Flickern (1 Viewer)

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: MediaPortal SVN Revision:14525
MediaPortal Skin: ReVision 1.0.8
Windows Version: Win XP 64 Pro SP 2
CPU Type: Athlon64 X2 4000+ (65n)
HDD: Samsung HD501lj
Memory: 1024 HDT
Motherboard: Asus M2A-VM HDMI
Motherboard Chipset: AMD 690G
Motherboard Bios: 0603
Video Card: ATI XPRESS 1250 (onboard)
Video Card Driver: 7.3
Sound Card: Realtek ALC883 (onboard)
1. TV Card: SkyStar 2 PCI
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: BDA 4.4.1 Beta
MPEG2 Video Codec: default
MPEG2 Audio Codec: default
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
Cooling: Artic Cooling Freezer 64Pro
Power Supply: Seasonic S12-330HB
Remote: X10
TV: Panasonic TH42PV71F
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand eine Idee, wieso ich so ein gewisses Flickern im Bild habe? Das tritt nur auf, wenn ich MediaPortal gestartet habe und auch nur am Plasma. Wenn ich stattdessen einen Monitor nutze oder nur Windows laufen lasse, dann habe ich das nicht.
Und zwar flickert oder flackert es am rechten Bildschirmrand, im oberen bis mittleren Bereich. Ist schwer zu erklären, was genau passiert. Es blitzen immer wieder so weisse Linie auf, die sofort wieder verschwinden. Fast so als wäre es ein Bildstörung. Tritt aber überall im MediaPortal auf, also Hauptmenü, TV, Radio, Bilder, .... einfach überall und es geht nicht weg.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eventuell den Plasma schädigen kann, mal abgesehen davon, das es natürlich nicht so schön aussieht.

Regards

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Hallo,

Also so ganz kann ich dir jetzt nicht ganz folgen was du meinst.
    Sicht es nach "schwimmen" oder "nachziehen" aus? => dann hätte es mit thearing und Refresh-Rate zu tun.
    Linie im Bereich wo sonst OSD sind (z.B. Top-Bar) könnte mit dem Skin oder auch offset-Wert für OSD zu tun haben. => Schau mal bitte nach, ob diese Werte auf 0 stehen. In MediaPortal unter "Settings" => "Screen Calibration" http://wiki.team-mediaportal.com/UsingSettings

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ist halt schwer zu erklären und man kann dummerweise auch keinen Screenshot davon machen.
    Schwimmen oder nachziehen würde ich jetzt eher als etwas anderes betrachten. Also eher nicht.
    Es ist auch nicht nur im OSD, sondern tatsächlich von oben bis zur Mitte verteilt. Ich würde mal sagen, so im rechten Drittel des Bildschirms. Auch immer nur mal so ein oder zwei Linie.
    Vielleicht hängt es damit zusammen und hilft bei der Fehlersuche: selten habe ich auch mal in der obersten rechten Ecke einen hellen gelblichen Punkt. Sieht nach einem hellen Pixel aus. Der verschwindet wieder, sobald Windows neugestartet wird.

Das Kalibrieren habe ich schon probiert, aber ich kann gerne die Werte nochmal zurückstellen.

Wenn dieses Problem nur im MediaPortal und nicht im normalen Windows auftritt, dann wird der Plasma doch auch eigentlich richtig angesprochen und da dürfte nichts falsch eingestellt sein, oder?

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Kannst ein Bild mit der Digicam machen?

Wie siehts aus, wenn du z.B. mal ein Video mit dem Windows Mediaplayer oder nen Anderer Player abspielst? Versuch das mal bitte.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ups, gar nicht gesehen, sorry.
    Um davon ein Bild mit der Digicam zu machen, müsste ich viel Glück haben um im richtigen Moment zu drücken, weil es nicht dauerhaft flickert.

Im Mediaplayer, etc. tritt es nicht auf. Es verschwindet ja auch, wenn ich MediaPortal schliesse und neu starte. Nur möchte ich natürlich nicht nach jedem Systemstart das MediaPortal schliessen und dann wieder starten.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Hat sich nun mit Catalyst 7.6 erledigt, jedenfalls sieht es bisher so aus.
    Lag am Grafikkartentreiber.

Users who are viewing this thread

Top Bottom