Fernseher 16:9, welche Auflösung? (1 Viewer)

krygi

Portal Member
December 30, 2006
40
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich weiß, es gibt hier schon einige Beiträge zu ähnlichen Problemen.
Meines scheint jedoch noch etwas anders zu liegen.
Ich habe einen "älteren" Blaupunkt Fernseher (16:9) an MP laufen.
Alles läuft auch soweit recht gut, nur habe ich leider bei 16:9 Filmen, im TV, DVD, oder von
der Platte, immer oben und unten schwarze Balken !?

Ich fahre mit einer Windows-Auflösung von 1024x768 und der Bildschirm ist dabei voll ausgefüllt.
Auch beim hochfahren des Rechners (POST und XP-Startbild) scheint sie Auflösung passend für den TV zu sein.
Dies ist für mich allein schon verwunderlich, da es sich dabei immer um 4:3 Auflösungen handelt.

Unter MP (mit einem 16:9 Skin, PureVisionHD) ist auch alles i.O..
Alle Filme die im 16:9 Format laufen, werden mit den schwarzen Balken dargestellt.

Wenn ich die Auflösung auf 1024x576, oder ein anderes 16:9 Format einstelle, habe ich einen scrollbaren Desktop.
Solange ich natürlich wieder auf die 4:3 Auflösungen umschalte, wird der Codec das immer wieder in diese schwarzen Balken umsetzen.

Gibt es da evtl. noch eine Lösung?
Ich habe mir schon alle Beiträge die mit ähnlichen Problemen zu tun haben angesehen und mir fällt dazu nichts mehr zu ein.

Gruß
Mario

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ist DVD-Auflösung (PAL), also ein "Quasi-PAL"! Les das doch bitte mal bei Wikipedia unter PAL nach, würde es verlinken, aber Wikipedia scheint im Moment nicht zu funktionieren!!

Aus Wikipedia:

720 × 576 (Pixel-AR 12÷11 normal, 16÷11 bei anamorph)
    CCIR 601, DVDs, digitale Kameras: Angezeigt werden üblicherweise nur 704 der 720 Pixel. Die 720 Pixel entsprechen (Abtastfrequenz ist 13,5 MHz) 53,33 µs, genutzt werden aber bei Fernsehgeräten maximal 52 µs für die Bilddarstellung, was etwa 700…704 dargestellten Pixeln entspricht.
    704 × 576 (Pixel-AR 12÷11 normal, 16÷11 bei anamorph)
    analoges Fernseh-Signal: wie 720 × 576, es wird allerdings kein Overscan mit kodiert.
    544 × 576 (Pixel-AR 24÷17 normal, 32÷17 bei anamorph)
    z.B. über DVB zur Kosteneinsparung durch geringere benötigte Bandbreite.
    480 × 576 (Pixel-AR 24÷15 normal, 32÷15 bei anamorph)
    z.B. bei SVCDs anzutreffen.
    352 × 288 (Pixel-AR 12÷11 normal, 16÷11 bei anamorph)
    z.B. auf Video CD.

Gruß
    Helios

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo krygi,

stell im Windows eine 16:9 Auflösung ein und "zoome" im NVidia-Control Panel, bei den TV-Einstellungen, bis der Bildschirm gefüllt ist. Wahrscheinlich wird etwas "abgeschnitten". Du kannst den Bildschirm so "rücken" bis es für dich optimal ist.

Luna96

krygi

Portal Member
    December 30, 2006
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Es funktioniert beides nicht.

Stelle ich auf 720x576, lässt sich zwar alles schön positionieren (auch bei den NVidia-TV-Einstellungen)
    leider habe ich dann zusätzlich zu den schwarzen Balken oben und unten auch noch links etwa 5cm schwarz:confused:

Stelle ich auf 1024x576, habe ich wieder den "Windows-Scroll-Desktop" komme auch mit dem positionieren nicht hin
    und bei MP, dort kann ich die untere, rechte Ecke beim Bildbereich einstellen gar nicht sehen, da die restlichen ca. 30% vom Bild erst nach links gescrollt werden müssen.

Ich hatte auch schon eine Monitor.inf mit der Auflösung 1024x576 erstellt und aktiviert, auch ohne Erfolg.
    So langsam fällt mir da nichts mehr ein.
    Verwunderlich ist für mich immer noch das der 16:9 Fernseher mit einer 4:3 Auflösung ein voll ausgefülltes Bild darstellt.:confused:

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    hi,

der fernseher ist ja analog, und hat gar keine pixel.
    der bläht die 720x567 nur auf die breite auf. deswegen auch das andere pixel aspect ratio wie von helios geschrieben.

nimm die auflösung, hatte ich auch ewigkeiten auf meiner röhre.

im mp noch die bildschirm eigenschaften einstellen (ist so ein schritt mit einem quadrat), und mit den zoom-modi arbeiten...

krygi

Portal Member
    December 30, 2006
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ich, wie schon geschrieben, alles genau so gemacht.
    Ergebnis:
    leider habe ich dann zusätzlich zu den schwarzen Balken oben und unten auch noch links etwa 5cm schwarz

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du in deinen Grafikkarten-Einstellungen die Overscan Eigenschaften angepasst?

krygi

Portal Member
    December 30, 2006
    40
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, habe ich.
    Ich möchte noch hinzufügen, das ich jetzt, nachdem ich wieder auf 1024x768 umgestellt habe (incl. komplette Einstellungen bei NVidia und in MP), zumindest bei TV-Sendungen im 16:9-Format vollen Bildschirm habe.
    Hatte ich aber vorher auch.
    Warum klappt das bei den DVD-Filmen nicht???

Users who are viewing this thread

Top Bottom