Film Titel Falsch (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ich hatte gestern mal das neue MePo 2.1.3 getestet. Da habe ich einfach mal 4 Filme (Gladiator, Top Gun, 40 Wagen westwärts, Gran Torino) in den Film Ordner gepackt. Der einzige Film, der gefunden wurde, war Gran Torino. DIe restlichen 3 Filme wurden NICHT angezeigt. Ich hätte nun erwartet, daß da insgesamt 4 Filme angezeigt werden, auch wenn der eine oder andere Film falsch zugewiesen wurde. Wobei ich sagen muß: diese 4 Filme tragen nur den Filmtitel. Keine Jahresangabe, keine IMDB Nummer oder so. Das kommt daher, daß ich Filme in Mepo 1 unter Moving Pictures verwalte. Filme, die da falsch zugewiesen werden, kann man nachträglich recht einfach neu zuweisen.
Warum wurde bei mir in MePo 2.1.3 nur ein Film angezeigt?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Warum wurde bei mir in MePo 2.1.3 nur ein Film angezeigt?
    Schau mal in "Videos". Dort sollten die fehlenden Filme zu finden sein. Ein Film ist zuerst mal ein Video. Deswegen werden alle Filme (und Serien), die nicht eindeutig erkannt werden können, als Video eingelesen. Eigentlich werden auch die erkannten Filme als Video eingelesen, aber gleich mit entsprechenden Metadaten versehen, um in "Filme" (oder "Serien") auftauchen zu können.

    Filme, die da falsch zugewiesen werden, kann man nachträglich recht einfach neu zuweisen.
    Gibt es das Tool "MovPicNfo" noch bzw funktioniert es noch mit aktuellen MP1 Versionen? Vor vielen Jahren habe ich das mal benutzt, um diese Nachbesserung in der HTPC Software ein für allemal zu beenden. Sowas wir die Nachbesseung in MovingPictures habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr nötig. Etwas was ich auch ganz und gar nicht vermisse.

    Eine HTPC Datenbank muss man immer wieder mal neu aufbauen. Sei es, weil man das Programm wechselt oder weil die "alte" Datenbank beschädigt oder zu sehr fragmentiert ist, oder weil man die HTPC Hardware wechselt, oder, oder, oder... Einmal die Medien anständig präparieren und nie wieder Nachbessern in der HTPC Software...

    Eine Option zum nachträglichen Umändern der Daten in der MP2 Medienbibliothek ist zwar für "irgendwann" geplant, hat aber keine besonders hohe Priorität, da man mit einfachsten Mitteln erreichen kann, das alle Filme (und Serien) gleich beim Import richtig erkannt werden. Ich have seit vielen Jahren nie auch nur einen einzigen Film, eine einzige Serien Episode gehabt, die nicht zu 100% richtig in MP2 eingelesen wurde.

    Das ist alles schon tausendmal im Forum durchgekaut worden. Etwas Suche und du solltest dutzende von Threads finden, in denen haargeau erklärt wird, we, wie, was, wieso, weshalb, warum... Mal ganz abgesehen vom Wiki, in dem das ebenfalls genau dargestellt ist.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,
    die anderen fehlenden Filme werden in "Videos" auch nicht angezeigt! Auch fort wird nur Gran Torino angezeigt.

    Ich nutze seit Jahren Mediaportal 1 und bin sehr zufrieden damit. Da ich keine weiteren Client PCs mit Mediaportal nutze, benötige ich auch keine zentrale Datenbank und damit brauche ich Mediaportal 2 nicht unbedingt. Aber ich installiere immer mal wieder Mediaportal 2 und teste es kurz an. Bei Version 2.1.3 dachte ich nun, daß man hier bereits falsch erkannte Filme neu zuweisen kann. Aber das geht hier wohl noch nicht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Auch fort wird nur Gran Torino angezeigt.
    Wenn die Videos überhaupt nicht importiert werden, dann stimmt etwas ganz und gar nicht. So lange auf die Videos zugegriffen werden kann und sie für MediaInfo lesbar sind, werden sie garantiert importiert. 100% und absolut immer.

