Filme laufen nur mit Stereo (1 Viewer)

cores

Portal Member
August 6, 2011
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo in's Forum!
Ich bin absoluter Einsteiger was HTPC und MediaPortal betrifft, aber ich finde das Programm einfach spitze!
Bitte seht mir nach, wenn es irgendwo schon beschrieben ist, wie man mein Problem löst, aber ich habe null Ahnung und weiß auch nicht so genau, nach was man am Besten sucht, etc.

Mein Problem ist dass bei DVD's nur Stereo ausgegeben wird, ich hab schon wie wild alle möglichen Ausgabequellen durchgeklickt und die verschiedenen Decoder ausgewählt, leider bekomme ich immer nur Stereo und kein DD 5.1 oder DTS 5.1 ausgegeben.

Mein HTPC ist über HDMI am Yamaha AVR angeschlossen.

Mein System ist: i3 540 mit der Intel HD Grafik, Gigabyte Mainboard (muss mal schauen welches Modell genau), Win 7, Sound onboard (Realtek), Media Portal 1.1.3 mit StreamedMP
Codecs habe ich noch nichts zusätzliches installiert. Alles original, was eben mit Win 7 und mit MP mitgeliefert wird. Und den VLC Player habe ich installiert, mit dem laufen übrigens die Filme mit Mehrkanalton DD 5.1 bzw. DTS 5.1!

Funktioniert das mit dem Mehrkanalton überhaupt über HDMI, oder muss ich da ein optisches Kabel reinhängen? Das müsste doch über HDMI gehen, oder?

Bitte helft mir :)

Wenn ihr weitere Infos braucht, egal welche, bitte fragt nach, als Einsteiger habe ich null Ahnung was ihr wissen müsst um bei meinem Anliegen zu helfen. :sorry: und :D
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme laufen nur mit Stereo

    Hallo cores!