Fernbedienung (1 Viewer)

Gantalo

Portal Pro
February 21, 2016
97
2
53
Home Country
Germany Germany
Hallo erstmal benutze MP2 die neueste Version mein Problem ist das bei der Fernbedienung die Tasten für Laut und Leise nicht mehr Funktionieren ! Beim Drücken der Lauter Taste kommt so ein Test Programm wo die fps und Frames angezeigt werden . Kann mir da einer helfen?
 

Gantalo

Portal Pro
February 21, 2016
97
2
53
Home Country
Germany Germany
Ich glaub nicht das sie Defekt ist das Problem trat auf nach dem Update der MP2 Version vom Januar .
Nach Drücken der Lauter Taste startet MP2 ein Diagnose Programm
 

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
870
115
Home Country
Germany Germany
ich setze kein MP2 ein, aber bei MP2 wurde die MCE-Vorlage durch HID ersetzt. Hast Du die Einstellungen mal kontrolliert??
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Nach Drücken der Lauter Taste startet MP2 ein Diagnose Programm
    Das wird normalerweise mit F10 ein und ausgeschaltet.

    Mit der Januar version ist tatsächlich etwas an der FB geändert worden, allerdings hin zu besserer Kompatibilität mit der Original Fernbedienung von Microsoft, die als Norm für alle Nachbauten (aka RC6 Empfänger) dient. Wenn jetzt deine FB nicht mehr richtig funktioniert, heißt das eigentlich, dein Empfänger hat noch nie was getaugt. Von daher ist ein Blick auf einen möglichen Ersatz nicht ganz falsch.

    Vielleicht kannst du das Mapping an deine FB anpassen. Die entsprechende XML Datei ist "c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Client\Plugins\MceRemoteReceiver\DefaultRemoteMap.xml". mach aber vorher ein Backup der Datei, damit du zurück kannst, falls du was verpfuscht.

    Allerdings funktioniert die Lautstärke Reglung in MP2 sowieso nur, wenn man Bitstreaming NICHT! aktiviert hat. Da Bitstreaming aber meistens, um die optimale Tonqualität zu erreichen, dann doch aktiviert ist, kann aus technischen Gründen die Lautstärke nur noch am Verstärker/TV geregelt werden und nicht mehr vom PC aus.
     

    Gantalo

    Portal Pro
    February 21, 2016
    97
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antworten die F10 Taste bringt genau das gleiche wie meine Lauter Taste. meine Frage war halt weil früher ging es mit den Lautstärke Tasten und auf einmal nicht mehr.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das habe ich doch versucht zu erklären. Etliche Tasten der MCE FB sind direkt von Windows verwaltet. Darunter auch die Lautstärke. Mit den älteren Versionen von MP2 hatten viele dieser Tasten trotzdem noch ein Mapping in MP2. Das hat bei "vollständig kompatiblen" Empfängern dazu geführt, das Tastendrücke "geprellt" haben und/oder mehrfach ausgeführt wurden. Ein derartiges Mapping ist nicht "richtig" und wurde deswegen korrigiert. Dadurch funktionieren "echte" RC6 Empfänger jetzt zuverlässiger und präziser als vorher. So wurde zum Beispiel erst die manuelle Navigation in den Bildern ermöglicht. Mit dem alten "Doppel- Mapping" wurden immer mehrere Bilder übersprungen, und zwar nicht vorhersehbar viele...
    Dein Empfänger scheint aber kein "richtiger" RC6 Empfänger zu sein, der vermutlich auf die "doppelten" Signale angewiesen ist, was ein Zeichen für sehr schlechte Qualität ist. Du hast jetzt drei Möglichkeiten. Entweder zurück auf eine ältere MP2 Version (nicht empfehlenswert) oder zu versuchen. die erwähnte XML Datei so anzupassen, dass deine FB wieder funktioniert wie vorher (kann man probieren, wäre mir aber den Aufwand nicht wert) oder drittens, du kaufst eine neuen, und diesmal wirklich kompatiblen RC6 Empfänger (wäre das, was ich machen würde, kostet gut 10€ aber du hast langfristig Ruhe). Deine eigentlcihe Fernbedienugng, also das Teil, was du in die Hand nimmst, brauchst du nicht auszutauschen, sondern nur den "USB Stick", der mit dem HTPC verbunden ist...
     

    Gantalo

    Portal Pro
    February 21, 2016
    97
    2
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Super Antwort sehr gut erklärt .
    Kannst du mir einen Empfänger empfehlen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom