FloppyDTV spinnt auf einmal ! (4 Viewers)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin,
User "MoPhat" und viele andere haben auch dieses Problem mit der "rot/grün-An-Abmeldegeschichte".
FireDTV Germany (Anmelden!)

Ich bin aber immer noch der Meinung es hat was mit der Signalstärke bzw. Qualität zu tun:
Ich habe gestern nach vielen Versuchen im Wohnzimmer am Receiver, meinen ganzen Kram mit in den Keller genommen und dort gleich am Sternpunkt den Hausanschlußverstärker neu eingestellt. (hoffentlich hört KDG nicht mit ;))
Erst habe ich den Up-und Downstream nach Kabelmodemwerten eingestellt und dann die Entzerrung/Schräglage.
Habe jetzt optimale Modemwerte und bei den ARD-ZDF-Gruppe 100% Signalstärke, bei den privaten ca. 70-80%.
Sicher, ohne Messgerät ist das alles nicht 100%, ich werde trotzdem mal Kontakt mit KDG aufnehmen denn bis vor kurzem hatte ich keine Kabelprobleme.
In unserere Straße sind viele KDG-Kunden dazugekommen, gerade wegen des HSIs.
Da kann es schon sein, dass jetzt zu wenig "Saft" ankommt.
Die eingestellten Werte liegen nun auch fast so oben im Wohnzimmer an der Dose an.
Wenn ich aber meinen 2-Fachverteiler einsetze und das Signal auf TV und HTPC aufteile reicht es nicht.
Der TV läuft trotzdem aber als ich dann den HTPC gestartet hatte hörte ich schon wieder das "Trennsignal" der FireDTV.
Nur wenn ich den HTPC alleine an die Dose hänge läuft auch die FireDTV stabil.
Habe mir nun einen Zweigeräte-Verstärker TVS 8-01 bestellt:
AXING-Verstärker
Ich hoffe das bringt was.

Da du ja SAT hast, würde ich mal versuchen die FireDTV direkt, also ohne Verteiler oder Abzweiger o.ä. anzuschließen.

SuppersReady

Portal Member
November 29, 2008
25
0
near Hanover
Home Country
Germany Germany
Hallo,

danke für den Hinweis mit dem firedtv-Forum. Ich scheine ja nicht alleine mit dem Problem zu sein.

Wir wohnen hier in einer Mietwohnung, Gemeinschaftsschüssel mit 4fach-LNB und Verteiler. Direkt an die Schüssel anstöpseln kann ich daher nicht einfach.

Aber die Erklärung mit dem zu schwachen Signal ist auch nicht unplausibel, gerade wegen dem Gemeinschaftsanschluss.

Nur: Wenn ich das SAT-Kabel abstecke, findet er die Karte nach Kaltstart auch erst nach ca. 2 Min. Direkt danach (Warmstart) findet er die Karte in wenigen Sekunden, ganz ohne SAT-Signal....

VG, Tilman

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
genau das hab ich auch schon mal beobachtet.
Hatte aber da aus Blödheit den Antennenstecker (F-Stecker) nicht fest genug angestöpselt.
Also nach Kaltstart - ohne Antennensignal brauchte auch MediaPortal ewig zum starten weil der TV-Server kein Signal auf der Karte hatte.
Dann hat er versucht auf der zweiten Karte ein Signal zu finden - da war auch nichts.
Die FloppyDTV scheint wohl mit da etwas sensibel zu sein.

SuppersReady

Portal Member
November 29, 2008
25
0
near Hanover
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe nocheinmal im Forum FireDTV / FloppyDTV user's forum • View topic - "Device" Keeps disappearing. gelesen.

Es werden noch zwei weitere mögliche Ursachen/Behebungsmöglichkeiten angeführt:

1) Man kann wohl per regedit-Patch bewirken, dass sensible FireWire-Geräte sich nicht aus der Gerätemanager-Liste davonstehlen können. Siehe hierzu: Windows Vista does not enumerate an IEEE 1394a device that you connect to the computer

Inwieweit dies auch bewirkt, dass das FireWire-Device für eine Applikationssoftware zugriffsfähig bleibt, geht nicht genau daraus hervor. Ich habe die regedit-Änderung jedenfalls mal vorgenommen. Mal sehen, ob es was bringt. Kann ich erst morgen früh prüfen, das Problem tritt bei mit ja immer nur nach Kaltstart auf.

