ffdshow: TV schwarz nach Film schauen (1 Viewer)

jmuellers

Portal Member
August 20, 2010
36
1
Hallo zusammen, entschuldigt dass ich den Titel nicht besser zu formulieren weiß.

Nachdem ich mit LAVF und SAF6 ein paar Probleme hatte, wollte ich mal eine minimal-Codec Variante testen.
Alles an alten Codecs runter und nicht mehr vorhandene Codecs, die noch registriert waren, ebenfalls beseitig (die SAF Deinstallationsroutine ist nicht wirklich zufriedenstellend, es bleiben immer Reste von Powerdvd, LAV und FFDSHOW).

Haali Splitter und ffdshow-Tryout in der Beta7 installiert. In der Konfiguration überall ffdshow ausgewählt, zusätzlich den Deinterlacing Filter eingeschaltet (irgendwie hat mich das Hardwaredeinterlacing, falls es sowas überhaupt gibt, mit DXVA und meinem Intel Core i 1.Gen nie überzeugt).

Erstaunlicherweise - läuft nun erst mal alles super, flüssig, und auch gut deinterlaced. Eigentlich keine Probleme mehr. Bis auf:

Wenn ich einen Film schaue (eingebunden über Moving Pictures) und dann wieder TV starte, so bleibt das Bild schwarz (sowohl in der kleinen Ansicht als auch im Vollbild). Ton kommt ganz normal. Sender umschalten hilft nicht.

Was hilft: Mediaportal komplett in den Windowed Modus (Alt-Enter) und wieder zurück.

Hat jemand einen Tipp, womit das zusammenhängt? Es ist vorher nie aufgetreten.


Gruß und Danke schon mal
Johannes
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
yepp, Problem habe ich auch des Öfteren. Kann nicht mehr sagen, wann das zum ersten mal aufgetreten ist. mit win 7 ? mit einem Update der Grafikkarte oder des codecs.

was auch hilft, MP komplett neu zu starten oder Standby und dann Resume, ist natürlich nicht schön
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
hmm ich denke ( hate auch mal das problem) das es damit zusammen hängrt das dein timeshift nicht auf der festplate mit den filmen läuft richtig?
die hdd schalten unter windows 7 bei nicht gebrauch ab. so mit gibt es da probleme wen zu lang emit dem anlaufen brauchen.
ich habe das gelöst in dem ich timeshift in den ramdisk gelegt habe
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
hmm, wenn ich recht überlege hatte ich auf meiner platte mal drei Partitionen, auf der ein lief tatsächlich Timeshift auf der anderen liegen die Filme auf der Dritten das OS. Die zwei habe ich dann mal zusammengelegt....

Kann sein, dass es damit zu tun hat.

Wenn das der Grund ist sollte das aber auch das aber auch +über die Energieoptionen lösbar sein?!

Upps lese deinen Kommentar gerade noch mal, ne dann doch nicht, läuft bei mir alles auf einer Platte ....
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

habe das Problem jetzt vermehrt. Kommt vor wenn ich TV schaue. Viele neue HD Kanäle sind ja jetzt ausgeschaltet. Nutze hier den DXVA Codec von ffdschow und für SD auch den ffdschiow codec. wenn man jetzt Fernsehen schaut, mal stoppt und TV wieder anschaltetet oder einen Film sehen möchte bleibt der Screen schwarz. Das ist doof. Nur ein MP Neustart hilft. Hatte eigentlich gedacht, dass ich mein Codec Einstellungen nach Jahre langen Test mal gefunden habe :-(

Verbaut ist eine Platte mit zwei Partitionen. Auf der Betriebssystempartition läuft auch MP. Auf der anderen Partition liegen das Timeshift und die Filme , Recordings etc.

Nutze einen aktuellen Codec Pack von Shark mit aktuellen ffdshow codec.

Abhilfe meines Problems schafft aktuell nur ein Neustart von MP und dass ist lästig und dauert (wie wir alle wissen). Hat jemand einen Tipp?

Danke!


LG

JuRo
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Tritt das Problem nur bei LiveTV bzw. Recordings auf?
Dann kannst du mal diverse TSReader.ax von hier testen: https://forum.team-mediaportal.com/threads/experimental-tsreader-development.102693/#post-811296 (am besten ab noStopMod50 aufwärts)

Obwohl ich mal behaupte, FFDShow DXVA ist für LiveTV nicht die beste Wahl.

Hi,

ja nur nach Live TV tritt die Sache auf.

DXVA ist für mich die Beste Kombi bzw Kompromiss, zwischen all den Konfiguration (nutze ffdshow noch zum Upscalen von SD Material)

Was ist denn der TSReader.ax? Time Shift Reader?!


Laufen die Dinger dort auch mit der 1.2.3?

Danke!


LG

Juro
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Jap, läuft alles auch auf MP 1.2.3.
    Vorher die originale TSReader.ax sichern (z.B. auf den Desktop kopieren) und dann einfach mit einer neuen überschreiben und testen. Dadurch besteht eine Chance dieses "black screen" Problem zu lösen. Du bist nämlich nicht der einzige, der das hatte. =)

    TSReader.ax fungiert in MP sozusagen als Splitter für LiveTV und Recordings ähnlich wie der LAV Splitter/Haali Splitter/etc... das für Videos macht.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    alles klar, probiere ich

    Gut zu wisssen

    oh je, dieses Codec und Splitter Gedönz ...
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    habe es gestern absolut nicht hin bekommen, das verhalten mit dem bestehenden TSReader.ax, zu reproduzieren, muss nochmals testen, tritt aber in unregelmäßigen Abständen definitiv auf
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom