Flackern am oberen und unteren Rand (2 Viewers)

thechosen

Portal Pro
October 17, 2008
70
0
Near Hof
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

ich hab mal wieder ein Problem. Beim Live-TV mit z.B. PowerDVD 10 oder 9 oder auch MPC-HC und dem Windows 7 Codec habe ich ein flackern oben und unten im Bildschirm, etwa 2cm bei nem 40 Zoll LCD. Von Codec zu Codec unterschiedlich stark, egal ob evr oder vmr9, von Sender zu Sender unterschiedlich. Im Moment ist der Catalyst 10.3 installiert sowie saf 5 unlocked. Hat wer eine Idee wo ich noch bohren muss? Ich hatte testweise auch ein Windows XP installiert, mit dem selben Ergebnis! Vielen Dank für die Hilfe!

-so long

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Flackern am oberen und unteren Rand

Hast Du es mal mit Ändern der Bildschirm-Auflösung versucht?
Ich habe bei MTV einen störenden Streifen.
Nachdem ich eine andere Auflösung eingestellt hatte, war es besser.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hab das selbe Problem, aber mich damit abgefunden da ich die Sender wo es auftritt kaum schaue

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany

ich denke das liegt am over-bzw underscan.

wenn du bei einer laufenden sendung mal die rechte maustaste drückst (fb taste ist glaub ich INFO) und dann im Menu "zuschneiden" (hab jetzt den genauen englischen begriff nicht im Kopf) dann kannst du einstellen wie viel dein TV bild oben/unten/rechts/links größer sein soll, sprich in den TV-"Rahmen" überschneiden soll.

Hintergrund ist, das bei einigen sendern zb. videotext - datenreihen oben oder unten sichtbar werden, das ist das geflacker.
    Ausserdem sendet nicht jeder Sender jede Sendung im genau gleichen format, und durch die o.g. funktion kann man einstellen keine schwarzen ränder mehr zu haben.

hoffe das hilft
    cheers

joystick

thechosen

Portal Pro
    October 17, 2008
    70
    0
    Near Hof
    Home Country
    Germany Germany
    Hey joystick, danke für die anregung, ich benutze das plugin intelligent frame correction das das bild automatisch zuschneidet. Ich werds mal ohne ausprobieren!

-so long

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany

das ist was anderes....

bei der o.g. Funktion geht es nur um den overscan bzw. underscan. sprich den leichten (!) schwarzen rand bei manchen senden.
    nicht die Korrektur der Formate (4:3, 16:9) ohne schwarzen ränder zu erreichen!

Probiers es aber aus, bei mir war das ähnlich.

thechosen

Portal Pro
    October 17, 2008
    70
    0
    Near Hof
    Home Country
    Germany Germany
    Merkt sich MP die Einstellung die ich mache für den Sender?

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    das mit dem zuschneiden hat bei mir nun auch geholfen, er übernimmt das dann halt permanent für alle Kanäle .. aber egal:)

Users who are viewing this thread

Top Bottom