Fernwartung MPconfig wie zugreifen bzw. einstellen mit UltraVNC (1 Viewer)

CandyAndy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    157
    3
    Darmstadt
    Germany Germany
    Hallo folks,

    Möcht gerne mein HTPC mit MP über einen anderen Rechner zugreifen ohne das ich am HTPC etwas bestätigen muss.
    Zusätzlich möcht ich auch MP Config öffnen und etwas ändern können.
    Die Netzverbindung von meinen PC zum HTPC mit UltraVNC ist vorhanden bzw. funktioniert. Auch sehe ich das Desktopfenster vom HTPC auf meinem Arbeits-PC. Zusätzlich kann ich mit der Maus oder Tastatur nach der Bestätigung vom HTPC darauf zugreifen.
    MPConfig kann ich noch vom externen PC starten aber dann läuft nichts mehr bzw. komme ich nicht weiter.

    Im Grunde möchte ich auf meinem HTPC extern zugreifen und konfigurieren, ohne das meine Frau auf den Fernseher (Monitor vom HTPC) verzichten muss.

    Wie muss ich UltraVNC konfigurieren oder gibt es noch eine andere Methode/Software.
    Dachte an Teamviewer oder ähnlichem.

    Gruß
    CandyAndy
     

    alexfon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2011
    96
    27
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe mein Media PC zum "Terminalserver" umgebaut (Windows 7). Ich kann mich so problemlos in einer zweiten Sitzung anmelden, um zu konfigurieren, während in der ersten Sitzung das TV läuft. Allerdings lässt sich nicht verhindern, dass Änderungen einen Neustart des Portals (TV Unterbrechung) notwendig machen. In folgendem Blog ist der "Umbau" sehr gut beschrieben.

    http://www.andysblog.de/windows-ter...u-inkl-remoteapp-mit-windows-xp-und-windows-7
     

    fischy667

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 5, 2010
    956
    278
    38
    Rostock
    Germany Germany
    Country flag
    Ich habe genau das was machen willst, und habe eigentlich nichts besonderes eingestellt. Hintergrund weg und Aero aus wenn verbunden, das wars.
     

    CandyAndy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    157
    3
    Darmstadt
    Germany Germany
    Hi folks,

    Danke für Eure Hilfe und Antworten. Ich habe mir Teamviewer heruntergeladen und installiert, die Fernwartung klappt.
    Mir fehlt nur noch das der Teamviewer im Hintergrund im HTPC läuft. Normalerweise startet MP beim einschalten automatisch (Autostart) nun möchte ich, das Teamviewer noch im Hintergrund mit läuft, leider weiß ich nicht, ob man/frau ohne weiters Teamviewer in den Autostart Ordner legen kann.
    Hat hier jemand schon Erfahrung?

    Gruß
    CandyAndy
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom