home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Wissenswertes rund um MP
Tipps, Tricks & Tutorials
Festplattenlose Clients aufsetzen
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="jobiwan" data-source="post: 484891" data-attributes="member: 54545"><p>Hi Win7,</p><p></p><p>richtig: der gPXE-Bootloader wird über TFTP geladen (das zeigt m.E. sogar der Bootscreen). Wann dann auf iSCSI umgeschwenkt wird weiss ich nicht (es wird aber !). Im abgesicherten Modus hatte ich mal gesehen, dass er eine Reihe von Treibern lädt (macht das der WIN-Bootloader ?) und immer an einer ganz bestimmten Stelle stehenbleibt (weiss im Moment nicht an welcher -> das Protokollieren des Bootvorganges hatte nicht geklappt - ich meine mich aber zu erinnern dass der vor dem Disk-Treiber stehen bleibt).</p><p>Welchen ISCSI-Dienst auf dem Server meinst Du ? -> meines Erachtens ist das ausschliesslich CCBoot, welcher als iSCSI-Target agiert. vielleicht sollte ich mal die Einstellungen rumschicken (kommt per PN).</p><p>die Festplatten hatte ich bereits über den Gerätemanager deinstalliert (in einem Versuch deinstalliert, in einem Versuch deaktiviert - bis auf die iSCSI-Festplatte, die hab ich drin gelassen). habe dann (allerdings noch im Betrieb des Rechners und ohne reboot) mit dem CCBoot-Tool ein Image gemacht (in den letzten Beiträgen auch schon beschrieben) -> selbes Ergebnis. Aktuell suche ich nach ner Möglichkeit, remote auf der iSCSI-Platte (dem geklonten System) die Registry zu bearbeiten unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/MountedDevices alle Festplatten zu löschen -> hast Du einen Tipp für mich ?</p><p></p><p>mein Client hat <u>eine</u> Netzwerkkarte, natürlich habe ich im Netz nur einen DHCP-Server (Win 2k3) und der ist m.E. richtig konfiguriert. Wäre er das nicht könnte der Client nicht mal das gPXE-Bootimage laden (das wird über die DHCP-Optionen konfiguriert)... Aber wer weis: vielleicht sollte man alle Parameter nochmal vergleichen.....</p><p></p><p></p><p><strong>Ergänzung:</strong> an einer Stelle bin ich mir unsicher: die iSCSI-Umgebung muss doch im gleichen IP-Netz (Adressbereich) laufen wie die normale WIndows- Umgebung auch, oder ? - Warum kann ich dann aber im CCBOOT-Server (CCBoot Options/Client default Settings) eine separate IP für den iSCSI-Server angeben ? Ich hab derzeit bei beiden die selbe Adresse angegeben.....</p><p>Noch was zur Ergänzung: zwischen Server und Client befindet sich ausschliesslich ein Netgear GS108T GBit LAN Switch. Der Router ist eine ZyWALL USG100 und die hängt am Netgear (und ist als default Gateway im DHCP eingetragen) das Ganze ist m.E. korrekt konfiguriert, hab hier bisher auch nie Probleme erkennen können (soweit ich Wireshark richtig interpretiere sieht er das auch so)</p><p></p><p>ich hab mit Wireshark nochmal den Bootvorgang mitgesnifft und glaube folgendes daraus interpretieren zu können:</p><p></p><p>1. per TFTP wird das gPXE-Bootimage für die NIC vom Server geladen</p><p>2. die Netzwerkkarte fragt im Netz wer die IP Adresse 192.168.x.x (Server-IP) hat</p><p>3. der Server antwortet prompt: ich hab sie !</p><p>4. der Client sendet über iSCSI-Protokoll ein Login-Command an den Server</p><p>5. Server bestätigt den Login (success)</p><p>6. beide (Server und Client) schicken über ISCSI Daten hin und her (Bootvergang des Clients -wie ich vermute)</p><p></p><p>was mich allerdings stutzig macht (eben erst gefunden): in einem der ersten ISCSI-Datenpakete welche der Server schickt steht (im Payload):</p><p></p><p></p><p><em>A Disk read error occured. Bootmgr is missing. Bootmgr is compressed. Press ctrl.+alt+ent to restart.</em> <span style="color: Red"><- hat sich erledigt: hatte eben das falsche Image eingebunden</span></p><p></p><p></p><p>und dann gehts munter weiter mit dem Datenaustausch....