FloppyDTV spinnt auf einmal ! (3 Viewers)

jgowron

Portal Member
September 14, 2006
19
0
SuppersReady:

Hi, hatte exakt das gleiche Problem wie du und war schon total verzweifelt, da es bei meinem Board nicht möglich ist, einer PCI-Karte übers BIOS einen eigenen IRQ zuzuweisen.

Wie dem auch sei, ich wage kaum es zu beschreien, aber ich glaube, es ist mir tatsächlich gelungen, eine Lösung zu finden (auch wenn diese aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn ergibt :) ). Zunächst nochmal kurz zu der Problemsymptomatik:

-immer, wenn mein HTPC länger als etwa 2 Stunden aus war (egal ob Ruhezustand, Standby oder komplett aus), benötigten meine beiden FloppyDTVS2 beim Rechnerstart unheimlich lange, um sich zu initialisieren (rote LED blinkt); teilweise dauerte es bis zu 5 Minuten, bis die grüne LED ansprang und die Karte "da" war - bis dahin hatte der TVService es längst aufgegeben, nach TV-Karten zu suchen und ein Betrieb der Karten war nicht möglich (es sei denn, man startete den Rechner neu). Programmierte Aufnahmen wurden nicht aufgezeichnet und damit war an einen halbwegs ordentlichen HTPC-Betrieb nicht zu denken. Übrigens: wenn die TV-Karte erst einmal initialisiert war, blieb sie auch "da", sie verschwand also nicht etwa einfach im laufenden Betrieb (dieses Problem scheint es nämlich bei anderen Usern auch zu geben).

Nun zu meiner "Lösung", auf die ich nach Monaten des Rumprobierens nunmehr durch puren Zufall gestoßen bin:

- in meinem HTPC verwende ich ein passives Netzteil, das ANTEC Phantom 500W. Dieses verfügt über 2 Kabelstränge, an die herkömmliche Peripherie-Geräte wie etwa IDE-Laufwerke oder eben auch die FloppyDTV angeschlossen werden können.
- ich habe nun herausgefunden, dass folgendes bei mir funktioniert: schließe ich eine FloppyDTV unmittelbar an den 3,5-Zoll-Floppy-Anschluss des Netzteils an (also KEINE Verwendung des mitgelieferten Adapters, sondern unmittelbare Verbindung zwischen Netzteil und FloppyDTV), so ist diese Karte nach dem Kaltstart sofort da; die zweite FloppyDTV muss dann am GLEICHEN Kabelstrang unter Verwendung des Adapters angeschlossen werden.
Es funktioniert allerdings nur, wenn ich einen bestimmten der beiden Kabelstränge des Netzteils verwende. Nehme ich den anderen, ist das alte Problem sofort wieder da. Das macht für mich keinen rechten Sinn, da der andere Kabelstrang nicht defekt zu sein scheint (jedenfalls funktionieren daran angeschlossene Laufwerke und Lüfter problemlos) - aber ich habe das ganze nun ca. 20 Mal durchprobiert und es war immer reproduzierbar, jede andere als die von mir beschriebene Anschlussvariante führt zur Rückkehr des Problems.

Eine endgültige Lösung meines Problems kann ich natürlich erst verkünden, wenn die Karten ein paar Wochen lang problemlos funktionieren. Doch bisher hatte ich seit 2 Tagen das Problem nicht mehr (davor trat es regelmäßig jeden Tag auf).

Vielleicht kannst du mal die Anschlüsse deines Netzteils durchprobieren, u.U. hilft es ja.

Grüße,

Thomas

SuppersReady

Portal Member
November 29, 2008
25
0
near Hanover
Home Country
Germany Germany
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Beschreibung und den Tipp!
Ich hatte es in der schon aufgegeben und mir beim Hardware-Versender ein RMA-Ticket besorgt. Wollte die Karte eigentlich heute, kurz vorm Urlaub, zurückschicken. Insofern kommt Dein Post gerade rechtzeitig für einen letzten Versuch.

In der Tat passt Deine Fehlerbeschreibung exakt auf meine.
Mein Problem trat auf, seitdem ich eine zweite TV-Karte (DVB-T) installiert habe und blieb bestehen, als ich die neue TV-Karte zum testen vorübergehend wieder rausgezogen habe. Vorm Einbau der neuen TV-Karte hatte ich die FloppyDVT in einen anderen Slot versetzt. Den Kabelstrang habe ich aber beibehalten, glaube ich zumindestens. Aber 100%ig weiß ich es nicht mehr.
Den mitgelieferten Strom-Adapter wegzulassen, habe ich bisher gar nicht probiert.

Ich werde nachher zuhause auf jeden Fall dahingehend einige Tests durchführen. Bin schon gespannt drauf. Leider muss man ja zwischen den Tests immer ein paar Stunden vergehen lassen...

VG, Tilman

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
das Problem mit den zwei FloppyDTV stellt sich ja bei mir nicht.
Mein NT ist ein umgebautes Enermax-Server-NT.
Dort habe ich die überlangen Kabel gekürzt, neu angelötet und nur die benötigten drangelassen, bzw. SATA dazugelötet.
Die FloppyDTV ist direkt an einen 2,5" Stecker gestöpselt.
Seit dem Umstieg auf die PCI-IEEE habe ich fast keine Probleme mehr.
Der Rest ist meiner Meinung nach ne Antennensache. Bin schon mit KDG im Kontakt.
Entweder muß ein stärkerer HAVerstärker rein bzw. der vorhandene neu justiert werden.
Den Zweigeräteverstärker hab ich leider immer noch nicht bekommen.
Sche.... Herme.... braucht über eine Woche für ein Inlandpaket!
Selbst wenn es nichts mit dem internen IEEE zu tun hatte, ist es mir doch lieber der AHCI muß sich seinen IRQ nicht teilen.
Guter Hinweis!

SuppersReady

Portal Member
November 29, 2008
25
0
near Hanover
Home Country
Germany Germany
Ich habe nun alle Kabelstränge meines Netzteils durchprobiert (ist ebenfalls ein passives Netzteil Silverstone
ST30NF). Leider ohne Erfolg, d.h. das Problem ist an allen Kabelsträngen noch vorhanden. Auch ohne mitgelieferten Stromadapter.

D.h. die Karte geht jetzt zurück an den Versender. Ich befürchte, dies ist ein der Mängel, bei denen man das einschickte Teil mit dem Kommentar "Fehler kann nicht nachvollzogen werden" wieder zurückbekommt. :-( Zumal ich die OVP auch nicht mehr habe.

VG, Tilman

jgowron

Portal Member
September 14, 2006
19
0
Hallo nochmal,

schade, dass es nicht geklappt hat; falls du vor dem Zurückschicken noch etwas Zeit und die Möglichkeit hast, würde ich vielleicht mal noch ein anderes Netzteil probieren. Vielleicht ist die Karte ja irgendwie empfindlich, was Spannungsschwankungen der Netzteile angeht oder so.

Zu meiner persönlichen Ausfallstatistik: Tag Nummer 3 und alles einwandfrei :)

SuppersReady

Portal Member
November 29, 2008
25
0
near Hanover
Home Country
Germany Germany
Hallo,

den Verdacht, dass es mit der Kombination Netzteil/Karte zu tun hat, habe ich auch. Jedoch ist das Netzteil in meinem Aufbau nicht verhandelbar, der ganze Aufbau ist lüfterlos und zudem darf das NT bestimmte Einbaumaße nicht überschreiten. (Gehäuse: http://www.silenthardware.de/reviews/case/hfx_classic/einleitung/ )

Ich werde die Karte jetzt zurückschicken, dann nutze ich die Urlaubszeit schonmal mit. Wer weiß, wie lange das dauert. Aber ich habe ja noch die Zweitkarte (DVB-T). Schlimmstenfalls bekomme ich die Karte eben nach 6 Wochen unverändert wieder zurück.

Was ich allerdings schon merkwürdig finde: Im FireDVT-Supportforum FireDTV Germany sind wir ja mittlerweile zu dritt (Dich und mich mitgerechnet), die von dem Problem berichten und alle haben wir die Karte bei HOH gekauft. Zufall...? Mal sehen, wie sich HOH bei Reklamationen verhält...

Bis Anfang Feb, VG, Tilman

SuppersReady

Portal Member
November 29, 2008
25
0
near Hanover
Home Country
Germany Germany
Update:

1) Mittlerweile habe ich von HOH eine Austauschkarte bekommen. Der ganze Prozess von meinem Einschicken an HOH, Weiterleitung an digital everywhere bis zum Eintreffen der Austauschkarte hat nur 13 Tage gedauert. Zwischendurch wurde ich von HOH per Mails über den Status auf dem laufenden gehalten. Also eine sehr gute und zügige RMA-Abwicklung.

2) Die Austauschkarte habe ich an die Stromversorgung angesteckt (kein Firewire, keine Antenne!), Rechner eingeschaltet. Karte springt innerhalb von 2 Sek. von rot auf grün. Aus meiner Sicht ist somit bewiesen, dass das Verhalten der alten Karte schlicht und einfach ein Hardware-Defekt gewesen ist. Welches allerdings nicht von Anfang an bestanden hat. Hoffentlich bleibt die neue Karte stabil.

3) Die Austauschkarte hat abgebrochende PCIe-Laschen (wie meine alte). Evtl. ein Hinweis darauf, dass es ebenfalls ein Rückläufergerät ist... (?) Aber egal, funktioniert ja jetzt.

VG, Tilman

Users who are viewing this thread

Top Bottom