    Entweder sind die Videos also (zumindest ein wenig zu sehr) defekt oder die Ordner sind leer oder es stimmt etwas mit den Zugangsdaten nicht, oder, oder, oder...

    Bei Version 2.1.3 dachte ich nun, daß man hier bereits falsch erkannte Filme neu zuweisen kann.
    Ich denke, das wird noch nicht mal in der nächsten "Major" Version 2.2 enthalten sein... Ist halt ziemlich unwichtig, außer vielleicht für dich. Obendrein würde das bei deinem Problem absolut nichts helfen. So lange die Videos überhaupt nicht importiert werden, kann man auch nichts korrigieren, weil schlicht nichts da ist, was man korrigieren könnte.

    Ohne Logs ist das aber alles nur "Glaskugel" Wer weiß, was du da alles nicht so gemacht hast, wie man es machen soll. MP2 hat mit MP1 außer dem Namen rein gar nichts zu tun. Du musst alles vergessen, was du als "bei MP1 funktioniert das aber so" kennst. Spielt für MP2 keine Rolle. "Erfahrene" MP1 User sind diejenigen, die mit Abstand die meisten Schwierigkeiten haben, mit MP2 zurecht zu kommen. Neulinge oder (erfahrene) Umsteiger von Kodi, WMC,... haben dagegen so gut wie keine Probleme...
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Wahrscheinlich ein ähnliches Problem mit den Pfaden wie bei mir. Da war ein Bug bei der Pfadverarbeitung, den hat henso aber bereinigt. Wenn es das gleiche Problem ist sollte es in MP2.2 gefixt sein.

    Es ist nur eine Frage der gewissenhaften Aufbereitung der Medienbibliothek. Eine 100% Erkennungsrate für Filme und Serien kann man erreichen wenn man jedem Film seinen eigenen Ordner gibt, jeder Serienstaffel ihren eigenen und mit Lehmdens MKV-Buddy (bzw. bald Media-Buddy) sich die .nfo Dateien für jede Videodatei erstellen lässt. Liegen dann die ganzen Grafiken (Poster, Backdrops etc.) im gleichen Film- bzw. Staffelordner dann geht das einlesen in MP2 auch ohne Zugriff auf Online-Quellen und alles wird erkannt. Bis MP 2.1.3 ist da nur ein Problem mit Ordnernamen, die Sonderzeichen enthalten.

    Mit den .nfo Dateien erreicht man sogar in MP1 MovingPictures mit dem XBMC Scraper ebenfalls 100% Erkennungsrate. Auch Kodi arbeitet mit den gleichen .nfo Dateien.

    Gruß

    Blue Max
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Aktuell nutze ich wie gesagt noch MePo1.
    Ich nehme einige Filme auf, die ich schneide, konvertiere und dann über Moving Pictures überwachen lasse. Dann nehme ich aber auch Filme auf wie z.B. Tagestips. Die Filme kenne ich nicht und will sie vielleicht irgendwann mal anschauen. Diese Filme (z.B. Tagestips) schneide ich dann nicht. Die schiebe ich einfach in einen anderen Ordner, der ebenfalls von Moving Pictures überwacht wird. Damit sind diese "Tagestips" Filme mit allen Infos wie Inhaltsangabe, Filmgenre, Bewertung usw. für mich erstmal verfügbar und ich muß nicht diesen "Aufwand" treiben und die einzelnen Filmdateien umbenennen mit Erscheinungsjahr und IMDB Nummer. Das ist der riesige Vorteil für mich, den ich mit Moving Pictures habe. Und wenn ein Film falsch zugeordnet wurde, kann ich ihn nachträglich einfach dem richtigen Film zuordnen.
    Das ist für mich eine wichtige Funktion, die ich bei MePo 2 noch vermisse.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Na ja, ich brauche pro Film, wenn man mal vom Schneiden absieht (was du ja bei "guten" Filmen auch machen musst) ca 3-5 Sekunden. Bei Serien ist der Zeitaufwand noch mal geringer (nämlich fast gleich null) , da ich immer vorbereitete Ordner habe und nur, sobald neue Episoden rein kommen, einfach auf den Knopf im Media-Buddy drücken muss.
    Den Rest erledigt Media-Buddy während ich etwas ganz anderes mache. Schlafen zum Beispiel, oder Arbeiten oder Programmieren oder Surfen oder Fragen im Forum beantworten oder auch einfach einen Film, eine Episode anschauen. Der "Aufwand", der nötig ist, ggfs hinterher einen Film manuell zuzuordnen, ist um ein vielfaches größer... Ich mache das gerade deswegen per .nfo und lokaler Fanart, um so wenig Aufwand wie möglich zu haben. Denn weniger Aufwand geht einfach nicht.

    Die schiebe ich einfach in einen anderen Ordner, der ebenfalls von Moving Pictures überwacht wird.
    So lange du die .xml mit verschiebst, wird MP2 immer die EPG- Infos zum Film mit darstellen, auch wenn der Film auf "normalem" Weg nicht erkannt wird. Bei MP2 werden TV Aufnahmen nämlich nicht am Ordner festgemacht, in dem sie liegen, sondern am Vorhandensein der dazugehörenden XML Datei, die der TV Server ja immer automatisch mit erzeugt, wenn er eine Aufnahme macht. Deswegen kann man bei MP2 ja auch WMC Aufnahmen als TV Aufnahme verwenden, da dort die entsprechenden Metadaten in der .wtv bzw dvr.ms Datei mit enthalten sind, was bei MP1 nicht geht.

    Und wenn ein Film falsch zugeordnet wurde, kann ich ihn nachträglich einfach dem richtigen Film zuordnen.
    Also so weit ich mich erinnere ist es sehr viel zeitaufwändiger gewesen, bei MovingPictures einen falsch erkannten Film manuell richtig zuzuordnen als dem Dateinamen einfach die tt Nummer anzuhängen. Mehr ist ja nicht nötig. Jahr oder so was ist völlig überflüssig, so lange die TT Nummer da ist. Ist aber schon viele Jahre her bei mir, dass ich MovingPictures benutzt habe. Von daher wird die Erinnerung daran langsam blass. Ab MP 2.2 kann man auch einzelne Filme neu einlesen lassen, direkt aus dem Klienten heraus. Von daher sollte das alles kein Problem sein, sondern nur eine Frage von: "Ich bin das so gewohnt, dann muss das auch immer so sein und bleiben".

    Mir persönlich geht das ganze Online Grabben beim Importieren mächtig auf die Nerven. Deswegen gibt es das bei mir grundsätzlich nicht. Außer für Audio, und hier nur die Metadaten und Fanart für die Künstler, nicht für die Alben oder Stücke. Und das auch nur so lange, bis ich mit dem Media-Buddy so weit bin, das er auch für Audio .nfo Dateien erzeugen kann. Denn MP2 unterstützt auch die. Bei MP1 sieht es da hingegen extrem mau aus. Moving Pictures und MyVideos unterstützen zwar .nfo, sonst aber nichts. Besonders übel ist es, das TVSeries keine .nfo unterstützt. Zusammen mit der Tatsache, das man ausschließlich TVDB nutzen kann und TVDB extrem unzuverlässig ist, ein echter, gravierender Nachteil. Mir ist es noch nie gelungen, alle meine Serien fehlerfrei in TVSeries zu bekommen, noch nie. Das liegt zum Teil auch mit daran, das ich einige Serien haben, die es auf TVDB erst gar nicht gibt. Bei MP2 funktioniert das Importieren meiner über 40.000 Serien Episoden jedesmal zu 100% fehlerfrei. Nicht nur, weil MP2 (neben anderen wie TVMaze) auch TMDB für Serien unterstützt, welche mittelfristig TVDB den Rang ablaufen wird, da es auf TVDB zu viele Einschränkungen und vor allem viel zu viele "gelockte" Serien gibt, die man erst gar nicht mehr ins Deutsche übersetzen kann. Sondern vor allem auch, weil MP2 .nfo für Serien voll unterstützt.

    Von daher bin ich davon überzeugt, das du, sofern du dich auf MP2 einlassen würdest, dein gewünschtes Ergebnis mit spürbar weniger Aufwand erreichen könntest, als bei MP1. Nur musst du dazu bereit sein, deine Gewohnheiten abzuändern und dich in neue Arbeitsabläufe einzuarbeiten.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,
    diese beiden Aussagen verstehe ich nicht.
    Einmal schreibst du "...Ab MP 2.2 kann man auch einzelne Filme neu einlesen lassen, direkt aus dem Klienten heraus..."
    Dann aber (weiter oben) hattest du zu dem Punkt "falsch zugewiesene Filme nachträglich neu zuweisen" geschrieben:"...Ich denke, das wird noch nicht mal in der nächsten "Major" Version 2.2 enthalten sein..."
    Kannst du genauer erklären, was ab der MP2.2 mit der Funktion "Filme neu einlesen" möglich ist?
    Will nicht nerven, aber das interessiert mich!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    diese beiden Aussagen verstehe ich nicht.
    Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man ein einzelnes Medium (Film, Episode, Audiotrack) neu einlesen oder die dazu gehörenden Metadaten "per Hand" ändern kann... Das eine hat grundsätzlich mit dem anderen nichts zu tun.

    Man könnte ja die Metadaten eines Films auch per direkter Datenbank- Manipulation verändern. Dann hätte, sofern man dabei nicht gleich die ganze Datenbank schrottet, der Film plötzlich z.B. einen anderen Namen im GUI, ohne ihn neu einzulesen. Das wäre eine manuelle Änderung der Metadaten und das ist zur Zeit nicht möglich, zumindest nicht über "legale" Wege.

    Im Gegensatz dazu ist das Einlesen des Films durch den Importer in die Datenbank immer derselbe Vorgang. Dabei wird das (jedes einzulesende) Video selbst geprüft, die Infos zu Codecs, Spuren usw ausgelesen und versucht, dieses Video einem Film / einer Episode in einer der unterstützten Online (IMDB, TMDB, TVDB,...) bzw Offline ( .nfo, Metatags,...) Datenbanken zuzuordnen.

    Bisher musste man immer die ganze Medienquelle neu einlesen lassen. Dabei wurden zwar nur Änderungen gegenüber dem letzten Durchlauf verarbeitet, weswegen es bei weitem nicht so lange dauert, wie der erste Import aller Filme in die Datenbank. Es wurden aber immer alle "geänderten" Medien verarbeitet.
    Ab 2.2 kann man ein einzelnes Medium gezielt neu einlesen lassen. Wenn du aber seit dem vorherigen Durchlauf am Medium selbst nichts verändert (also z.B. die TT Nummer im Dateinamen integriert oder eine .nfo hinzugefügt) hast, wird (kann) auch kein anderes Ergebnis dabei heraus kommen als bisher. Man kann ab der MP Version 2.2 zwar den Film neu einlesen lassen, ohne alle Filme in dem Ordner neu einzulesen, aber ohne eine Änderung am Dateinamen, den Metatags oder der .nfo wird genau dasselbe Ergebnis dabei heraus kommen wie vorher.

    Es sei denn, inzwischen hat sich was auf TMDB geändert, z.B. jemand hat für den Film inzwischen eine deutsche Beschreibung dort eingetragen. Dann wird nach dem erneuten Einlesen lassen die deutsche Beschreibung statt wie bisher die Englische im GUI angezeigt.

    Aber ein bisher nicht erkannter Film wird ohne weitere Anpassungen nicht plötzlich doch erkannt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom