Fernseher 16:9, welche Auflösung? (1 Viewer)

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
58
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Moin krygi,

deine DVD's haben aber nicht zufällig Kinoformat? Da wäre der Streifen oben und unten ja normal.

Gruß

Simon

krygi

Portal Member
December 30, 2006
40
0
Home Country
Germany Germany
Nein!
Das Kino-Format ist dann ganz übel, weil dabei nur noch etwa 1/3 vom Bild übrig bleibt.

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
58
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Mmh, OK,

dann gehe ich auch mal davon aus, das Du im DVD-Setup Aspect ratio auf normal stehen hast.
Testhalber könntest Du mal auf Quellformat umschalten, sollte das Bild dann vollständig sein (evtl. auch zu klein) würde ich davon ausgehen das Du deine Röhre überfährst. Das heist Du musst die Auflösung und/oder Bildfrequenz reduzieren. So das die wieder annährend in der PAL-Norm beschrieben werden können.
1024 Pixel erscheint mir für ne Röhre doch reichlich viel.
Beim Testen die Automatische Formatumschaltung vom TV deaktiveren (sofern möglich).
Und vielleicht auch mal ungewöhliche Auflösungen, wie z.B. 960×540 probieren.
Fernsehröhre am PC war halt schon immer nicht optimal.

Gruß

Simon

mrfragz

Portal Member
December 16, 2008
33
0
Leer
Home Country
Germany Germany
Moin!

Eine naheliegende Ursache wurde offenbar (?) noch nicht genannt.
Hast Du die Bildschirmkalibrierung in den MP-Einstellungen durchgeführt? Wenn dort das Seitenverhältnis nicht stimmt, ist die Menü-Ausgabe zwar im 16:9 Vollbild; bei Filmen, DVDs etc wird das Seitenverhältnis aber falsch sein, sprich zuviel "Rand", wie in Deinem Fall.

Probier's mal bitte aus, war bei mir auch so...
Das Quadrat bei der Kalibrierung muss "wirklich" ein Quadrat sein, also identische Höhe und Breite.

mfg
Stefan

krygi

Portal Member
December 30, 2006
40
0
Home Country
Germany Germany
eiderdaus
dann gehe ich auch mal davon aus, das Du im DVD-Setup Aspect ratio auf normal stehen hast.
ich habe generell alles auf "strecken" bzw. "Zoom" eingestellt, bin aber auch immer per Tastatur alle möglichen Einstellungen durchgegangen (mit der Taste S).

Beim Testen die Automatische Formatumschaltung vom TV deaktiveren (sofern möglich)
bei dem TV ist fest 16:9 eingestellt, man kann das per FB zwischen 4:3, 16:9 und Cinema (4:3 gestreckt) umschalten.

Ich kann im Grunde nur noch ein paar "ungewöhnliche" Formate ausprobieren.

mrfragz
Hast Du die Bildschirmkalibrierung in den MP-Einstellungen durchgeführt?
natürlich, jedesmal nachdem ich die Auflösung geändert hatte. Das habe ich aber nun auch schon mehrfach erwähnt!

Welche Auflösung hast Du bei dir eingestellt?

mrfragz

Portal Member
December 16, 2008
33
0
Leer
Home Country
Germany Germany
Nabend!

@eiderdaus
ich habe generell alles auf "strecken" bzw. "Zoom" eingestellt, bin aber auch immer per Tastatur alle möglichen Einstellungen durchgegangen (mit der Taste S).

Das sollte meiner Erfahrung nach aber bei deiner Konfiguration alles auf "normal" stehen.

@mrfragz
Welche Auflösung hast Du bei dir eingestellt?

Na 720x576, habe eine 32" 16:9 Röhre...

Gruß, Stefan

Users who are viewing this thread

Top Bottom