</p><p></p><p>die letzten 3 Treiber die im abgesicherten Modus geladen werden sind:</p><p></p><p>Disk.sys</p><p>Classpnp.sys</p><p>Crcdisk.sys</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jobiwan, post: 484891, member: 54545"] Hi Win7, richtig: der gPXE-Bootloader wird über TFTP geladen (das zeigt m.E. sogar der Bootscreen). Wann dann auf iSCSI umgeschwenkt wird weiss ich nicht (es wird aber !). Im abgesicherten Modus hatte ich mal gesehen, dass er eine Reihe von Treibern lädt (macht das der WIN-Bootloader ?) und immer an einer ganz bestimmten Stelle stehenbleibt (weiss im Moment nicht an welcher -> das Protokollieren des Bootvorganges hatte nicht geklappt - ich meine mich aber zu erinnern dass der vor dem Disk-Treiber stehen bleibt). Welchen ISCSI-Dienst auf dem Server meinst Du ? -> meines Erachtens ist das ausschliesslich CCBoot, welcher als iSCSI-Target agiert. vielleicht sollte ich mal die Einstellungen rumschicken (kommt per PN). die Festplatten hatte ich bereits über den Gerätemanager deinstalliert (in einem Versuch deinstalliert, in einem Versuch deaktiviert - bis auf die iSCSI-Festplatte, die hab ich drin gelassen). habe dann (allerdings noch im Betrieb des Rechners und ohne reboot) mit dem CCBoot-Tool ein Image gemacht (in den letzten Beiträgen auch schon beschrieben) -> selbes Ergebnis. Aktuell suche ich nach ner Möglichkeit, remote auf der iSCSI-Platte (dem geklonten System) die Registry zu bearbeiten unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/MountedDevices alle Festplatten zu löschen -> hast Du einen Tipp für mich ? mein Client hat [U]eine[/U] Netzwerkkarte, natürlich habe ich im Netz nur einen DHCP-Server (Win 2k3) und der ist m.E. richtig konfiguriert. Wäre er das nicht könnte der Client nicht mal das gPXE-Bootimage laden (das wird über die DHCP-Optionen konfiguriert)... Aber wer weis: vielleicht sollte man alle Parameter nochmal vergleichen..... [B]Ergänzung:[/B] an einer Stelle bin ich mir unsicher: die iSCSI-Umgebung muss doch im gleichen IP-Netz (Adressbereich) laufen wie die normale WIndows- Umgebung auch, oder ? - Warum kann ich dann aber im CCBOOT-Server (CCBoot Options/Client default Settings) eine separate IP für den iSCSI-Server angeben ? Ich hab derzeit bei beiden die selbe Adresse angegeben..... Noch was zur Ergänzung: zwischen Server und Client befindet sich ausschliesslich ein Netgear GS108T GBit LAN Switch. Der Router ist eine ZyWALL USG100 und die hängt am Netgear (und ist als default Gateway im DHCP eingetragen) das Ganze ist m.E. korrekt konfiguriert, hab hier bisher auch nie Probleme erkennen können (soweit ich Wireshark richtig interpretiere sieht er das auch so) ich hab mit Wireshark nochmal den Bootvorgang mitgesnifft und glaube folgendes daraus interpretieren zu können: 1. per TFTP wird das gPXE-Bootimage für die NIC vom Server geladen 2. die Netzwerkkarte fragt im Netz wer die IP Adresse 192.168.x.x (Server-IP) hat 3. der Server antwortet prompt: ich hab sie ! 4. der Client sendet über iSCSI-Protokoll ein Login-Command an den Server 5. Server bestätigt den Login (success) 6. beide (Server und Client) schicken über ISCSI Daten hin und her (Bootvergang des Clients -wie ich vermute) was mich allerdings stutzig macht (eben erst gefunden): in einem der ersten ISCSI-Datenpakete welche der Server schickt steht (im Payload): [I]A Disk read error occured. Bootmgr is missing. Bootmgr is compressed. Press ctrl.+alt+ent to restart.[/I] [COLOR="Red"]<- hat sich erledigt: hatte eben das falsche Image eingebunden[/COLOR] und dann gehts munter weiter mit dem Datenaustausch.... die letzten 3 Treiber die im abgesicherten Modus geladen werden sind: Disk.sys Classpnp.sys Crcdisk.sys [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Wissenswertes rund um MP
Tipps, Tricks & Tutorials
Festplattenlose Clients aufsetzen
Contact us
RSS
Bottom