2) Generell ist es wohl problematisch, wenn sich der IEEE1394 Host-Controller sich mit einem anderen Gerät einen IRQ teilt. Dies steht in einer im Forum zitierten Antwort vom Digital Everywhere Support.
Genau dies ist bei meinem MA790GP...-Board der Fall: Der SATA-Kontroller und der IEEE1394-Kontroller teilen sich den IRQ 22. Und leider kann man da per BIOS auch nichts dran drehen, soweit ich das sehe. :-(

Ich habe im BIOS mal von "Native IDE" auf "AHCI" umgestellt. Vielleicht verändert das ja irgendwas, wie mit dem IRQ umgegangen wird...

VG, Tilman

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
die Sache mit dem IRQ hört sich interessant und auch logisch an.
Habe gerade mal nachgesehen, der IEEE1394 und AMD-AHCI liegen beide auf IRQ22!
Kannst dir also das Ergebnis nach der Änderung im Bios sparen.
Gut werde dann doch meine PCI-IEEE wieder rausholen, mal sehen wo die mit dem IRQ "landet".
Es wäre ja auch irgendwie komisch, wenn sich die FireDTV als IEEE-Gerät einfach abschaltet, nur weil das Eingangssignal zu
schwach ist.

PS: bin jetzt gerade dabei und installier mal VistaSP1 ohne zusätzliche PCI o. IEEE Geräte.
Im Bios habe ich den IEEE deaktiviert. Bis danne - "Jugend forscht"!
(irgendwo ist man auch mit 50 noch jung :D)

SuppersReady

Portal Member
November 29, 2008
25
0
near Hanover
Home Country
Germany Germany
Hier mein Zwischenergebnis:

1) Die Sache mit dem regedit-Eintrag bringt überhaupt nichts. Die Karte war heute morgen nach dem Kaltstart wie üblich knapp 2 Min. nicht als Device sichtbar und ist erst dann "grün" geworden.

2) Ich habe zwischenzeitlich gelernt, dass die IRQs im Gerätemanager von Windows dynamisch vergeben werden (Stichwort "Plug and Play") und nicht notwendigerweise mit denen im BIOS übereinstimmen müssen. Jedoch sind auch BIOS-seitig der SATA- und der IEEE1394-Controller auf demselben IRQ, ich glaube es war 11.

Ich habe nun mal den SATA-Controller im BIOS deaktiviert, dem IEEE1394-Controller wurde daraufhin exklusiv IRQ 7 zugewiesen. Natürlich kann nicht jetzt nicht mehr Windows booten, d.h. das System bleibt im Boot-Vorgang hängen. Aber wenn ich nachher beim Kaltstart und Boot-Hänger feststelle, dass die Karte schneller auf "grün" geht, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die IRQs einen Einfluss haben.

VG, Tilman

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
das mit der dynamischen Zuweisung ist schon richtig.
Aber ich denke das die Onboardgeräte bei Neuinstallation erstmal immer auf dem gleichen IRQ landen.
Erst wenn sich zusätzliche Geräte "reindrängeln" wird sich da was ändern.
Ich denke aber nicht, das sich eine PCI-Karte auf den IRQ vom AHCI setzt.
Leider habe ich meine PCI-IEEE jetzt nicht dabei, und werde Vista erstmal blanko installieren und mittels Everest einen bericht erzeugen.
Bis danne!

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Nabend!
so die Kiste ist nun soweit fertig.

So ist nun die IRQ-Verteilung:

20 Cinergy 1200
21 VIA OHCI-IEEE
22 AMD AHCI

Die FloppyDTV hat keinen eigenen IRQ

Die FloppyDTV zeigt nur kurz beim Booten rot und ist gleich danach auf grün, egal ob mit oder ohne Antennenkabel.

Nun gehts ans MP.
Bis danne.

SuppersReady

Portal Member
November 29, 2008
25
0
near Hanover
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ein eigener IRQ für die FloppyDVT hat bei mir nichts gebracht.
Das Problem lässt sich scheinbar nicht lösen. Es ist weiterhin so, dass ich nach dem Kaltstart 1-2 Min. auf die Karte warten muss. Egal ob mit oder ohne Sat-Kabel. Egal ob mit oder ohne Firewire-Anschluss.

Ich werde mir wohl mit einem Skript behelfen, das nach jedem Resume wartet, bis die Karte verfügbar ist und danach den TV-Service neu startet.

VG, Tilman

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin,
bei mir siehts erstmal alles "grün" aus.
Also nach Hibernate oder Kaltstart nach ein paar Sec. ist die Floppy grün.
Aber erstmal ne Woche warten, meist kamen die Probleme nach ca. 3 Tagen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom