Filme-Import in Mediaportal 2x (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    In MP2 werden allerdings nur 20 Filme angezeigt.
    Nicht-erkannte Filme müssten in "Videos" angezeigt werden. Schau mal dort nach.

    EDIT: Ansonsten findet keine dynamische Aktualisierung der Anzeige statt. Du musst das Film-Menü verlasen und wieder neu aufrufen, um den Fortschritt zu sehen.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    10 Einträge unter "Video", teilweise keine Film- oder Serientitel sondern nur Ziffern
    immer noch 20 unter "Filme"

    In dem angegebenen Verzeichnis sind 110 Filme und ein paar Serien DVD's.
    Wie gesgt, alle Filme mit ordentlichen nfo-Dateien, backdrop.jpg und fanart.jpg
    Es werden nur 20 Filme mit Titel erkannt, keine Inhaltsbeschreibungen angezeigt, keine Bilder.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade nochmal die Medienquellen gelöscht und nur das Film-Verzeichnis neu eingetragen.

    =>
    - 20 Filme werden importiert
    - nichts in Video
    - nichts in Serien (richtig!)
    - keine Inhaltsbeschreibungen
    - keine Bilder

    Logs anbei
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade nochmal die Medienquellen gelöscht und nur das Film-Verzeichnis neu eingetragen.
    Die Logs im Info-Level reichen nicht aus. Kannst du das Ganze bitte noch einmal von vorne beginnen?

    1. Stoppe den MP2 Server Service
    2. Bennene den Ordner "Team MediaPortal" unter ProgramData in irgendetwas anderes um
    3. Starte den Server Service und den Client
    4. Richte das Wesentliche bitte neu ein, z. B. das Server-Passwort.
    5. Stelle den LogLevel auf DEBUG
    6. Definiere einen Movie-Pfad und importiere (Beachte: ein vollständiger Import besteht aus zwei Durchgängen)
    7. Lade die Logs noch einmal hoch.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab mir deine ersten Logs angesehen. Zum einen hast du Dateiendungen im Einsatz, die von MP2 nicht unterstützt werden, unter anderem m4v. M4v ist unter Windows völlig ungebräuchlich, es ist ein reines Apple Format. Alle Dateien, die auf m4v enden werden nicht mal als Video geschweige denn als Film/Serie erkannt. Dazu sind viele m4v mit DRM versehen und können deswegen auf einem Windows PC nicht "legal" abgespielt werden. Es geht meist trotzdem, aber nur unter Umgehung von Gesetzen. Du könntest m4v selbst zur Liste der erkannten Video Dateien hinzufügen. Ob das aber vor allem bei per DRM geschützten Dateien wirklich funktioniert, kann dir keiner garantieren. Wie man Dateiendungen hinzufügt, habe ich hier beschrieben:
    MP2.1 pre2 Import Probleme
    Dort ist das zwar für .divx dargestellt, geht für m4v aber genau so. In der Datei, die hier zum Editieren angegeben ist, kannst du alle von MP2 ab Werk erkannten Video Endungen sehen. Alles, was da nicht steht, wird nicht erkannt und müsste von Hand nachgetragen werden. Es fehlen aber nur exotische oder ungünstige Formate, alles was sinnvoll und gängig ist, wird unterstützt.

    Was aber viel gravierender ist, und zumindest anteilig deine Probleme bewirkt ist folgendes:
    "NetworkNeighborhoodResourceProvider: No credential registered for the root path"
    Das bedeutet dass du keine Zugangsdaten für deinen Fileserver in MP2 hinterlegt hast. Es ist mehr als ein Wunder, dass du überhaupt deine Medienquellen anlegen konntest. Dazu ist dein Netzwerk nicht richtig konfiguriert:
    [2017-02-20 13:42:20,294] [1250 ] [Main ] [INFO ] - ResourceServer: Started HTTP server (IPv4) on address 0.0.0.0 at port 51827
    [2017-02-20 13:42:20,294] [1250 ] [Main ] [INFO ] - ResourceServer: Started HTTP server (IPv6) on address :: at port 51828
    0.0.0.0 ist keine gültige IP Adresse (IPv4), genau so wenig wie :):) bei IPv6

    Dazu (oder dadurch) ist die Verbindung zu deinem NAS nicht stabil
    [2017-01-18 02:00:35,859] [44979446] [5 ] [WARN ] - ImporterWorker.ImportJob(#4): Resource '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////FILESERVER/Video_3TB__3rd/Serien/' does not exists or is not available.

    Bevor du weiter experimentierst, überprüfe dein Netzwerk (unabhängig von MP2 ist da was nicht in Ordnung) und dann gib die Zugangsdaten für dein NAS in MP2 bei "Einstellungen > Server Einstellungen" an. Hier ist auch der Platz, wo du überprüfen solltest, welche Daten beim Import von Musik, Filmen oder Serien von welcher Quelle eingelesen werden sollen.

    Danach das Loglevel umstellen, wie beschrieben und dann die Medienquellen neu einrichten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Im zweiten Log werden ausschließlich Ordner eingelesen, kein einziges Video
    Bei einem Video müsste der Eintrag in den Logs so ähnlich aussehen:
    Media item f3699322-9b35-48f5-8f90-5917685d5111 with name Die Bourne Identität (2002) (Die Bourne Identität.mkv) added/updated (27 ms)
    Bei dir sieht man aber nur sowas:
    [2017-02-20 14:09:56,690] [1657645] [63 ] [INFO ] - Media item a6bf4337-6df2-4cf2-98ea-85ffdd03f32e with name Eddie the Eagle (Eddie the Eagle) added/updated (4 ms)
    Du siehst, das hier keine Dateiendung angegeben wird, also auch kein Video eingelesen wird, sondern ein Ordner (die für die Navigation gebraucht und deswegen auch immer eingelesen werden).
    Ich vermute, das hängt mit den fehlenden Zugangsdaten zusammen. Deswegen können wohl auch keine Bilder oder Beschreibungen gelesen werden.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    ....
    Was aber viel gravierender ist, und zumindest anteilig deine Probleme bewirkt ist folgendes:
    "NetworkNeighborhoodResourceProvider: No credential registered for the root path"
    Das bedeutet dass du keine Zugangsdaten für deinen Fileserver in MP2 hinterlegt hast. Es ist mehr als ein Wunder, dass du überhaupt deine Medienquellen anlegen konntest. Dazu ist dein Netzwerk nicht richtig konfiguriert:

    0.0.0.0 ist keine gültige IP Adresse (IPv4), genau so wenig wie :):) bei IPv6

    Dazu (oder dadurch) ist die Verbindung zu deinem NAS nicht stabil

    Bevor du weiter experimentierst, überprüfe dein Netzwerk (unabhängig von MP2 ist da was nicht in Ordnung) und dann gib die Zugangsdaten für dein NAS in MP2 bei "Einstellungen > Server Einstellungen" an.
    ...

    Mein Fileserver ist ein PC mit OpenMediaVault. Ich kann mit meinem Test-PC und mit allen anderen problemlos darauf zugreifen (ohne Passwort) und Filme ansehen. Jeglicher Netzwerk- und Internetverkehr funktioniert einwandfrei. Was soll denn da bei den Netzwerkeinstellungen nicht OK sein?

    Ich habe mal bei dem OpenMediaVault testweise einen User mit Passwort eingerichtet und diesen in MP2 angegeben. Da ändert sich gar nichts am Verhalten von MP2.

    Also welche Bedingungen muss das Netzwerk für den Betrieb von MP2 erfüllen?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Vielelicht probierst du erst einmal, was ich oben geschrieben habe. Sollten dann irgendwelche Zugriffsprobleme auftreten, wird man sie sehen.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Vorgegangen wie unter #14 angegeben.

    Fehlermeldung beim Hinzufügen der Medienquelle: "Es trat ein interner Fehler beim Konfigurieren der Medienquelle auf."

    Import lässt sich unter "Medienquellen-Übersicht" starten

    20 Filme sind unter "Filme" sichtbar

    Logs anbei
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom