floppy-dtv: keine smartcard gesteckt (1 Viewer)

imported_testpilot

New Member
June 21, 2006
4
0
124
... einfach mittendrin! Im laufenden Programm kommt die Meldung: "keine smartcard gesteckt."

Ich versuche seit einigen Wochen das Teil ans Rennen zu bekommen. Immer wieder die Meldung „kein Signal“ oder einfach nur „Hänger“. Ich habe dann auf die neue Firmware für die floppyDTV gewartet und gehofft, damit wird alles rosarot. Aber, leider …


Ich benutze:
* mediaportal RC4 mit nightlyBuild vom 19.06
* WinXP SP2 mit den von digital everywhere empfohlenen hotfixes und allen im MS-Updatemanger verfügbaren Updates

* ASUS P4P800, P4 2.1, 512GB
* HIS Grafikkarte mit ATI Radeon 9550

* fireDTV DVB-C-CI mit neuster Firmware 1.2.0
Hardware 1.26.1 BDA 4.2.0
* AlphaCrypt Light 1.03

* ish Kabelangebot grundverschlüsselt

Also noch mal das Problem: Alle grundverschlüsselten Programme machen Zicken. Die öffentlich rechtlichen laufen bis auf „abUndZu-Ruckler“ oder kurze Artefakte problemlos - nicht perfekt, aber stabil. Die grundverschlüsselten (RTL, SAT1, VOX, Kabel1, Das Vierte ..) laufen manchmal einige Minuten fast fehlerfrei und brechen dann plötzlich ab. Ich habe lange gesucht und keinen Hinweis gefunden, bis ich das CI-Fenster auf dem sekundären Monitor geöffnet hatte. (Das ist sonst hinter dem Mediaportal versteckt). Immer wenn das Programm ins Straucheln kommt, erscheint die Meldung "keine smartcard gesteckt" im CI-Fenster.

- Ganz selten berappelt sich der Empfang (und die Smartcard) wieder.
- Manchmal hilft Smart-Card ziehen und wieder einstecken. Aber oft wird die Karte auch dann nicht erkannt (Im CI-Fenster "nochmal abfragen").
- Als Nächstes versuche ich das Folgende: 1.) MP Menüpunkt "TV ein/aus" 2.) SmartCard ziehen-stecken 3.) CI-SmartcardMenü aufrufen 4.) MP Menüpunkt "TV ein/aus".
- wenn das auch nicht klappt, dann hilft nur noch booten.

Beim Umschalten auf einen grundverschlüsselten Kanal kommt es schon mal zu einem sehr verwirrenden Zustand: Das Bild des alten Kanals (z.B ARD) friert ein, das CI-Modul meldet "keine smartcard gesteckt" und der Ton des neuen Kanals läuft für einige Minuten.

Ich hatte zuerst vermutet, dass die Signalqualität zu schlecht ist – das ist ja oft in den Foren besprochen worden. Ich habe mit zum Test mal eine D-Box geliehen, die hat zwar eine etwas höhere Fehlerrate auf S02 und S03 (die Kanäle auf denen ish die privaten überträgt) angezeigt, aber lange nicht so schlimm. Auch die Bildqualität war sehr OK. Es muss mit der Ansteuerung des CI Moduls oder des CAM durch MP zusammenhängen.

Wenn ich mal was vermuten dürfte: Ob fehlerhafte Datenblöcke die "Entschlüsselung" oder irgendetwas in dem Umfeld so aus der Bahn werfen, dass das Verschlüsselungssystem dummes Zeuch an die AnwenderSW zurückliefert? Die reagiert natürlich falsch und will dann Dinge, die nicht gehen. Darauf hin stellt die Smartcard aus „Sicherheitsgründen“ die Arbeit ein.

Hat jemand einen Tip, oder eine ähnliche Konfiguration fehlerfrei in Betrieb?

Gruß

M. aus A. ;)
 

imported_testpilot

New Member
June 21, 2006
4
0
124
Fortsetzung:

Hallo Leser,

ich bin leider noch immer nicht weiter! Das Forum hat bisher keine Ideen hervorgebracht. Ich hab zwischenzeitlich natürlich V2.0.0 installiert. Hat sich aber nix verändert. Habe auch ZWEIMAL den Support von digital-everywhere angeschrieben und habe dementsprechend ZWEIMAL keine Antwort erhalten.

Gibt es wirklich erfolgreiche Anwender der Kombination floppy-dtv für digitales grundverschlüsseltes Kabel mit mediaportal???? Bitte melde Dich..

Gruß aus 'em Sauerland

testpilot
 

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Also meine Konstellation ist deiner eigentlich recht ähnlich und ich habe keine deartigen Probleme hier. Habe also auch eine FireDTV C/CI + Alphacrypt Light und kann Stunden über Stunden verschlüsselte Kanäle schaun, ohne dass es zu Aussetzern kommt. Allerdings schau ich auch Premiere und kein ish.

    Was hast du denn im Alphacrypt so eingestellt - optimalerweise sollte Single/Static und originale PMT lesen aus eingestellt sein.

    Wird sicher nicht viel helfen, aber wie du siehst ist das irgendwie kein grundsätzliches Problem. Hast du denn auch die neuste Firmware auf der FireDTV/FloppyDTV?
     

    imported_testpilot

    New Member
    June 21, 2006
    4
    0
    124
    Hallo Forum,

    es funktioniert!

    Mann, was habe ich Stunden damit verbracht! Es war ein nicht funktionierendes CAM-Modul. Ich vermute, das alte ist defekt. Ich hatte ein Alphacrypt Light Version 1.03. Nach einigen Minuten Betrieb wurde die Smartcard nicht mehr erkannt. CAM rausziehen, einige Minuten warten und dann ging es wieder für 2-3 Minuten. Ein klassischer Wäremefehler, wie ich meine.

    Ich habe jetzt allerdings ein Version 1.07. Dass es eventuell an der älteren Version gelegen hat, würde ich ausschließen.

    digital everywhere war -als Sie sich dann gemeldet haben- übrigens sehr kulant. Man hat mir ohne großen bürokratischen Aufwand das neue Modul vorab zum Testen geschickt. Das hat man mir angeboten; danach zu fragen wäre mir nicht in den Sinn gekommen, weil das heute eigentlich keiner mehr macht! Respekt, das find ich wirklich gut.

    So jetzt beginne ich mal mit der Config-Nacht :)

    Meinolf

    kuehnch: Vielen Dank für die Antwort, ohne die Bestätigung dass es funktionieren muss hatte ich eventuell die Flinte ins Korn geworfen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom