Filme laufen nur mit Stereo (1 Viewer)

cores

Portal Member
August 6, 2011
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo in's Forum!
Ich bin absoluter Einsteiger was HTPC und MediaPortal betrifft, aber ich finde das Programm einfach spitze!
Bitte seht mir nach, wenn es irgendwo schon beschrieben ist, wie man mein Problem löst, aber ich habe null Ahnung und weiß auch nicht so genau, nach was man am Besten sucht, etc.

Mein Problem ist dass bei DVD's nur Stereo ausgegeben wird, ich hab schon wie wild alle möglichen Ausgabequellen durchgeklickt und die verschiedenen Decoder ausgewählt, leider bekomme ich immer nur Stereo und kein DD 5.1 oder DTS 5.1 ausgegeben.

Mein HTPC ist über HDMI am Yamaha AVR angeschlossen.

Mein System ist: i3 540 mit der Intel HD Grafik, Gigabyte Mainboard (muss mal schauen welches Modell genau), Win 7, Sound onboard (Realtek), Media Portal 1.1.3 mit StreamedMP
Codecs habe ich noch nichts zusätzliches installiert. Alles original, was eben mit Win 7 und mit MP mitgeliefert wird. Und den VLC Player habe ich installiert, mit dem laufen übrigens die Filme mit Mehrkanalton DD 5.1 bzw. DTS 5.1!

Funktioniert das mit dem Mehrkanalton überhaupt über HDMI, oder muss ich da ein optisches Kabel reinhängen? Das müsste doch über HDMI gehen, oder?

Bitte helft mir :)

Wenn ihr weitere Infos braucht, egal welche, bitte fragt nach, als Einsteiger habe ich null Ahnung was ihr wissen müsst um bei meinem Anliegen zu helfen. :sorry: und :D
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme laufen nur mit Stereo

    Hallo cores!

    Willkommen bei MP! Sicher geht Mehrkanalton über HDMI! Es hört sich so an, als hättest du das "Passthrough" entwerder in den Windows Sound Einstellungen oder im Codec nicht aktiviert! Als MediaPortal Codecs empfehle ich dir "SAF6 *unlocked*" -> Link! Wichtig bei SAF ist, dass du die Codecs präzise nach Anleitung installierst! Die unlocked Version erhältst du, wenn dem Autor (hoborg) eine PM schickst!

    Um dir zukünftig bei Problemen weiterhelfen zu können, möchte ich dich bitten, Logs vom Problem zu erstellen -> Link (Start -> Alle Programme -> Team MediaPortal - MediaPortal -> MediaPortal Debug-Mode) Vorher bitte in der MP-Konfiguration den Log-Level auf Debug stellen ->

    77200d1297844348-mediaportal-will-internetzugang-bild067.jpg


    Auch deine System-Infos solltest du ausfüllen und freigeben -> Link!

    Viele Grüße
    Helios
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme laufen nur mit Stereo

    Als erstes wäre wichtig welchen Audio Codec du verwendest.
    Ansonsten hat Helios eigentlich schon beschrieben, wo wahrscheinlich der Haken ist. Bei dem Audio Passthrough, was wohl nicht aktiviert ist. Wenn man weiß welchen Codec du für Audio verwendest kann man dir genau sagen, wo das zu aktivieren ist.

    Falls du den Audio Codec von Microsoft der bei Win7 dabei ist nimmst, der kann kein Mehrkanalton. Zumindest nicht außerhalb vom Windows Media Center. Als Alternative gibt es den ffdshow audio decoder, AC3Filter oder LAVF Audio Decoder.
     

    cores

    Portal Member
    August 6, 2011
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme laufen nur mit Stereo

    Hallo ihr beiden,
    herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
    Wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich nach, welche Codecs verwendet werden.
     

    sloty32

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    hab keine Intel Grafik sonder ne ATI. Ich kann in den Eigenschaften des HDMI-Audio (hier Realtek) einstellen das AC3 usw. durchgereicht werden.
    Hab meinen auch an nem Yamaha hängen, und er zeigt über das Display immer schön DolbyDigital an.

    Also bei mir unter Audiogeräte, doppelklick auf HDMI-Audiogerät und auf einem der Reiter ist es zu finden (wenn ich zu hause bin kann ich gern mal Screenshots machen) wei halt leider nicht ob es bei Intel auch so klappt.
     

    cores

    Portal Member
    August 6, 2011
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme laufen nur mit Stereo

    Hi an euch,
    ich muss sagen, das Forum ist echt klasse, vielen Dank an euch allen!
    Ich habe mir jetzt den SAF 6 installiert, nun funktioniert Mehrkanalton über HDMI. Im Windows musste nichts mehr eingestellt werden, hat anscheinend alles gepasst!

    Grüße
    cores
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom