Fernbedienungsprobleme nach Standby mit Harmony Touch, Imon, MCE (1 Viewer)

ukug14

New Member
July 15, 2012
1
0
Heppenheim
Home Country
Germany Germany
Hallo allerseits,

Ich nutze Mepo nun schon seit 4 Jahren, und habe mir bei allen aufgetretenen Problemen auch mit Hilfe dieses Forums recht gut zu helfen gewusst. Mit Mepo bin ich grundsätzlich recht zufrieden, ich bin zwischendurch auch mal zu Kodi gewechselt (langfristig möchte ich seit Windows 10 zu Linux wechseln), inzwischen bin ich aber wieder "reumütig" zu Mepo zurück gekehrt.

Nun zu meinen Problemen: Bis zum Sommer nutzte ich eine Kombination aus Imon, MCE (Original) und One for All um Mepo fernzubedienen. Da die One for All aber jetzt defekt ist, habe ich zur Harmony Touch gewechselt- und komme seither eigentlich nicht mehr aus den Problemen heraus. Die meisten lagen aber im etwas anderen Konzept von One for All und Harmony begründet und sind mittlerweile bis auf zwei gelöst:

1. Problem: Nach dem Aufwachen aus dem Standby lässt sich Mepo für mehrere Minuten nur recht widerlich per FB bedienen. Während dieser Zeit leuchtet die Staus-LED des FB-Empfängers kontinuierlich, als ob jemand ständig eine FB-Taste betätigen würde. Eingaben per FB werden in dieser Zeit nur sehr zögerlich abgearbeitet (wenn überhaupt), Tastatur und Maus funktionieren wie gewohnt. Nach 3 bis 4 Minuten hat sich das ganze beruhigt die LED ist aus und Mepo reagiert wieder ohne Probleme.

Dem Imon-Empfänger habe ich im Setup von Imon alle Funktionen entzogen und benutze eigentlich nur noch das Frontdisplay. Ganz verzichten möchte ich auf die Imon-Software nicht, da die Originalanzeige des Display ohne Software fürchterlich ist (Imon komplett abschalten, hat aber auch nichts am Problem geändert). Im Taskmanager von Windows ist während dieser Zeit keine auffällige Aktivität bzw. Prozessorauslastung zu erkennen. Trotzdem habe ich das Gefühl Windows installiert "irgendetwas". Es könnte sein, das das Problem erst mit Win10 aufgetreten ist - der FB Austausch und das Win10 Update fanden etwa zeitgleich statt...


2. Problem: Seit einigen Tagen läßt sich - ebenfalls nach dem Aufwachen aus dem Standby - in verschiedenen Untermenüs der Cursor nicht mehr abwärts bewegen, bzw springt nach der ersten Abwärtsbewegung wieder nach oben (z.b. Im EPG oder der Musikverwaltung), nicht jedoch im "Beenden-Menü" oder im Setup, da funktioniert alles einwandfrei. Beheben lässt sich das ganze nur mit einem PC Neustart.
Ist möglicherweise nach dem V13 Wechsel aufgetreten, bei der Preview hatte ich dieses Verhalten nicht bemerkt., bin mir aber nicht sicher.

So, das war eine ganze Menge, vielleicht weiß aber trotzdem jemand Abhilfe?

Danke und Grüße
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom