit EG ins neue MP (v1.x oder 2.x kenn die unterschiede noch nicht)

vielen dank schonmal im vorraus.

euer eddi

Last edited:

flon

Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Eventghost war eigendlich dazu gadacht die FB gründlich zu testen. Ganz unabhängig von MP. Wenn Du jetzt weist dass alle Tasten den korrekten Code senden lohnt sich das Suchen nach einer Lösung in MP. Natürlich kannst Du MP auch mit Eventghost steuern. Dazu stellst du in MP alle FB aus, so das MP nur mit der Tastatur gesteuert wird. Jetzt weist Du in Eventghost jeder Taste auf der FB einen Tastaturbefehl zu den Eventghost auslöst. MP denkt jetzt Du hast diese Taste gedrückt. Ich nutze Eventghost um AIMP3 mit meiner FB zu steuern - geht super.

Ich sehe gerade das ich noch ein paar Zuordnugen von meiner alten Hauppauge FB in EG habe. Hänge das Bild mal als Beispiel an.

bye flon
    EG.jpg

Joutungwu

Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    1.: kennt ihr nen 64bit treiber fuer haupauge hvr-1300 ?
    Auf der Hauppauge Support Seite für die HVR 1300 findest du ein Treiberpaket unter dem Reiter "Treiber": http://www.hauppauge.de/site/support/support_all.html?prod=12
    Darin befinden sich auch 64 bit Treiber. Aktuelle Software (Treiber?) für die Hauppauge Fernbedienung befindet sich unter dem Reiter "zusätzliche Software".

Ich weiß nicht, ob es letztendlich hilft, jedoch würde ich vor der "Radikal-Lösung" versuchen WinTV 7, Treiber der Karte sowie IR-Treiber komplett zu deinstallieren. Bei der Treiberdeinstallation könnte das im oben genannten Treiberpaket vorhandene Tool hcwclear.exe hilfreich sein.
    Danach würde ich versuchen nur den aktuellen Treiber (aus aktuellem Treiberpaktet) der Karte zu installieren und direkt danach die seperate aktuelle "IR32.exe" für die Fernbedienung.

2.: nein....welche dvb-c&t (twin?)karte fuer kleines geld koennt ihr mir empfehlen (dvb-t empfang ist bei mir nicht seht gut)
    Ich empfehle nur eine weitere Fernbedienung anzuschaffen, falls es gar nicht anders funktionieren sollte. Die Karte ist ja weiterhin unter MP benutzbar, nehme ich an.

3.: wie bekomme ich die x10 mit EG ins neue MP (v1.x oder 2.x kenn die unterschiede noch nicht)
    Eine x10 Fernbedienung müsstet du nicht unbedingt über EventGhost betreiben. Je nach Modell sollte es auch direkt mit MP (siehe MP Konfiguration/Wiki) funktionieren. Meine x10 (Medion Modell) läuft jedenfalls ohne Krücken.

Dein XP ist soweit auf dem letzten aktuellen Stand, nehme ich an?

eddi nell

Portal Member
    September 26, 2013
    21
    0
    65
    Home Country
    Germany Germany
    moin moin,

ich moechte mich bei allen von euch sehr sehr herzlich fuer eure tipps und ratschläge bedanken.
    wie oben schon erwähnt, waere ich ohne euch vollkommen aufgeschmissen gewesen.

leider weigert sich zwar meine FB weiterhin "normal" unter MP zu funktionieren, aber dafuer funktioniert der workaround mit EVENTGHOST fast ganz hervorragend. das reicht mir fuers erste auch.
    - nur die duselige "prevchannel"-taste bekomme ich unter EG nicht ans rennen (finde das makro-teil in EG nicht)

fuer diejenigen die ebenfalls keine lust mehr das trauerspiel - sowie ich - haben, wuerde ich mal sagen, das wir es an dieser stelle mal gut sein lassen, da ich ja eh in kuerze auf w7/64b umsteigen werde. sollte ich dann wieder probleme bekommen, wuerde ich mich dann gerne nochmals an euch wenden - wenn ich darf.

also nochmals RIESEN DANKESCHÖN an euch alle

bis später

euer eddi[DOUBLEPOST=1406534987][/DOUBLEPOST]p.s.: eine duselige frage auf die schnelle haette ich noch fuer später (w7/64):
    bei den MP-versionen blicke ich z.zt. noch nicht ganz durch: MP V1.x und MP V2.x

was ist nun die aktuelle und in punkto plugins die "bessere" und flexiblere, wo sind die unterschiede im groben?
    warum werden 2 versionen gleichzeitig released? danke im vorraus.

euer eddi

Last edited:

Joutungwu

Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    p.s.: eine duselige frage auf die schnelle haette ich noch fuer später (w7/64):
    bei den MP-versionen blicke ich z.zt. noch nicht ganz durch: MP V1.x und MP V2.x
    was ist nun die aktuelle und in punkto plugins die "bessere" und flexiblere, wo sind die unterschiede im groben?
    warum werden 2 versionen gleichzeitig released? danke im vorraus.

MP2 ist noch in der Entwicklung, hat Alpha oder Pre-Beta Status und wird in Zukunft wohl irgentwann MP1 ablösen:
    https://www.team-mediaportal.com/news/mediaportal-2-10th-anniversary-edition-released
    Neugierige können MP2 jetzt schon ausprobieren, Konservative bleiben eher bei MP1. :coffee:

eddi nell

Portal Member
    September 26, 2013
    21
    0
    65
    Home Country
    Germany Germany
    moin moin,

@Joutungwu
    danke fuer den hinweis.....dann weiss ich, das ich fuers erste die finger von mp2 lassen sollte.

@rest der welt:
    hab mein system - erstmal noch wegen inst.probs - mit xp neu aufgesetzt, und alles klappt wie gewohnt.

nochmals dickes danke schoen an euch alle

bis später mal wieder

euer eddi

ematt

Portal Pro
    January 12, 2011
    53
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo eddi,

lese gerade zufällig von Deinem Problem.
    Ich hatte ähnliches nach einer Umstellung auf MÜP 1.6

Bei mir lag das Problem beim Plugin MP2Display für die Ansteuerung des Zusatzmonitors.
    Bin zufällig draufgekommen aber nach dessen deaktivieren hat alles wieder funktioniert.
    Ich habe daraufhin auf die aktuelle Version MPDisplay++ umgestellt.

Vielleicht könnte es sich bei Dir um etwas ähnliches handeln ?

Viel Erfolg und schöne Grüße

ematt

Users who are viewing this thread

Top Bottom